M
Mordanius
Gast
Liebe Community,
ich bin hier langsam am Verzweifeln, da ich von der Thematik so gut wie gar keine Ahnung habe.
Folgendes Szenario:
Ich möchte meinen DS118 via VPN für einen anderen Windows-PC erreichbar machen; dieser steht außerhalb
der Wohnung und ist somit nicht Teil meines Netzwerks. Somit soll der NAS rudimentär für den Dateiaustausch dienen.
Was ich schon erledigt habe: OpenVPN
Gibt es für die VPN-Windows Variante eine einfachere Alternative? Was ist mit L2TP/IPSec?
Wie gesagt, seid bitte nachsichtig, ich mache das zum ersten Mal und sitze seit einer Woche :-(
Angeleitet wurde ich durch die FAQs von Synology unter: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup?version=6
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank ;-)
ich bin hier langsam am Verzweifeln, da ich von der Thematik so gut wie gar keine Ahnung habe.
Folgendes Szenario:
Ich möchte meinen DS118 via VPN für einen anderen Windows-PC erreichbar machen; dieser steht außerhalb
der Wohnung und ist somit nicht Teil meines Netzwerks. Somit soll der NAS rudimentär für den Dateiaustausch dienen.
Was ich schon erledigt habe: OpenVPN
- DS118 mit DSM 7
- VPNServer Paket auf NAS installiert, OpenVPN aktiviert
- Ports im NAS aktiviert 1194 UDP
- Ports in der FritzBox geöffnet 1194 UDP
- DynDNS eingerichtet
- Firewall im NAS konfiguriert, alle VPN-Ports offen
- Dynamische IP eingerichtet
- Benutzer- / Rechtevergabe
- Konfigurationsdatei erstellt -> In dieser Datei die YOUR_SERVER_IP mit meiner DynDNS ersetzt
- Diese Konfigurationsdatei per Mail an den Client-PC geschickt und in OpenVPN eingebunden
- Muss ich im NAS ein Zertifikat erstellen? Wo mache ich das?
- Auf einem iPhone mit diesem Konfigurationsprofil (LTE-Verbindung) alles bestens!
- Auf einem Win11-PC kommt immer die Fehlermeldung "Peer Certificate Verification failure", nach Aktivieren des Tunnels im OpenVPN-Client. Das Ganze über TeamViewer von MEINEM PC (Ist das ein Problem?)
- Was mache ich falsch? (Eine ca.crt-Datei wird übrigens nicht generiert)
Gibt es für die VPN-Windows Variante eine einfachere Alternative? Was ist mit L2TP/IPSec?
Wie gesagt, seid bitte nachsichtig, ich mache das zum ersten Mal und sitze seit einer Woche :-(
Angeleitet wurde ich durch die FAQs von Synology unter: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup?version=6
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: