Druckschrift angewöhnen?

Wildthinks93

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Hi,
ich schreibe jetzt seit etlichen Jahren mit Schreibschrift und das nicht besonders schön! Ich habe mir schon öfters vorgenommen in Druckschrift zu schreiben, da es zukünftlich besser sein soll und besser erkennbar für andere ist, doch irgendwie kriege ich dass nicht hin...

Ist es wirklich wichtig gut Druckschrift schreiben zu können? Für die Zeit in der ich mir angewöhne Druckschrift zu schreiben, könnte ich lieber lernen schön Schreibscrift zu schreiben.
 
Wenn Du im technischen/Ing. Bereich tätig bist, sollte man schon Druckschrift schreiben können. Wer Zeichnungen und Schaltpläne o.ä. zeichnet muss die BEschriftungen schon in Druckbuchstaben schreiben können. Für alles ander ist genügt auch eine Schreibschrift.

Aber wieso bekommst du das nicht hin? Das ist doch nicht schwer!
 
Ich habs damals angefangen, als ich von der Grundschule ins Gymnasium gegangen bin. Schreib nur noch Druckschrift und bin auch froh darüber, wenn ich meine Schrift im Gegensatz zu anderen sehe... Die Zeit überschätzt du wahrscheinlich gewaltig, das ging sowas von schnell (zumindest bei mir).
 
Ich hab damals in der 7. Klasse auch wieder mit Druckschrift angefangen. Die Umgewöhnung dauert natürlich ein paar Tage aber irgendwann kommen Form und Geschwindigkeit von ganz alleine.

mfg Simon
 
Naja ganz ehrlich, irgendwie seh ich's so als wird die Druckschrift gehypt.

Ich bin überzeugter Anhänger der Schreibschrift, sieht meiner Meinung nach einfach einzigartiger aus. Mir persönlich ist ein schönes, wenn auch vielleicht nicht immer ganz leserliches, Schriftbild lieber, als diese emotionslosen, unzusammenhängenden Druckschriftbuchstaben.

Mein Tipp: Bleib bei der Schreibschrift und versuch diese etwas zu verschönern.

@Leon: Ich denke er kann durchaus Druckschriftbuchstaben schreiben, allerdings geht es hier doch um das Verwenden in längeren Texten und nicht um physikalische Formeln (dort benutze ich auch Druckschriftbuchstaben).
 
Leon schrieb:
Aber wieso bekommst du das nicht hin? Das ist doch nicht schwer!

Irgendwie habe ich mir Schreibschrift schon fest angewöhnt, ich bin jetzt in der 10. Klasse und schreibe schon ein ganze Weile Schreibschrift. Immer wenn ich versuche Druckschrift zu schreiben, schreibe ich automatisch Wörter/Buchstaben in Schreibschrift und außerdem ist meine Druckschrift auch nicht besonders schön und schnell bin ich mit ihr gerade auch nicht...
 
Also ich konnte als ich mit Schreibschrift aufgehört und mit Druckschrift angefangen hab nach ner Weile wesentlich schneller schreiben, was in der Uni jetzt von Vorteil ist.

Im Prinzip find ich aber egal welche Schrift jemand benutzt, solange man sie lesen kann.

Jedoch kenne ich auch einen Fall, wo man bei einer Person die Schrift nicht gut lesen konnte und diese Person hat dann in Uniklausuren regelmäßig 5-6 Punkte bekommen (d.h. er hat die Klausuren zwar bestanden, aber entspricht halt so der Schulnote 4).

Jedenfalls hat er nur so schlechte Noten bekommen, weil die Korrektoren seine Schrift nicht ordentlich lesen konnten und ihm dann aus Faulheit einfach eine Note gegeben haben mit der er besteht.

In der Uni werden die Klausuren ja immer von Studenten höheren Semesters korrigiert und da kommt sowas halt mal vor.

Benutz einfach die Schrift mit der du am schönsten und schnellsten Schreiben kannst. Ich selbst bin Linkshänder und hab keine sehr schöne Schrift, aber sie ist leserlich und darauf kommts an. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit mit der du schreibst, da du in Klausuren sehr wenig Zeit hast und desto schneller du schreibst, desto mehr kannst du natürlich schreiben und so auch ne bessere Note bekommen.
Natürlich sollstest du dir auch vorher überlegen was du schreibst, denn man kann auch 20 Seiten am Thema vorbei schreiben oder mit 10 Seiten alles perfekt auf den Punkt bringen.

Greets Nasty
 
@ Nasty2Cool: War die Person Schreib- oder Druckschriftler?
 
gewöhnungssache !
 
Also ich habe mal meine Handschrift mit Druck- und Schreibschrift eingescannt, mit den jeweiligen Zeiten, die ich dazu bebraucht habe.
Mal sehen was ihr von meiner Handschrift hält^^

Ich weiß beide sind nicht schön!
 

Anhänge

  • My Handschrift.JPG
    My Handschrift.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 648
Na wenigstens schreibst du noch mit der alten Schreibschrift, die ist ja noch ganz ok. Die neue ist dagegen richtig grässlich.


Bei mir ist es ähnlich wie mit dir, ich habe auch eine ordentliche Sauklaue und habe deswegen nicht lange Schreibschrift geschrieben. Irgendwann um die 7. Klasse rum bin auch ich wieder auf Druckschrift umgestiegen. Schon alleine aus dem Grund, damit ich es selbst vernünftig lesen kann :D
 
Finde man kann beides gut lesen. Die Druckschrift ist etwas schöner finde ich. Da man beides lesen kann ist es also im Prinzip egal.

greets
 
Also ganz ehrlich, deine Schreibschrift ist doch vollkommen ok. Ich habe eine SEHR viel schlechtere schrift als du(die kann ich selber manchmal nicht lesen) und kommen bestens damit zu recht. Ich würde bei der Schreibschrift bleiben. finde ich persönlich immer schöner zulesen. Wenn dich diene Schrift stört, dann übe eher etwas sauberer zu schreiben, obwohl sie, wie gesagt, im vergleich zu meiner schön ist.
 
ohne jetzt die beiträge zu vor gelesen zu haben.
ich habe mir blockschrift angewöhnt indem ich nicht sofort alle buchstaben in blockschrift geschrieben habe sondern erst nur ein paar und dann mehr und mehr bis ich alle buchstaben in blockschrift hatte... das hab ich aber nicht bewusst gemacht, das is alles irgendwie unterbewusst passiert.
 
irgendwann in der 7ten Klasse hab ich von Schreibschrift nach Druckschrift gewechselt weil meine Schreibschrift der Horror war...

Dann hab ich in der Oberstufe wieder mit Schreibschrift angefangen weil ich es stilvoller und ansehnlicher finde Schreibschrift zu schreiben bzw Druckschrift sieht irgendwie Ausdruckslos aus.

Allerdings ist dann irgendwann bei mir ein Mix aus Druck und Schreibschrift rausgekommen weil ich manche Schreibschriftbuchstaben einfach zu umstaendlich finde.

...Physikersauklaue halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kann auch mit blockschrift einen eigenen stil und ausdruck entwickeln. also wenn ich mir meine druckschrifts anfänge anschaue und mit dem vergleiche wie ich jetzt schreibe, denn is da schon nen ganzschöner unterschied zu erkennen, bzw meine schrift ist auch eindeutig als meine erkennbar
 
@cmdSoniq

genau so wars bei mir auch. Das ist ein schleichender Prozess. Ich kann mich nichtmal mehr dran errinnern, ob ich bewusst mit der Schreibschrift aufgehört hab und mit Blockschrift angefangen hab. Das fängt mit einzelnen Buchstaben an und geht so schnell, dass dus nichtmal merkst.

@wildthinks

Hab gemerkt, dass du für die paar Wörtchen ziemlich lang gebraucht hast. Also wenn ich in der Uni so lahm schreiben würde, könnte ich gleich einpacken.
Aber mach dir mal keinen Stress. Deshalb schreibt man ja in der Schule Diktate und son Kram. Deine Schrift ist glaube ich dein kleinstes Problem auf dem Weg zum Abitur (falls du überhaupt vor hast es zu machen).

greets
 
Ich schreib seit der 5. wieder Druckschrift, is 1. leserlicher, 2. schneller!
Deine Druckschrift find ich auch deutlich besser lesbar!
gruß
 
Zurück
Oben