Synology Q&A 2021 DS215j, Ergänzung und weitere Verwendung

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

Hintergrund:
kommendes Jahr werde ich mich mit Familie räumlich verändern. In diesem Zusammenhang habe ich die Möglichkeit(en) mich in Bezug auf Infrastruktur des Hauses etwas auszuleben.
Meine derzeitige DS215j dient mir als Basis für Medien für alle netzwerkgebundene Geräte und redundantes BackUp.

Vorhaben/Aufgabenstellung/Fragestellungen:
Das DS215j möchte ich behalten und ausschließlich für Back-Up's nutzen.

Ein neues NAS-System soll die Funktionen beerben und neue Funktionen mit sich bringen.
Sehr gerne sollen Server ähnliche Aufgaben möglich sein. Einen vollständigen Server sehe ich allerdings nicht.
Management von Netzwerkgeräten, Medienverwaltung, gestufte Absicherungen, ggf. Visualisierung.
Für verschiedene die zwei Nutzer in der Familie möchte ich ein BackUp, für viele, viele Bilder und Videos initialisieren, welches physisch getrennt auf zwei separaten Datenträgern läuft. Dem schließen sich weitere externe BackUp-Stufen an.

Das Gebäude wird auf 10GBit vorbereitet, das NAS sollte zumindest mittelfristig damit lernen damit umgehen zu können.
Gerne möchte ich mehr als einen Port nutzen können, weniger der Steigerung des Durchsatzes, eher der definierten Zuordnung.

Welches NAS von Synologdy kann diese Aufgaben erfüllen und ist dennoch wirtschaftlich nicht mit einem "Rechenzentrum" gleich zusetzen?

Hallo schlagschnurr,

da deine Anforderungen steigen und du auch Virtualisierung, Visualisierung und Erweiterungs Gedanken mit dir trägst, würde ich dir mindestens ein Plus Modell empfehlen.

Hintergrund:
  • Leistung, Ram Ausbau, Mehr Ports
  • Virtual Machine Manager zu nutzen (auch wenn nur kleinere oder Linux VMs)
  • Docker Container laufen zu lassen
  • Volle Paket Unterstützung (VMM, Active Backup etc)
  • Lokale Snapshots deiner Daten via Snapshot Replication

Geräte Vorschläge
DS1515+ und DS920+ wären da die "kleinsten Modelle"
-> Kein 10GbE oder PCIe
-> DS1515+ hat 4 Lanports die du aggregieren kannst, sofern dein Swich es kann

DS1621+
-> Kann per PCIe auf 10GbE aufgerüstet werden
-> Der AMD Prozessor bietet mehr Leistung als die oben genannten (gut für VMM)

DS1621xs+
-> Hat 10GbE an Board + PCIe Slot
-> Der Xeon bietet dir mehr Luft für Virtualisierung

Hier noch ein Vergleich:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1520+/DS1621+/DS1621xs+/DS920+

Die Platten und Raids kannst du gestalten wie du magst. Ob einzeln oder mehrer getrennte Raids.
Plane auf jeden Fall ein Backup dieser Daten ein

Was du machen kannst:

Das neue NAS kümmer sich um alles
a) Datenablage + Aktive Backups deiner Geräte auf einem Volume/Raid
-> Image Backups von Windows Maschinen via Active Backup oder Synology Drive um nur Ordner zu sichern
-> Fotos/Videos eurere Handys mit Synology Photos oder DSfile

Optional richte 2 Raids ein
1 => Aktive Daten
2 => Ablage für Backups von Rechnern/Mobilgeräten

b) Virtualisierung & Docker
-> Bei Bedarf bau einfach 2 SSDs ein und lass die VMs/Container auf einem getrennten SSD Raid laufen
-> Selbst wenn dir ein Paket im Store fehlt, kannst du einfach eine Linux VM, Docker Container oder auch auf communits Pakete zurügreifen

c) Backups kannst du dann so realisieren:
  • Zur DS215J
  • USB Datenträger

Ich hoffe die Infos helfen dir.

MFG
Philip

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werde dies auf jedenfall berücksichtigen bei meinen weiteren Planungen. Die DS220+, wegen wir alle hier sind, kann bzw. könnte in dem Zusammenhang auch als weiteres Backup dienen - parallel oder in Reihe. Welche Sicherungsmethode eignet sich am besten? Inkrementell,...? Oder verschiedene in verschiedenen Ebenen?
Je nach dem, welche Inhalte ich wo ablegen will (Privat, Arbeit, Verwandtschaft,....)
Es sollen ausschließlich Daten von Rechnern gesichert werden. Daten von Mobilgeräten werden bei mir stets manuel aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
@schlagschnurr

Es kommt darauf an wie du es lieber hast.
Die321 Backup Methode ist immer noch bekannt.

Was ich machen würde

HauptNAS z.B DS220+ -> Produktivdaten drauf + Backups von den anderen Geräten hier drauflaufen lassen
Die Daten der DS220+ Snapshoten mit Snapshot Replication

Dann Backup auf die DS215J
-> Zu Hause oder bei Friends/Family hinstellen
-> Mit Hyper Backup versioniert sichern.
Optional terminiert Rauf und runter fahren lassen (muss halt zeitlich großzügig abgestimmt sein)

Optional noch ein Backup der wichtigsten Daten
-> Auf USB HDD an der HauptNAS (USB wegschließen/legen wenn nicht gebraucht)
-> GGFS in die Synology C2

Weil
a) Mit den Snapshots kann ich alte Daten instant zurückholen oder ganze Ordner wiederherstellen
-> Z.B wenn ein PC mir die Netzlaufwerke verschlüsselt

b) DS215J als getrenntes System
-> Im Worstcase sind die Daten dann dor

c) USB/Cloud
-> Nochmal absicherung falls doch was mit der DS215J ist oder man nicht rankommt.

Gruß
Philip

Zurück
Oben