DS3 übernimmt Einstellungen nicht

Shadow89

Cadet 3rd Year
Hallo!
Auch wenn ich hier neu bin hab ich schon mehrmals dieses Board benutzt um PC-Probleme zu lösen, aber zu meinen jetzigen Problem habe ich hier nirgends eine Lösung gefunden :(

Ich wollte meinen PC ein wenig übertakten. Hier erstmal mein System:

E6600 + Zalman CNPS9500 AT
Gigabyte DS3 Rev 1.0
G.Skill DIMM Kit 2048MB 800Mhz (der hier http://geizhals.at/deutschland/a217237.html)

Hab mich beim Übertakten nach dem Thread gerichtet, also PCI-E Takt auf 100Mhz, EIST deaktiviert und den Ram Teiler angepasst. Nun habe ich CPU Host Clock Control auf Enable gestellt und den FSB von 266 auf 276 erhöht. Nach Speichern startet der PC neu, bricht aber das Booten ab und startet gleich nochmal neu. Beim Überprüfen in CPU-Z wird danach auch wieder der Standart FSB von 266 angezeigt. Wenn ich danach wieder im BIOS nachgucke ist CPU Host Clock Control wieder auf Disable gestellt und der PCI-E Takt wieder auf Auto.
Nach dem Update auf das BIOS F12 bestand das Problem weiterhin. Selbst beim ändern des FSB auf weniger als 266MHz wurden die Einstellungen nicht beibehalten.

Zum Testen habe ich mal die Einstellungen von www.jzelectronic.de übernommen, aber auch hier trat das Problem auf, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden bzw. sofort nach dem Booten zurückgesetzt wurden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kann so die CPU nicht einen Mhz übertakten :heul:

Kein Dir leider nicht helfen!

Habe aber dasselbe Problem auf einem Gigabyte P35-DS4 gehabt!
Werde das Board u. CPU deswegen zurückschicken!

Habe auch erst vor kurzem hier über das Problem geschrieben, kannst Dir ja mal durchlesen, vielleicht helfen Dir die Tipps bei mir haben Sie leider nichts geholfen!
Werde das weiter beobachten, würde nämlich immer noch zu gerne wissen woran das liegt, bin ja nicht der einzige mit dem Problem!!!!!!

"Overcklocking Problem P35-DS4"- (Habe Ich geschrieben!!)

MfG,

Mhm vieleicht is die Batterie deines Motherboards leer oder defekt, dann würden auch alle Einstellungen verloren gehen. Datum bleibt aber Aktuell ?

Datum und Uhrzeit bleibt aktuell. Wenn ich den Speicher im BIOS manuell auf z.b. 667 Mhz stelle wird dieser auch im Windows als 667er angezeigt. Beim manuellen einstellen des PCI-Express Takts auf 100Mhz tritt aber wieder der Fehler ein das die Einstellungen nicht übernommen werden bzw. automatisch zurückgesetzt werden.

Hab mich grade an den Gigabyte Support gewendet, warte noch auf Antwort. Mal sehen was da kommt...

@3D Checker: Habe den Thread gelesen ;-) hatte mir leider auch nicht weitergeholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon eine Antwort bekommen?

Nein noch nicht, liegt bestimmt daran das Wochenende ist ;)
Hoffe das Montag da was zurück kommt.

habe selber das gleiche Problem, konnte aber davor Problemlos übertakten.
Ich werd mal Bios Recovery versuchen.

yeeeeeeha geht wieder,

Cmos batterie raus damit bios zurückgesetzt wird.

jetzt übernimmt er wieder alles, jaa..

Bei mir leider ohne Erfolg :( Welche BIOS Version verwendest du?

Wie sind Deine Einstellungen bzgl. vCore, MCH- und Ram-Spannung ?
Ich hatte zunächst ein ähnliches Problem. Stell mal die vCore Spannung per Hand ein und erhöhe die Spannungen von MCH und RAM um jeweils +0.1.

Gruss

Die Spannungseinstellungen waren auf Auto. Als ich den vCore auf 1.325 V (Standard), MCH und RAM auf +0.1V gestellt habe und den FSB anhob wurde nach dem Booten wieder CPU Host Clock Control auf Disable gestellt. Die Spannungswerte wurden aber beibehalten.

Shadow89 schrieb:
Die Spannungseinstellungen waren auf Auto. Als ich den vCore auf 1.325 V (Standard), MCH und RAM auf +0.1V gestellt habe und den FSB anhob wurde nach dem Booten wieder CPU Host Clock Control auf Disable gestellt. Die Spannungswerte wurden aber beibehalten.

hmm... wie hoch hast Du denn den FBS gesetzt ? Setz mal den FSB nur geringfügig hoch (+5 bis 10) und erhöhe die Standardspannung ein wenig (1-2 Schritte).

Gruss

Habs mit FSB von 280 und FSB von 266 (was ja auch Standard ist!) ausprobiert. Nicht mal beim manuellen einstellen des Standard FSB geht es, und das finde ich schon sehr komisch...

Juhuu! Es geht! Woran es lag weiß ich ab auch nicht... Heute ist meine 8800GTS gekommen, hab die durch meine "alte" 7950GT ersetzt. Als alles lief hab ich mal (eher nur zum Spaß) den FSB angehoben. Als der PC hochfuhr war ich richtig erschrocken :D. MCH und Ram hab ich auf +0.1V gestellt. Mal sehen wie viel jetzt geht :cool_alt:

btw: von gigabyte hab ich noch keine Antwort bekommen

Glückwunsch! Beharrlichkeit zahlt sich eben aus. :p

Bzgl. Gigabyte... im GB Forum gibt es i.d.R. zügig eine Antwort.

Gruss

Zurück
Oben