Druckvorschau in Windows11 teilweise nicht verfügbar...

Doctor A

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ist es noch jemandem aufgefallen dass Windows 11 unter anderem mit einem neuem unerwarteten Feature "glänzt" - in einigen Programmen gibt es von vorne weg keine Druckvorschau, betroffen sind einige Programme querdurch, wie z.B. Notepad, Paint, GIMP usw. Gemeinsam ist den Programmen, dass sie scheinbar die Win32 API Nutzen - siehe im Titel "Printing from Win32 application" und Windows 11 offenbar keine Anbindung mehr zur Vorschau herstellen kann... Also, unter Windows 10 konnte man noch im Notepad durchaus Druckvorschau genießen. Unter Windows 11 sieht es dann wie folgt aus:
1724188885106.png

Bei vielen anderen Programmen klappt es dagegen ohne Probleme, z.B. bei Windows Photos und vielen anderen mehr:
1724189130058.png

Ich habe mich ewig mit ChatGPT unterhalten, aber unter dem Strich hat die KI auch keine brauchbaren Lösungsvorschläge... Wie sieht es bei euch aus, habt ihr im Windows 11 Notepad Druckvorschau?

Interessant, ich habe es mit Registry versucht, das hat geholfen! Danke sehr!

Der legacy Print Dialog wird dann wohl in allen Apps auftauchen, aber ja, Vorschaumöglichkeit überall zu haben ist schon wichtig, da werde ich wahrscheinlich auf das neue Printer Dialog generell verzichten müssen, denn ich wüsste nicht was es sonst für Vorteile hat, eher Nachteile dann.

Ist eigentlich echt bescheuert von Microsoft und sehr user unfreundlich - warum nicht einfach legacy dialog für legacy apps belassen, wenn's mit Vorschau anders nicht geht? Dann wären alle glücklich. Überhaupt, wie bescheuert muss man sein die Vorschau zu streichen??!

Eigentlich sollen die Apps das vernuenftig rueber reichen und nicht partout versuchen den alten "Mechanismus" zu benutzen wurde mal geschrieben.
Warum MS das fuer die eigenen Ollen aka Notepad auch nicht hinbekommt? 🤷‍♂️

Doctor A schrieb:
in einigen Programmen gibt es von vorne weg keine Druckvorschau, betroffen sind einige Programme querdurch, wie z.B. Notepad, Paint, GIMP usw.
Bei mir funktioniert die Druckvorschau in Paint 11.2404.1020.0:

1724250025047.png
.

Bei mir nicht (mehr) in einem unverbrauchten aktuellen W11 Insider mit angebundenem Drucker. Die Vorschau die Paint, also das Paint und nicht Paint3D rasselt ab bei der Herstellung einer Verbindung zum Default Drucker. Preview hab ich dort auisgewaehlt wie im Bild.

1724256334457.png

ja, das stimmt, so richtig problematisch ist es eigentlich nur bei GIMP. Dort gibt es zwar auch Page Setup, aber da wird einfach nur irgendein platzhalter Text dargestellt, so dass man die Ränder definieren kann, wie groß das Bild dann dargestellt wird, weiß man immer noch nicht. Naja, so oft drucke ich Bilder auch nicht aus und wenn, werde ich wohl einen Umweg über Photos machen, oder so. Alles halb so schlimm bei näherer Betrachtung, ist halt Windows, da funktioniert immer irgendetwas nicht - bei jedem Neustart habe ich 120 administrativ relevante Einträge in Event viewer, 100 davon sind Warnungen und 20 sind Errrors. Ganz normale Windows Welt. 😆

Doctor A schrieb:
nicht - bei jedem Neustart habe ich 120 administrativ relevante Einträge in Event viewer, 100 davon sind Warnungen und 20 sind Errrors. Ganz normale Windows Welt.
Nope.

Das kann ich Dir so nicht bestätigen.

Nun ja, Ich bin kein ausgebildeter Windows Admin, ich schiebe es halt darauf dass ich eine ziemlich incompatible Hardware für Windows 11 habe, sie war ja schon für Windows 10 inkompatibel, ha-ha. Windows kommt scheinbar nicht ganz klar damit, aber solange das System trotzdem blitzschnell hochfährt und arbeitet, untersuche ich das Zeug nicht weiter...

BFF schrieb:
Preview hab ich dort auisgewaehlt wie im Bild.

Ja, ich auch.

Weshalb ist das Menü alles auf englisch?
Wegen der Insider-Version?

Doctor A schrieb:
ich schiebe es halt darauf dass ich eine ziemlich incompatible Hardware für Windows 11

Ein bißchen alt ist die Hardware schon, sollte aber nichts mit der Druckvorschau zu tun haben.

Oder doch?

Welches ist Dein Standarddrucker?

Windows rechnet wahrscheinlich immer noch durch den Druckertreiber durch bei der Druckvorschau.

wuselsurfer schrieb:
Weshalb ist das Menü alles auf englisch?

Weil es mehr als eine (einge)deutsche Welt gibt. 😉
Meine Insider ist halt in englisch.

He-he, ich kann nicht wirklich gut Englisch, deshalb (unter anderem) ist mein ganzes Windows und alle apps in Englisch, schon seit ... ca. 15 Jahren... Hört sich absurd an, ist aber so. 😁

Hab die Vorschau bei Paint jetzt auch entdeckt. Was die Hardware angeht - ich meinte nur dass ich deshalb so viele Fehler im EventViewer bekomme, hat jetzt mit dem Thema Vorschau hier nichts zu tun.

Mein Standarddrucker ist ein einfacher Laserdrucker Samsung M2835DW. Allerdings wurden seine Treiber immer wieder aktualisiert, zuletzt am 29. Juli 2024... Und er druckt alles noch ziemlich ordentlich.

Zurück
Oben