Druckproblem Canon MG5550

Cloud2796

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich hab seit kurzen ein Problem mit meinen MG5550. Beim Druck über die große Schwarzpatrone wird der ganze schwarze Text verzerrt ausgedruckt. Ich hab mal eine Testseite aus dem Internet mit der großen und der kleinen Schwarzpatrone ausgedruckt und eingescannt, so dass man das Problem besser sieht.

Was ich bisher gemacht habe:
-mehrfache Intensivreinigung der Patronen
-Austausch der Patrone
-allgemeine Reinigung der elektronischen Kontaktflächen von Patrone und Druckerkopf
-Reinigung des transparenten Indexbandes
-alle Wartungsmöglichkeiten des Druckers (Druckerkoipfjustage, Einzugswalzenreinigung etc.)

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat Rat.

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Testdruck 1.jpg
    Testdruck 1.jpg
    398 KB · Aufrufe: 569
  • Testdruck 2.jpg
    Testdruck 2.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 362
Bau den Druckkopf mal aus und reinige mit Zewa den kompletten Plastikrahmen am Boden des Druckkopfes.
BTW: Original Patronen verwendet und welche von einem Billiganbieter?

Druckkopf reinigen!

Könnte es viekkeicht sein, dass beim Druckkopf oder auch bei der Schlittenführung etwas locker ist? Durch unterschiedlich große/schwere Patronen könnte sich so vielleicht etwas am Gleichgewichtsverhalten verändern. Daher würde ich versuchen, ob du wo ein ungewöhnliches Spiel entdecken kannst. Wie alt bzw wie abgenutzt ist das Gerät?

Solch eine Reinigung hatte ich auch mal an einem alten Canon-Drucker gemacht, nachdem die Düsen bei der Verwendung von NoName-Patronen dicht waren. 100%ig geholfen hat es nicht und ein neuer Druckkopf hätte den Wert des rund 7 Jahre alten Druckers (NP: 600 Euro) weit überschritten.
Verwende nun ausschließlich Original-Patronen und mein (neuer) Drucker verichtet seit 5 Jahren zuverlässig seine Arbeit.

@Ost-Ösi: Etwas Spielraum hat der Druckkopf auch an meinem Drucker. Das führt aber nicht zu solch einem Druckbild.

Hallo

Ich habe den gleichen Drucker und druckt nach ca. 5 Jahren
immer noch super mit den billig Drucker Patronen.

MfG

Ich muss gestehen ich nutze auch nur die 1€-Patronen, hatte bisher auch gut geklappt. Die Reinigung in Alkohol wie im Video beschrieben hat leider nicht geklappt. Also es kam zwar sehr viel Farbe raus, aber nach wiedereinsetzen und Reinigung sah der Testmusterdruck genausoaus wie vorher.

An der Führung bzw. am Schlitten konnte ich keine lockere Stelle finden, sah ganz normal aus so weit ich das beurteilen konnte.

Ich probier es am Montag nochmal in einem Ultraschallbad und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schonmal.

Das mit dem Ultraschall würde mich auch mal interessieren. Habe mich bisher gescheut solch ein Gerät zu kaufen.
Ein Feedback diesbezüglich wäre toll.

Ich habe Canon Drucker auch schon seit sehr vielen Jahren und hätte hier eine andere Vermutung. Wenn es am Schlitten oder seiner Führung liegen täte, dann würde dieser *Schlinger Effekt* des Schwarz Ausdruckes doch eher ALLE Farben betreffen.
Und bei einer Düsen oder Druckkopf Verunreinigung fehlen doch eher Tintenpunkte oder sie sind undeutlich gedruckt, also so aufgefächert ...
Ich vermute hier aber leider einen elektrischen Schaden im Druckkopfkabel oder der Druckkopf Ansteuerelektronik, der zu einem leicht verzögerten Ansprechen der Düsen führt. Das verursacht dann gerne diese Wellenlinien hinter der eigentlich zu druckenden Linie.
Damit wäre meine Einschätzung: Leider ein Totalschaden :(

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Wieso druckt der Drucker erst ganz normal (Testdruck 1) und dann mit dem fehlerhaften Druckbild (Testdruck 2)?
Beide Ausdrucke wurden scheinbar zur gleichen Zeit (gleiches Datum und innerhalb einer Minute) gedruckt.

Das Testbild ist ein zufälliges aus dem Internet gesuchtes Bild und hat daher das gleiche Datum. Die beiden Ausdrücke hab ich auch nicht schon 2008 getätigt :).

Das Testbild 1 ist mit der kleinen Schwarzpatrone gedruckt worden (Canon hat 5 Farbpatronen) und Testbild 2 mit der großen, die die Fehler verursacht.

Ah, okay. Weil das kam mir etwas klingonisch vor :D

Das Problem besteht leider weiterhin, obwohl sehr viel Farbe aus dem Druckkopf im Ultraschallbad kam. Da werde ich wohl zukünftig nur noch über die kleine schwarze Patrone drucken. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben