Synology Q&A 2021 DS220+ Docker USB passthrough

facelessmx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
33
Hallo,

ich hab gelesen, dass man auf der DS220+ Docker-Container ausführen kann. Ist es auch möglich an USB angeschlossene Geräte an einen Docker-Container durchzureichen?
Im konkreten Fall gehts um einen USB zu Seriell Converter der aktuell an einem Raspberry im Keller hängt und Daten von der PV-Anlage ausliest. Wäre natürlich schön wenn man sich ein Gerät sparen kann und die DS220+ das erledigt ;)

Danke schon mal für die Antwort
f
 
Hi,

ich kenne mich mit Docker praktisch 0 aus, aber USB an eine virtuelle Maschine weiterreichen ist kein Problem (habe ich auf einer DS1515+ am laufen).
Sollte daher wohl grundsätzlich auch mit Docker möglich sein.

Es gibt ein kostenpflichtiges Zusatzpaket "virtualhere" mit dem man als Dienst auch USB Geräte als USB-to-IP direkt an der Synology betreiben kann.
Habe ich mal vor Jahren für ca. 18€ lizenziert. Inzwischen wollen die Brüder da 49 USD für haben...

Wie alt ist deine PV-Anlage? Die meisten einigermaßen aktuellen können doch evtl. alternativ auch MODBUS-TCP oder MQTT? Dann kannst du dir den Adapter vielleicht ganz sparen.

Schönen Abend!
 
Die PV-Anlage ist leider Uralt und hat nur einen Debug-Anschluss an den ich mich rangehängt habe...
Aber wenn es zumindest funktioniert USB an eine VM weiterzuleiten hab ich da immerhin eine alternative falls es mit Docker nicht gehen sollte. Wäre natürlich trotzdem schöner, da weniger Ressourcenverbrauch.
 
Hallo @facelessmx 👋,

offiziell ist es über unsere Docker-Oberfläche leider nicht möglich, USB-Geräte an Docker-Container weiterzureichen. Auch haben wir die Unterstützung für die allermeisten USB-Geräte eingestellt. Hier liefern wir einfach die Treiber nicht mehr mit.

Aber wir können natürlich niemanden davon abhalten, die Treiber dennoch via SPK nachzuladen und über SSH das USB-Device an den Docker-Container weiterzureichen. 😉

Spaß beiseite: Das geht zwar alles irgendwie "hintenrum", wird aber durch uns nicht offiziell unterstützt. Heißt: Wenn was dabei schief geht, erhältst du von unserem Support keine Hilfe. Dann heißt es: selber den Fehler beheben, die Community befragen oder ansonsten DSM neu installieren.

Damit das aber mal auch offiziell möglich sein wird, habe ich deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: facelessmx und DTFM
Zurück
Oben