DS210J SHR

BubbleJoe

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe hier eine DS210J mit DSM5.2.
Verbaut sind zwei 2TB HDD im SHR (Synology Hybrid RAID).
Die zwei Platten sind somit ja 1:1 identisch.

Jetzt soll eine HDD ausgetauscht werden, um diese extern zu lagern (als Backup).
Dafür soll eine andere zweite 2TB HDD wieder ins NAS zum synchronisieren (diese ist schon genutzt worden und deshalb nicht leer).

Da ich aus der Anleitung usw. nicht schlau geworden bin.

1. Ist es wichtig, ob die HDD aus HDD1 oder HDD2 entnommen wird bzw. die "neue" HDD eingesteckt wird?
2. Sollte die "neue" (gebrauchte) HDD frisch formatiert sein oder macht die DS210J das automatisch?
Was wäre, wenn auf der neu eingebauten HDD ein alter Stand der DS210J ist (also quasi ein altes "Backup", das jetzt durch die ausgebaute HDD ersetzt wird). Bringt das das NAS durcheinander? (Weil woher soll das NAS wissen, welche Platte die aktuelle, korrekte Version sein soll, oder?) Kann das nach dem Start evtl. ausgewählt werden?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich. Falls das Vorgehen so generell falsch ist bzw. korrekte Anleitung gibt, bitte her damit. Danke!

Viele Grüße
Joe

Hm warum sich auf die Syno Software (RAID) verlassen? Kann ja auch dein NAS kaputt gehen und du brauchst dringend die Daten oder so.

Nimm doch lieber die "neue" und schliesse sie per USB Adapter an. Kannst ja HyperBackup nutzen und direkt darauf ein sauberes Backup machen z.b. auch verschlüsselt. Dies kannst du mit standard Hardware unter vielen Bertriebssystem mit dem kostenlosen Synology Hyper Backup Explorer auslesen.

Hi,

ich habe über die SN der HDD die aktuelle Platte erkannt. DSM hat automatisch das aktuellere System erkannt und das ältere zum reparieren ausgewählt. Beim nächsten Plattentausch werde ich die "alte" Backup Platte vor dem Tausch formatieren.

Zurück
Oben