DS218+: Datenübernahme auf neue Festplatte

elknipso

Commander
Hallo,

habe eine Synology DS218+ im Einsatz mit 2x 6 TB WD Red Plus die ganz klassisch im RAID 1 laufen.
Da ich mehr Speicherplatz brauche habe ich mir nun 2x 12 TB WD Red Plus Platten bestellt.

Wie gehe ich am besten für die Datenübernahme vor, einfach eine der HDD raus und die neue rein und das Synology OS ist so schlau und erkennt was ich vorhabe und bietet mir die Datenübernahme auf die neue HDD an, um nach dem Abschluss des Kopiervorgang dann die neue HDD 2 einzubauen und einen RAID 1 Verbund zu erstellen oder ist das OS nicht so clever und ich muss anders/manuell dabei vorgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, elknipso und Tornhoof
Danke für die Info und den Link.
Und ja, Backup wird vorher erstellt. Bin da eh etwas paranoid :)

Tatsächlich geht das recht einfach..eine Platte raus und die neue rein. Dann warten bis es wieder repliziert ist. Danach die zweite austauschen und warten. Hatte ich auch erst dieses Jahr ;-)
Ein paar Sachen sind zu beachten. Gerade wenn die älteren HDDs etwas langsamer sind, dauert es bei der ersten HDD ein wenig länger. Die "Disksize" richtet sich an der kleineren HDD aus. Also während des Übergangs wird es mit 6TB angezeigt, auch wenn du schon ein 12TB drin hast. Nachdem du beide 12TB HDDs drin hast, sollte dein NAS selbst erkennen, dass die Größe erweitert werden kann.

Der Austausch auf die neuen, größeren Festplatten hat bestens funktioniert.
Der Prozess bei Synology ist gut aufgebaut und weitgehend selbsterklärend.

Zurück
Oben