Druckerwarteschlange überschwemmt Netzwerk mit Traffic an Netzwerkdrucker

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

vorweg, es geht um Ursachenfindung, gelöst hatte ich das Problem durch Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange.
Dieser Dienst sendete innerhalb von 10 Stunden etwa 3 GB an Daten an meine NAS, an der mein Drucker hängt. Selbst ein Neustart von Windows 7 half nicht. Erst nachdem ich die Warteschlange neustartete, war das Problem gelöst.
Mich würde aber interessieren, wie es dazu gekommen sein könnte.
Von daher, Ideen, was die Ursache sein könnte oder wie ich der Ursache gut auf die Spur gelange, wenn es wieder auftreten sollte?

Besten Dank :)
 
Bitte einmal die Einstellung im Nas überprüfen, ob das Nas auch den Druckspooler betreibt. Wenn dies sowohl auf dem PC als auch auf dem Nas ist, dann kann es manchmal zu Problemen kommen. Besser ist es hier, wenn es nur einen Spooler gibt.
 
Wenn du den Fall nicht reproduzieren kannst, wird das sehr schwer herauszufinden.

Das kann eine PDF sein die du gedruckt hast die ins unermessliche gestiegen ist oder oder oder..

Wie hast du es überhaupt herausgefunden, dass so viele Daten an dein NAS durch diesen Dienst geschickt wurden?

Ereignislog schon durchforstet?
 
@Computerbase107:
Wo kann ich das unter Win7 sehen?

@tic.tac:
PDF waren genau die Dinge, die ich gedruckt hatte.

Das Herausfinden war ganz einfach.
Ich habe ein Netzwerkgagdet auf dem Desktop und sah dadurch, wieviel Traffic ich im Upload hatte und war zuerst geschockt, weil ich an Malware dachte.
Mit NetStat4Win (u.a. zeigt es an, was wieviel Traffic verursacht) fand ich dann heraus, daß der Traffic vom System stammt, also kein besonders Name für den Dienst.
Ich konnte sehen, daß Remote Port 445 genutzt wurde. In den Firewallregeln sah ich, daß Port 445 für Samba Freigaben als auch Drucker und Dateifreigaben diesen nutzen.
Also gab es drei Tests:
1.) NAS Neustart. Während des Neustarts war der Traffic weg, nach vollendetem Neustart wieder da -> Beruhigung, der Traffic war lokal, aber Problem nicht gelöst.
2.) Netzlaufwerke getrennt -> unverändert
3.) Dienst Druckerwarteschlange neugstartet -> Traffic weg

Auf die Idee kam ich, weil ich hin und wieder nach Start des Rechners nicht Drucken konnte, es aber keine Fehlermeldung gab. Bislang hatte ich neugestartet, aber ich bekam den Tipp, der Neustart des Dienstes helfen kann.
Hier half er, wobei mich schon wundert, daß ein Fehler im Dienst einen Neustart des System überlebt.

Ereignislog muß ich mal anschauen, hab nur vergessen wo ich den finde ;)
 
hab ichs mir ja schon fast gedacht mit den PDF-Dateien ^^ Du könntest mal einen anderen Druckertreiber testen und beobachten ob sich der Spaß dann ändert mit deinen PDF-Druck. Liegt meist am Treiber nach meiner Erfahrung.

Ereignisanzeige findest du unter Windows+R - eventvwr oder einfach Ereignisanzeige in die Suche eintippen ;)

Ich bezweifle aber, dass du da was finden wirst.
 
@Forum-Fraggle

Deaktiviere die Spoolverwaltung auf dem Nas, dann gehst Du erst einmal sicher, dass es keine zwei konkurrierende Druckauftragsverwaltungen gibt.
Wenn es danach funktioniert, dann ist die Windows-Spoolerverwaltung aktiv.
 
Ok, spoolverwaltung werde ich als erstes testen, ist nämlich einfacher als mit dem Treiber alles neu einzurichten ;)
Angenommen es gibt auf beiden eine, welche wäre aktiv vorzuziehen? Ich hätte jetzt auf NAS getippt, weil diese ja auch von anderen Rechnern Druckaufträge bekommen könnte.
Liege ich damit falsch?
Unter Windows müßte ich ja nur im Druckertreiber sagen, daß es direkt senden soll. Zumindest laut google ;)^
Sobald ich zuhause bin schau ich nach :)

Edit:
Zuhause angekommen:
In der Druckerwarteschlange befanden sich 108 Dokumente, das dürfte schon die Ursache gewesen sein. Wobei interessant ist, daß ich aber drucken konnte ;)
Was den Spooler betrifft, ging schneller den in Windows zu deaktivieren. ;) Drucken ging danach ohne Probleme und auch deutlich schneller. Finde nämlich nicht wirklich was zum Spooler in der NAS, was mir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben