Druckertreiber Tintenstand abfragen

Art Vandelay

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit neustem einen eigenen Drucker, Canon PIXMA TR4750i. Ich frage mich, ob man den Tintenstand irgendwie smarter und vor allem automatisiert auslesen kann.

Es gibt die Methode über den Druckertreiber:
1706458166942.png

oder über die Webseite:

1706458238033.png

Aber das bedarf alles einem manuellen Aufruf und das würde ich gerne, falls möglich, automatisieren und loggen.

Hat jemand eine Idee?

Art Vandelay schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Man sucht sich ja Projekte um was zu lernen und hat zB einen Grundidee'
"ich habe das und das gelesen/gesehen und möchte das zu abc adaptieren..."

Was hast du den schon gemacht oder was ist denn dein Ziel (Hardware/Software)?

• Portscan auf den Drucker machen
  • Communication mit Wireshark anschauen

• das Webinterface (quasie als REST-API Ersatz) selber abrufen und auswerten

... und im ungenannten Umfeld anzeigen - zB HA-Monitor im Flur, Blog im Web ...

Art Vandelay schrieb:
ich habe seit neustem einen eigenen Drucker, Canon PIXMA TR4750i. Ich frage mich, ob man den Tintenstand irgendwie smarter und vor allem automatisiert auslesen kann.
Schau ob das auch in der Webpage vom Drucker angezeigt wird und falls ja, ob man das dem HTML Code entnehmen kann.

Bei meinem Kyocera z.B. stehen die Prozentzahlen im Klartext im HTML Code der Startseite vom Drucker:
1706459046615.png

Wenn der Drucker IPP beherscht, kann man das in Home Assistant als Entitäten einbinden und damit loggen.

Neben dem Parsen der Web-UI (bspw. mit Python und BeautifulSoup) und IPP könnte auch noch SNMP funktionieren.

Aber ich hab über die letzten Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass diese Billig-Tintenstrahl-Drucker, insbesondere im privaten Umfeld bei geringem Druckvolumen, selten mehr als 1 oder 2 Patronen überlebt haben. Oft ist dann irgendwas verklebt und eingetrocknet und das Druckbild war nicht mehr brauchbar. Daher würde ich meine Zeit evtl. direkt in irgendwas anderes investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Hab das gerade mal bei meinem Pixma 8351 angeschaut in Chrome.
Sieht für mich so aus, als ob das per Javascript übergeben wird. Je Kleiner der Wert im roten Kasten, desto länger der Balken. Photoblau hat den Wert 1 und ist fast voll. C, Y, M, sind halb voll und haben den Wert 5.
Signalstärke und Übertragungsqualität sind dort auch zu sehen.
Aber mehr kann ich dazu nicht beitragen.

tinte.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Ich hatte mir bereits die HTML Quellcode Ausgabe der Drucker Webseite angeschaut, aber die war zu nichts zu gebrauchen, aber der Tipp von calippo könnte in eine richtige Richtung gehen.

SNMP wäre sicher cool, bezweifle ich aber in dem Produktsegment.

Einen sinnhaften Nutzen hat das ganze ja auch nicht, dient für mich eher so zur Verfolgung und Verlauf-Kontrolle des Tintenstandes. Wenn die ersten Patronen leer sind, schließe ich dieses Tintenabonnement ab und dann kann mir der Füllstand noch mehr egal sein.

Zurück
Oben