Druckprobleme auf CD und Cover mit NERO Copverdesigner und Windows 8.1

Klausikeyboard

Cadet 1st Year
Seit kurzer Zeit arbeite ich nun auch unter Windows 8.1 mit Nero, mit NERO 2014 Platiunum und habe mir dazu von ihrer Website NERO Coverdesigner downgeloadet. Wärend in der Erstellung von Cover und Discs alles wunderbar klappt gibt es mit dem Druck von Discs auf bedruckbare Discs erhebliche Probleme. Während bei der Erstellung alles korrekt abläuft und auch korrekt angezeigt wird, ist der Druck dann komplett nach oben links verschoben, so dass nur noch einige Zeilen oben links auf die Disc gedruckt werden. Dies Problem ist bereist in der Druckvorschau des Druckertreibers zu sehen. Während aber beim anklicken der Druckvorschau in NeroCoverdesigner alles korrekt aussieht.
Ich habe zur Lösung des Problems bereits den Nero Coverdesigner mehrfach deinstalliert und wieder installiert, über die Systemzurücksetzung habe ich mein Betriebssystem Windows 8.1 zurückgesetzt, der Druckertreiber des Druckers Canon MG5350S wurde deinstalliert und wieder neu installiert, alles das bringt keinen Erfolg, es wird generell die Disc stark nach links oben verschoben bedruckt.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass im Druckmenü im Kästchen auf Normalpapier drucken ein Haken ist , der sich nicht entfernen lässt.
Dieses Druckproblem, bei der Bedruckung einer Disc, tritt nur bei NERO auf, bei Verwendung zBsp. von Canon Easy Fotoprint tritt dieses Problem nicht auf, auch früher unter Windows XP gab es hiermit keine Probleme.
Wo könnte hier der Fehler liegen.
Zusätzlich teren beim Druck von Cover mit dem NERO Coverdesigner Farbprobleme auf, d.h. es wird vollkommen ab weichend von der Vorlage gedruckt, zBsp. habe ich bei einem Cover als Hintergrund Violett (Magenta)eingestellt im Druck erscheint die Fläche dann tief rot (Blutrot).
In der Druckvorschau wird aber korrekt angezeigt. Als Drucker verwende ich einen Canon MG5350S. Vorstehendes Problem tritt bei anderen Programmen aber nicht auf.
Vieleicht kann jemand helfen. Im Voraus vidlen Dank.

Hi,

laut Nero FAQ

Viele Labels, die Sie kaufen können, werden von Nero CoverDesigner unterstützt.

Sie können Ihre vorher definierten Labels im Drop-Down-Menü der Icon-Liste am oberen Fensterrand auswählen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Label Tab vorher unten ausgewählt haben. Somit haben Sie nun ein Label für das aktuelle Projekt ausgewählt.

Um Labels generell auszuwählen, müssen alle offenen Projekte und Zusammenstellungen in Nero CoverDesigner geschlossen werden.

Klicken Sie nun auf: -Datei -Einstellungen -Papierprofile

Im linken Fenster können Sie das Papierprofil auswählen. Im rechten Fenster dann die gewünschte Vorlage zu diesem Papierprofil.

Die ausgewählte Vorlage ist nun als Standard definiert und wird für alle Covers verwendet, die erzeugt werden.

Wichtig: Auf gespeicherte Projekte hat diese Änderung keinen Einfluss. Zum Ändern der Vorlagen eines gespeicherten Projektes muss die Änderung direkt im Projekt geändert werden.

hat canon nicht ein eigener cd-bedruck-gestalter?

ich vermute, dass entweder nero oder der drucker meint, es sei ein selbstklebe-cd-papier...

magenta ist nicht violett, magenta ist ein kühles rot.... was du als rgb am monitor siehst, kann bei reinen farben nicht auf CMYK (deine farben im drucker) simuliert werden.. leuchtend orange wird eher braun, leuchtend grün eher blassblau usw...

oder nero mischt da irgendwas durcheinander (falsche farbprofile)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Löst aber leider nicht mein Problem. Ich will keine vorgefertigten Labels bedrucken sondern die Disc direkt bedrucken. Die Vorgehensweise, die Sie schildern ist mir gut bekannt. Ich habe viele Jahre bereits mit dem NERO Coverdesigner gearbeitet, nur aber unter Windows XP und mit NERO 8. Dort gab es derartige Probleme nicht.
Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe.
Ergänzung ()

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, Canon bietet einen eigene Software zum Bedrucken von CD, diese ist in Easy Photoprint integriert und bietet nicht viel Gestaltungsspielraum und auch gibt es wenig Möglichkeiten der Druckereinstellung und Justierung. Ich vermute auch, wie du, dass NERO glaubt es liegt ein Selbstklebeettikett vor, aber warum ?? Der direkte Druck auf die Disc ist ja lt. Software vorgesehen und außerdem hat es in der Vergangenheit mit Windows XP und NERO 8 ausgezeichnet funktioniert.
Mit dem Magenta kann ich dir nicht recht geben, dies ist ja doch ein Violettton, siehe Telekom-Logo, oder wenn man es so sehen will, ist es ein Rot mit einem hohen Blauanteil, wie die Färber so schön sagen, ein blaues Rot. Was du noch schreibst zu den unterschiedlichen Farbdarstellungen, ist mir schon bekannt, nur hat sich dass früher unter Windows XP und NERO 8 nie bemerkbar gemacht, da war der Druck im Farbton fast genauso wie am Monitor. Sollte das Problem eventuell daran liegen, dass ich jetzt an meinem Notebook einen Monitor mit HD- Auflösung verwende.
Nochmals vielen Dank

sorry. das telekom logo ist nicht violett, eher satt-rosa (wenn du magenta nicht genau siehst)... und bitte, erkläre mir die farbmetrik nicht, ich komm vom fach und kenne mich recht gut aus mit additiver und subtraktiver farbmischungen und farbprofile....

und nein: ein rgb monitor kannst du zwar farblich am druckergebniss anpassen mittels farbprofile (ICC und was es noch für welche gibt)... aber nicht umgekehrt.
und das hat mit HD oder SD monitorauflösung nichts zu tun...

hier kannst du den unterschied violett und magenta genau nachlesen
http://homes.rhein-zeitung.de/~fhegerma/bytemania/klugscheisser/sonstiges/farben.htm

nachtrag: auch sehr wichtig sind die druckerfarben selber, es gibt auch da unterschiede.... orginalpatronen sind eher richtung "reine" druckfarben, nachahmer-patronen sind eher "unrein", magenta sieht dann eher richtung lila-violett aus..

Zuletzt bearbeitet: