Druckmuffel sucht Drucker (Laser/Tinte)

Athlon64B

Ensign
Hallo,
da ich demnächst meine Studium beginne und aufgrund eines Auszug auch nicht mehr die Druckerresourcen meiner Eltern nutzen kann, bin ich LEIDER auf der Suche nach einem für mich geeigneten Multifunktions-Drucker (wobei die Druckfähigkeit die größere Bedeutung hat, als zB. der Scanner).

Aufgrund meines sehr überschaubaren Druckverhaltens (gut, dass kann sich eventuell als Student ändern) suche ich kein High-End Gerät, sondern lediglichen einen, der für das Nötigste reicht. Ich bin mir auch noch nicht darüber im klaren, ob es ein Tinten-oder Laserdrucker werden soll. Ich tendiere allerdings eher zu Laser, weil ich mehr s/w Text drucke.

In einem anderen Thema hab ich gelesen der Brother DCP 135/150 soll ganz gut in der Tintendruckerszene mitmischen und für 50€ + ca 6€ Patronenpack sehr günstig sein. Ich frage mich allerding, ob ein Laserdrucker(multi) nicht vielleicht noch kostengünstiger ist (abgesehen vom Anschaffungspreis).

MfG :)

kannst du vielleicht auch gut in deiner Hochschule drucken? wir können bei uns echt kostengünstig drucken und ich komme damit immer super aus, ich brauchte mir jedenfalls keinen Drucker in die Wohnung stellen...
vielleicht kommt das ja bei dir auch in frage... ansonsten hoffe ich dass du viele Empfehlungen bekommst ;)

Danke für den Hinweis, dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen - aber wenn man abends noch schnell was schreibt und es danach korrigieren will, ist es irgendwie angenehmer etwas "Festes" in der Hand zu halten, als nur am Monitor zu sehen.

ja das stimmt allerdings, besonders wenn man wichtige Dokumente nicht morgens kurz vor Abgabe drucken möchte ;)

mit Billigpatronen druckt der Brother unschlagbar günstig, der Laser bringt da auch kaum noch Vorteile, zumal man nur die Kyocera-Geräte so richtig billig betreiben kann, die in der Anschaffung teuer sind.

Geh mal davon aus, dass du als Student sehr viel drucken wirst, vermutlich deutlich mehr als in deinem vorherigen und deinem späteren Leben.
Was studierst du denn?

Rechtswissenschaften, da werd ich wohl um die ein oder andere Druckseite nicht herumkommen.

Preislich hat ein Laser ggb. Tinte (wenn man die preisgünstigen Patronen nimmt) keinen Vorteil.
Der einzigste entscheidente Punkt für einen Laser wäre die höhere Druckgeschwindigkeit.

...und die eventuell benötigte Schmierfestigkeit bei Leuchtstiften.

dogio1979 schrieb:
...und die eventuell benötigte Schmierfestigkeit bei Leuchtstiften.
genau das habe ich auch schon oft gehört, aber bisher hatte ich mit Textmarkern und Tintenstrahldrucker-Texten keinerlei Schmierprobleme.
Weder mit meinem 13 Jahre alten Canon, noch mit dem jetzigen.

Ist ein Hersteller bekannt, bei dem es mit der Festigkeit der Tinte nicht so funktionieren soll?

Zurück
Oben