Druckerwarteschlange hängt bei Dokumenten mit Umlauten

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Drucker (HP Photosmart Premium C410) unter Windows 10:
Wenn ich Dokumente drucken möchte, die in dem Namen ein Umlaut haben wie ein ä oder ü, dann hängt die Druckerwarteschlange und der Drucker reagiert nicht.
Erst wenn ich diesen Auftrag lösche, kann ich wieder drucken. Benenne ich die Datei nun um, kann ich auch diese Datei drucken.
Das ist unendlich nervig, weil ich zB Dateien nicht "Kündigung" benennen kann, sondern immer drauf achten muss diese vor dem Drucken umzubenennen.
Ich habe echt keine Ahnung was das Problem sein kann. Früher klappte es ohne Probleme. Das tritt seit einiger Zeit erst auf.
Andere Betriebssysteme habe ich nicht, sodass ich nicht sagen kann ob mein Drucker oder Windows das Problem verursacht.

Das ist ein uraltes Problem.
Damals (2014) half ein aktuellerer Treiber.
HP hat wohl aber mittlerweile alles an Treibern in das WindowsUpdate gepackt.
Hast Du den Treiber von der CD oder einem Download oder ist der mit Windows gekommen?
Die ePrintsoftware nutzt Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk und FR3DI
Du könntest austesten, den Punkt bei "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" zu setzen:

1674020525831.png

Ansonsten kann ich nur BFF zustimmen.

PS: Gerade gelesen, über Edge druckst du aber nicht oder?
https://www.borncity.com/blog/2023/...leme-im-edge-109er-zweig-umlaute-als-problem/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BiGfReAk
Hast du noch den Originaltreiber?
Ich habe mit meinem HP F4580 ebenfalls viele Probleme mit Win10/11, insbesondere will er nicht mehr scannen. HP bietet auf seiner die Homepage die alten Treiber nicht mehr an und die ePrintsoftware weigert sich mit dem Drucker zusammenzuarbeiten. Obwohl der Drucker zwar erkannt wird meldet die Software wenn ich etwas starten will, dass kein kompatibles Gerät angeschlossen ist.

Zum Glück habe ich den alten Treiber wiedergefunden und habe damit auch das HP Solution Center zurück. Jetzt kann ich alle Funktionen wieder nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Danke für den Hinweis!
Jetzt wo ihr das anspricht: Ich hatte früher eine andere HP Software (Name weiß ich nicht mehr), dann musste ich vor einiger Zeit eine neue Software installieren (HP Smart), ich glaube weil die alte Software eingestellt wurde und ich nicht mehr scannen konnte.
Und das kommt auch zeitlich mit dem Problem hin.
Wenn ich zuhause bin, schmeiß ich das mal komplett runter und versuche ältere Treiber/Software zu installieren.

Zurück
Oben