DS-Lite-Tunnel - Fritz Fernzugang baut keine VPN Verbindung auf

fanky-online

Ensign
Ich bin hier aktuell an einem Internetanschluss mit DS-Lite-Tunnel (Fritzbox 6591 Cable). Ich möchte zu meiner Fritzbox Zuhause an einem Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7390 und ipv4 Adressse per FRITZ!Fernzugang zugreifen. Das funktioniert leider nicht. Kommt keine Fehlermeldung. Laut AVM sollte das eigentlich gehen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moglich/

Wenn ich einen anderen Internetanschluss nutze, funktioniert die VPN-Verbindung auch, nur eben müber den DS-Lite-Tunnel nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

Ja hatte das selbe problem, die lösung war Dual Stack zu bestellen, seit dem hat es dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Das hängt meines Wissens nach mit dem DS-Lite zusammen, da du darüber keine eindeutige IPV4-Adresse erhälst. Du musst bei deinem Internetanbieter auf Dual-Stack umstellen lassen...
Edit: zu langsam ;)

An deiner Fritzbox zuhause hast du eine native IPv4 Addresse?

Dann solltest du auch von einem DS-Lite Anschluss darauf zugreifen können. Ausgehende Verbindungen in IPv4 sind ja am DS-Lite möglich.

Ich möchte zu meiner Fritzbox Zuhause an einem Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7390 und ipv4 Adressse per FRITZ!Fernzugang zugreifen.

"Auch mit FRITZ!Fernzugang und anderen VPN-Programmen können Sie an einem DS-Lite-Internetzugang Verbindungen zu VPN-Servern herstellen, die unter einer öffentlichen IPv4-Adresse erreichbar sind.

Lediglich eingehende VPN-Verbindungen, beispielsweise mit FRITZ!Fernzugang oder einem Smartphone, zu einer FRITZ!Box an einem DS-Lite-Internetzugang sind nicht möglich. "

Quelle;: avm.de

Das wirt wohl nix ohne Dualstack, wie bereits oben erwähnt.

@Tada100 Die eingehende VPN-Verbindung geht aber beim TE zu einer Fritzbox mit öffentlicher IPv4 Adresse. Die Fritzbox am DS-Lite Anschluss macht ja auch nur ausgehend die Verbindung auf.
Setzt natürlich voraus, dass der TE tatsächlich an seinem DSL-Anschluss mit 7390 eine öffentliche IPv4 Adresse hat und nicht wie @Harry Bo vermutet auch umgestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
@snaxilian hat es richtig erfasst. Ausgehende Verbindungen sind bei DS-lite möglich.

Interessant wäre die (detaillierte) Fehlermeldung...

Wow, danke für die vielen Antworten.
snaxilian schrieb:
@Tada100
Setzt natürlich voraus, dass der TE tatsächlich an seinem DSL-Anschluss mit 7390 eine öffentliche IPv4 Adresse hat und nicht wie @Harry Bo vermutet auch umgestellt wurde.
Ja, hatte ich ja geschrieben und bestätige ich gerne noch mal: der DSL-Anschluss mit 7390 hat eine öffentliche IPv4 Adresse.

brainDotExe schrieb:
@snaxilian hat es richtig erfasst. Ausgehende Verbindungen sind bei DS-lite möglich.

Interessant wäre die (detaillierte) Fehlermeldung...

Im Fritz!Fernzugang Journal steht folgendes:
05.03.2020 11:33:25 Verbindung zu Zuhause xxx.myfritz.net aufbauen.
05.03.2020 11:33:45 Verbinden zu Zuhause xxx.myfritz.net schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.

Wenn ich mein Handy mit mobile Daten als WLAN hotspot benutze und nicht das lokale Netzwerk mit dem DS-Lite Anschluss, funktioniert der Fritz!Fernzugang problemlos.

Dann grenzen wir den Fehler mal ein:

Ergänzend zum Prüfen der Namensauflösung auch mal schauen ob ein Ping durch kommt.

snaxilian schrieb:
  • Funktioniert die DNS Auflösung korrekt wenn du an der Fritzbox mit DS-Lite hängst? Sprich bekommst im Mobilfunknetz wie auch im DS-Lite Netz die gleiche IP für xxx.myfritz.net (Ist ja am Ende nix anderes als ein dyndns Dienst)..
Ich habe jeweils ein ping auf xxx.myfritz.net gemacht. Ja, es wird in beiden fällen die gleiche IP 80.132.x.x zurückgegeben.

snaxilian schrieb:
  • Haben die beiden internen Subnetze der zwei Fritzboxen unterschiedliche IP-Bereiche?
Ja, hier habe ich 192.168.178.x, zuhause 192.168.3.x

snaxilian schrieb:
Ja, was zutrifft habe ich soweit überprüft. Bei der Windows Firewall weis ich nicht, wie ich "ESP ("Encapsulated Security Payload", IP-Protokollnummer 50) " freischalte, aber das müsste doch ohnehin frei sein, weil sonst würde es mit der Handyverbindung doch auch nicht klappen.

Danke. Im Fritz!Fernzugang kann ich keinen MTU Wert ändern. Deshalb habe ich für den Adapter gemacht, geändert von 1500 auf 1300. Geht trotzdem nicht. Jetzt habe ich statt Fritz!Fernzugang das Tool ShrewVPN ausprobiert, dort konnte man direkt den MTU Wert ändern. Auch mit dem Client geht es nicht, er bringt den fehler
bringing up tunnel ...
negotiation timout occurred

Ping geht, wie schon geschrieben, durch
Ping wird ausgeführt für xxx.myfritz.net [80.132.x.x] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.132.x.x: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=55
Antwort von 80.132.x.x: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55

hab es mit MTU 1200 und 1100 ausprobiert. Geht nicht. "optimale MTU" ist laut des verlinkten Artikel 1460, damit habe ich es auch versucht. Ohne erfolg :(

negotiation timout occurred

Das Problem könnte sein, dass das Gateway nicht auf Shrews Aufforderung zur
Verbindung reagiert . Ich vermute, dass Sie auf der
Registerkarte Authentifizierung / Lokale Identität in der Shrew-Konfiguration die falschen Einstellungen vorgenommen haben .

Das Gateway sieht, dass eine Anfrage von einer Identität eingeht, die es nicht
kennt, und löscht die Anfrage.

Zurück
Oben