DS-923+ Synology (Probleme mit Plex)?

Honk2000

Cadet 3rd Year
Ich besitze schon ein NAS von Synology (DS-918+) mit 4 HDDs im SHR Verbund. Neben beruflichen Daten ist dort auch meine kleine Filmesammlung drauf die ich dann an den versch. Fernseher im Hause per PLEX App (Plex Pass vorhanden) abspielen lasse über den FireTV-Stick.

Ich bin nun am überlegen mir ein neues NAS (DS-923+) zu kaufen rein für meine private Videothek. Dafür wollte ich dann vorerst 2x12TB Platten im SHR Verbund laufen lassen. Ich habe nun aber mehrfach gelesen das PLEX wohl Probleme hat mit AMD Prozessoren. Dieser ist in dem DS-923+ verbaut gegenüber dem DS-918+. Kann es mit dem was ich vorhabe deswegen zu Problemen kommen was das Abspielen von Filmen dann per PLEX über den Fire-TV Stick angeht? Die Videos liegen meistens im MKV oder MP4 Format vor (H264 oder H265 Codec) falls das irgendwie wichtig ist um meine Frage zu beantworten.
Ich möchte auch nur im eigenem Haus die NAS nutzen, also nicht von unterwegs oder so auf die Filme zugreifen um sie mir dann z. B. auf dem Tablet/Handy anzusehen.

Kann jemand die Frage beantworten?

Vielen Dank

Moin,

also auf meinem 923+ läuft Plex Media Server mit FireTV am alten 32" Plasma.
Plex Server Version ist 1.40.4.8840-72008840
MKV´s in H264, H265

• Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Honk2000 schrieb:
Ich habe nun aber mehrfach gelesen das PLEX wohl Probleme hat mit AMD Prozessoren.

Offiziell unterstützt Plex kein Hardwaretranskodieren von AMDs iGPUs:

https://old.reddit.com/r/PleX/comments/11egt0o/which_cpu_is_better_suited_for_a_plex_server_amd/

Das schließt AMD-CPUs für dein Vorhaben nicht zwangsläufig aus, es kommt aber darauf an, was du damit anstellen möchtest und welche Codecs und Container der Fire-TV-Stick beherrscht. Kann der Fire-TV-Stick sämtliche Audio- und Videocodecs der Medien aus deiner Sammlung selbst dekodieren, braucht Plex nichts zu transkodieren. Dann kann alles über die CPU laufen und nutzt Plex quasi nur für die hübsche Oberfläche und Verwaltungsfunktion.

Welche Codecs dein Fire-TV-Stick beherrscht, steht in seinem Handbuch. Die unterscheiden sich in ihren Dekodierungsfähigkeiten je nach Verson und Jahr. Findest du aber mit einer Suchmaschine, hier eine Übersicht. Sobald er auch nur einen Video- oder Audiocodec nicht selbst kann, muß Plex ihn für den Fire-TV-Stick transkodieren. Bei einer AMD-CPU liefe das dann in Software ab und nicht in Hardware wie bei einer iGPU. Nur über die CPU ist rechenintensiv und kommt bei hohen Auflösungen + Bitraten an die Grenzen der CPU-Auslastung. Einen UHD-BD-Remux per CPU zu transkodieren, kann man z. B. vergessen – das wird zur Ruckelorgie auf dem Fernseher mit ständigem Buffern und 100 % Auslastung der NAS-CPU.

Möchtest du auf der sicheren Seite sein und kommt es nicht auf den letzten Cent an, dann greife zu einer Intel-CPU mit iGPU. Die DS920+ zum Beispiel hat einen Intel Celeron J4125 verbaut. Der kann Folgendes:

intelceleronj4125decodeencode.png

Vielen Dank für die Antworten!

Die DS-920+ bekommt man nur noch zu Mondpreisen scheinbar. Ist mir zu teuer.
Ich habe nun durch diese diese Liste und eure Antworten diese 2 NAS Systeme in die engere Auswahl für mein Vorhaben genommen.

QNAP TS-464 und die Synology DS423+! Beide haben eine Intel CPU und können laut der verlinkten Tabelle Hardware Transcoding.

Preislich sind beide Systeme ähnlich. Ich besitze halt schon eine Synology NAS (DS-918+) und kenne mich somit mit dem System (DSM) aus. Ich würde aber auch gern mal die QNAP NAS testen sozusagen. Das QNAP Nas hat halt 8GB RAM statt nur 2GB bei der Synology. Das QNAP NAS hat auch schon 2,5GbE LAN on Board und als Option sogar 10GbE LAN sind möglich wobei das Synology nur 1GbE LAN bietet.

Zu welchem neuem NAS würdet ihr mir raten von der reinen Ausstattung her bzw. natürlich auch was ich damit vorhabe (reine Videothek zum stream über FireTV auf dem TV!) ?

Weitere Frage die ich mir stellen:
Bei meiner alten DS-918+ nutze ich mit den 4 Platten das SHR System.
Ich habe mal den QNAP Raid Rechner eingestellt mit meinen vorhandenen Festplatten die in das neue NAS rein sollen: Bei 2 HDDs im 4 Bay NAS mit Raid 1 komme ich auf diese Werte:
Nutzbarer Speicherplatz: 12 TB
Für den Datenschutz erforderliche Kapazität: 12 TB
Ungenutzter Speicherplatz: 0 TB

Soweit so gut. Aber was ist wenn ich später den Speicherplatz erweitern will z. B. mit einer 20TB Platte? Raid 1 geht dann ja nicht mehr. Und wenn ich den RAID Rechner diese Platten angebe, kommt dann das hier raus (mit Raid 5!)
Nutzbarer Speicherplatz: 24 TB
Ungenutzter Speicherplatz: 8 TB

Wenn ich z. B. 2x12TB (Bestandplatten) + 2x 20TB (neue HDDs)haben will kommt das raus:
Nutzbarer Speicherplatz: 36 TB
Ungenutzter Speicherplatz: 16 TB

Das sind in beiden Fällen einer Erweiterung viele Terrabyte ungenutzter Speicherplatz :)

Wie geht man in solchen Fällen am besten vor um zumindest nicht zuviele Terrabyte Speicherplatz zu verschenken wenn man anfangs nur 2x12TB einbaut? Kann man ohne Datenverlust z. B. auch im laufenden Betrieb sozusagen die eine 12TB Platte gegen eine 20TB Platte tauschen (anstelle das die neue 20TB Platte zusätzlich zu den 2 12TB reinkommt) damit man vielleicht weniger ungenutztem Speicherplatz bekommt am Ende mit einer 12TB und einer 20TB Platte?

Ich weiß, ist leider viel Text geworden. Aber sind auch ziemliche Kosten die aufkommen werden und da versuche ich mich möglichst im Vorwege vernünftig zu informieren dank diesem Forum hier :) Ich habe mal meine Fragen wegen des langen Textes fett gemacht damit man nicht solange suchen muss ;)

Der Fire TV Stick unterstützt doch selbst (je nach Modell unterschiedlich viele) Codecs nativ? Warum muss die CPU da noch Transcoding können?

@Banned Einfach nur damit ich für den Fall der Fälle nicht 500 Euro ausgebe und am Ende z. B. der FireTV Stick das irgendwann nicht mehr kann.....also wirklich nur damit ich was das angeht sicher bin :)

Ich verstehe zwar nicht, warum der TV-Stick das irgendwann nicht mehr können sollte (es ist Teil seiner Hardware) und selbst wenn Amazon das Software-seitig blockieren würde (was keinen Sinn macht), gibt es Alternativen.

Das größte Modell des TV-Stick kann zumindest AV1 nativ decodieren - das kann absolut keine CPU bei Synology oder QNAP. Soviel zur Zukunftssicherheit - du kaufst dir also ein NAS, dessen CPU schon heute Codec-mäßig veraltet ist.

Aber musst du natürlich wissen. Hatte mich nur gewundert, warum das hier relevant sein sollte.

Zurück
Oben