Rappi789
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Lösung für meine komplette DS ein offline Backup zu machen.
Dazu habe ich einen alten PC als Unraid Server aufgesetzt:
Hardware:
DS1019+ Celeron J3455, 8GB RAM, 1GBit Lan mit DSM 6.2.4 (das Backup möchte ich vor dem Update auf DSM7 machen)
Unraid NAS: ZOTAC H67, i3-2105, 4 GiB DDR3, 1GBit Lan
Nachdem ich rsync nun erfolgreich auf Unraid einrichten konnte und nun die ersten Test-Backups mit Hyper Backup durchlaufen gelassen habe, bin ich über die Geschwindigkeiten recht entteuscht.
Über Windows kann ich um die 100Mb/s transferieren. Mit Hyper Backup erreiche ich nach mehreren Stunden testen nur so 10Mb/s.
Nun habe ich online gesehen das Hyper Backup generell recht langsam zu sein scheint, bzw. am Ziehlgerät sehr CPU-lastig ist.
Meine Frage wäre nun:
ich arbeite gerade an einer Lösung für meine komplette DS ein offline Backup zu machen.
Dazu habe ich einen alten PC als Unraid Server aufgesetzt:
Hardware:
DS1019+ Celeron J3455, 8GB RAM, 1GBit Lan mit DSM 6.2.4 (das Backup möchte ich vor dem Update auf DSM7 machen)
Unraid NAS: ZOTAC H67, i3-2105, 4 GiB DDR3, 1GBit Lan
Nachdem ich rsync nun erfolgreich auf Unraid einrichten konnte und nun die ersten Test-Backups mit Hyper Backup durchlaufen gelassen habe, bin ich über die Geschwindigkeiten recht entteuscht.
Über Windows kann ich um die 100Mb/s transferieren. Mit Hyper Backup erreiche ich nach mehreren Stunden testen nur so 10Mb/s.
Nun habe ich online gesehen das Hyper Backup generell recht langsam zu sein scheint, bzw. am Ziehlgerät sehr CPU-lastig ist.
Meine Frage wäre nun:
- Prinzipiell finde ich das simple Handling von Hyper Backup mit Verschlüsselung gut. Würde sich ein Prozessor Upgrade auf irgendeine gebrauchte LGA1155 i7 CPU auszahlen um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
- Online habe ich aber auch gesehen, dass seit dem Update auf DSM7 User schreckliche Transfere-Raten von ~1,5Mb/s haben. Bei meinen 16TB wäre das absolut unbrauchbar. Ist das wirklch so oder habe ich da nur ein paar schwarze Schafe erwischt?
- Wenn nicht Hyper Backup, kennt ihr andere Backup Möglichkeiten mit Verschlüsselung?