dsc h10, Problem starke jpeg Komprimierung

phj1000

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

Ich hab nun schon seit einiger Zeit die sony dsc h10 in meinem Besitz.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil,Blitz, Foto Qualität, Menü etc.alles ok, bis auf die Komprimierung.
Die Kamera hat eine so starke jepeg-Komprimierung, dass schon bei kleineren Zooms das Bild pixelig wird.( 8 mio Aufnahme im feinen Modus -> ca. 2,9 MB jepeg Datei)
Das nervt gewaltig, weil der Sinn da, meiner Meinung nach, von 8 MIo Pixel klar verfehlt wurde.
Mit meiner alten Canon A75 ( 3,2 mio) kann ich schon fast gleich weit aus einem Bild rauszoomen wie bei der Sony ohne dass die Kanten reißen.
Am Speicherplatz kann es wohl nicht liegen, da hat man ja heut zu Tage genug davon und kosten tut er auch nicht die Welt.

Jetzt hab ich mich schon im I-net umgesehen ob es eine Firmaware für die Kamera gibt, habe aber leider nichts gefunden.
Also entweder gibt es keine update, oder ich bin nur zu blöde dafür es zu finden.
Vielleicht weiß hier jemand ob es für die Kamera eine Firmware gibt und wo oder ob das Problem anderwertig behoben werden kann?
RAW- Format ist bei der Kamera auch nicht möglich.
Ach ja, noch eine Frage. Gubt es bei den anderen Kameras in der Klasse auch so eine starke Komprimierung?

Sony Cyber-shot DSC H10
1661253

mfg phj1000

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hoffe dass das mit dem url funktioniert
http://rapidshare.de/files/48404892/DSC01383.JPG.html

also meiner meinung nach ist das einteutig zuwenig zoom für 8mb
nein keine 16:9 auswahl
ich hab auch schon mal versucht in anderen auflösungen zu fotografiern, wird nicht wirklich besser :(

den link von amazon hab ich gelesen, danke
eine auswahlmöglichkeit bezüglick kompression wäre schön, vllt komm ja noch eine neue firmware, obwohl ich nicht mehr daran glaube

edit: http://rapidshare.com/files/284056594/DSC01383.JPG.html
keine ahnung ob die links auch direkt zum downloaden gehn, oder ob das nur via e-mail funktioniert

edit: habe jetzt mal einen schnelltest durchgeführt, foto mit 8, 5 und 3 mio einstellung ( kamera fixiert und immer gleiches motiv) , ich kann da beim zoomen der jepeg datei mit freien auge fast keinen unterschied feststellen.
vllt dass auf 3 mio eine hauch schlechter ist aber wirklich nur einen hauch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerademal dein Bild mit denen von einer Canon EOS 450D mit ähnlichen Bildern verglichen (Sonne, Gruppenfoto, 12MP, jpg)
Zuallererst fällt mir auf das die Bilder auch inetwa 3-4MB groß sind. Und wenn man sich die Ausschnitte 1:1 anschaut sehe ich keinen extremen unterschied... Ich denke das geht vollkommen in Ordnung so...

Vergleich einfach mal die Bilder in ihrer Tatsächlichen größe... oder ich bin Blind^^

Ausserdem hab ich mal noch dein Bild auf 3MP runtergerechnet und mit minimaler kompression gespeichert und dann die selben bildausschnitte verglichen...
http://rapidshare.com/files/284112493/Unbenannt.JPG.html
Der unterschied ist deutlich erkennbar, aber vllt auch nicht so stark wie man erwartet. 3264x2448 sind auch nicht so viel mehr als 2048x1536. Auch wird die Auflösung durch das Objektiv limitiert...

Das sind keine Kompressionsartefakte sonder die kamerainterne Entrauschung.
Die Bilder werden einfach matschig.
Guck mal, ob Du den Rauschfilter regeln oder am besten gleich ganz abschalten kannst.
Via EBV kann man das eh besser regeln.

danke für eure antworten und hilfe

ich werd dann halt mal bisserl rumprobieren
wenns nichts hilft, was solls, bei den paar fotos die ich im jahr mache ^^

Zurück
Oben