DS215j Warnung Speicherpool - Dateisystemprüfung schlägt fehl

sL0w

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ich habe einen DS215j mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund.

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Meldung bekommen, dass eine von zwei Festplatten aufgrund eines Stromausfalls kurzzeitig ausgeschaltet hatte. (Stromausfall innerhalb der DS)

Wenn ich jetzt die Dateisystemprüfung durchführen möchte, führt er diese nicht durch.
Im Protokoll steht diese Fehlermeldung und ich verstehe nicht warum.

1731238497220.png


Ich habe das System auch schon herunter- und wieder hochgefahren aber das bleibt weiterhin so stehen.

Die Festplatten werden aber so angezeigt:

1731238590402.png


Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen vorab.
 
Sieht für mich so aus als würde DSM das Volume offline nehmen wollen für die Prüfung und scheitert daran. Evtl. weil noch Zugriffe von anderen Diensten stattfinden? Ggf. mal versuchen alles was geht zu stoppen (Docker, Drive, Photos, etc.; übers Package Center) und dann nochmal versuchen.
 
Poste bitte die SMART-Werte beider Platten.
Keinen SMART-Test ausführen, stresst nur die Pkatten unnötig.
 
Ich habe mal alles gestoppt, was aus meiner Sicht eingreifen könnte, bzw. sich stoppen lies.
Ich bekomme aber weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

EDIT:
Es waren noch 4 alte Pakete installiert, drei davon die mit der neusten DS inkompatibel waren und PLEX was ein Update benötigte.
Die habe ich noch deinstalliert und das Update gezogen, nun lief es fehlerfrei durch




Hier mal die SMART Werte der Platten, ich hoffe das meintest Du?

HDD1_1.pngHDD1_2.png
HDD2_1.pngHDD2_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD2 hat bei #197 ein Problem. Kann die Ursache sein, muss es aber nicht.

Lösche mal aus dem Log die Fehlermeldungen zum Speicherpool raus. Es gibt bei GitHub dafür auch ein Script von DaveR dafür.
https://github.com/007revad/Synology_Clear_Drive_Error
Danach wieder testen, ob du den Pool reparieren kannst.

Hast du ein aktuelles Backup? Falls nein, zuerst eins erstellen.

Edit: Beitrag über mir wurde editiert, reisst daher diesen Beitrag aus dem Kontext. Gut, dass es wieder läuft. Trotzdem den Wert #197 beobachten und ans Backup erstellen denken.
 
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Ja Backup habe ich von den wichtigsten Sachen aber nicht vom kompletten System.

Werde das mal machen und schauen was dabei raus kommt
 
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