Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
druckluftspray zum reinigen von kühlern und lüftern
wie der titel schon sagt möchte ich gern wissen ob druckluftspray aus der dose zur reinigung von bspw. cpu/graka kühler und lüftern geeignet ist. welches würdet ihr vorschlagen sprich welchen hersteller. mein mugen 2 und meine gehäuse lüfter benötigen dringend eine reinigung aber ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen. mit q tips jede einzelne lamelle/kühlrippe zu durchflügen ist etwas zeitintensiv.
Bei richtig dicken Staub kommst du damit eh nicht weit. Halt den Kühler doch einfach aus dem Fenster oder geh nach draussen und puste ein paar Mal kräftig rein. Einfacher, schneller, billiger, effektiver.
Richtig festgepappten Staub kriegst du so oder so nicht weg, dazu musst du den Kühler schon abwaschen bzw. einen Lüfter mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ich glaube nicht, dass man bei diesen Dosen viel Auswahl hat, da Druckluft aus der Dose letztendlich immer Druckluft aus der Dose ist. Allerdings sollte man a) die Ventilatorblätter festhalten oder festklemmen und b) die Dose möglichst nicht zu stark kippen (auf keinen Fall auf dem Kopf drehen beim sprühen).
Nächster halt PitStop - ehrlich das habe ich schon gemacht, solltest ein Anschluss mit Kondenswasserfilter sein - den Druck regelst du damit indem du einen Knick in den Schlauch machst und dann mit der Hand auf oder zu - kein Scherz, habe ich gemacht, nen Kaffee gab es auch noch umsonst, sowas haben die noch nie erlebt
Die Lüfter auf jeden Fall festhalten beim Reinigen mit Druckluft, da es 1. den Lagern nicht so gut tut, und 2. die Lüfter beim Drehen per Druckluft als Generator funktionieren und somit Strom erzeugen --> das kann das Mainboard zerschießen!
Da mir das aber auf die Dauer zu teuer wurde, habe ich mir einen kleinen, ölfreien Kompressor zugelegt. Ist zwar laut, aber man kann munter drauflos pusten, ohne dass die Euros im Sekundentakt rausfliegen
Der ist gut! Aber Beeilung, Sturmtief Andrea zieht schon nach Osten ab!
Im Ernst: Ich persönlich würde lieber einen Staubsauger nehmen. Bei Pressluft weiß man nie, ob man Schmutz irgendwo aus Versehen reindrückt, wo wer nicht hin soll. Und ja, einen leichten Staubfilm hat man irgendwie immer, der nur durch Wischen weg geht.
Ich habe so ne Druckluftspraydose zum reinigen gekauft. Ist aber m.E. fürn Allerwertesten. Zu wenig Druck und kann dann auch noch vereisen, was jenachdem was man entstauben will auch net grad der Hit ist.
Durchpusten und absaugen bringt mehr. Kannst auch noch nen alten Rasierpinsel holen, um den etwas fester sitzenden Staube zwischen Kühllamellen abzubekommen.
Ich durfe in meiner Firma mal alle Rechner mit so einem Spray reinigen! Bei leichtem Staub wohl nach dem Staubsauger die beste Lösung aber bei sehr starker Verstaubung nicht die richtige Lösung! Da hilft dann wohl einmal der feuchte Lappen und dann alle 1-2 Monate mal durchsaugen!
http://www.royalbeach.de/aufblasbares/elektro-geblaesepumpe-230-v/a-501/
Gabs mal bei Aldi, fürs reinigen im Gehäuse oder von Lüftern ausreichend stark genug und für den Preis bekommst du auch nur 1 Dose Spray, die irgendwann leer ist. Habe das Teil schon 4-5 Jahre im Einsatz und beutze es bestimmt 1-2 mal die Woche. Für den Dauerbetrieb ist es natürlich nicht geeignet. Es gibt auch eine etwas grössere Variante, die hat dann auch noch einen wiederaufladbaren Akku und kann zusätzlich über den Zigarettenanzünder (12V) aufgeladen werden. http://www.royalbeach.de/outdoor-camping/akkupumpe/a-65511/
Ich hab schon PCs mit Propangas (im Freien!) ausgeblasen weil nichts anderes da war. Einen Funken gab es zum Glück nicht, sonst könnte ich diesen Post unter Umständen nicht verfassen. Wär doch was für die Darwin Awards gewesen
Ich durfe in meiner Firma mal alle Rechner mit so einem Spray reinigen! Bei leichtem Staub wohl nach dem Staubsauger die beste Lösung aber bei sehr starker Verstaubung nicht die richtige Lösung!
Bevor man so eine billige Druckluftdose nimmt, kann man auch wirklich einen Strohhalm nehmen, und selbst pusten. Geht auch, aber wenn viel zu reinigen ist, braucht man gute Lungen!