DSGVO: Ist meine Webseite Datenschutzkonform?

FelixMurbach

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Ich habe meine Webseite (Restaurantbesitzer) von einem Freund per Baukasten (Wix) bauen lassen und bin mir nicht sicher, ob das alles datenschutzkonform ist. Wie kann man das am besten überprüfen (lassen)?
 
Am Besten von einem Fachanwalt für Internetrecht.

Ohne nicht zumindest die Domain zu nennen, ist alles folgende Glaskugelraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMurbach
Wie schon gesagt ein Anwalt ist immer eine gute Option, weil er mit der Einschaetzung am Ende dafuer gerade steht wenn was schief geht.

Was man aber im allg. schon vorher mal pruefen sollte:

  • Impressum
    • hier gibt es Mindestanforderungen welche Du dir Googlen kannst (Ansprechpartner, Datenschutzbeauftrager, Kontakinfo etc.)
  • Datenschutz / AGBs (besonders da hier sicherlich ein Buchungssystem vorhanden ist)
    • Bennenung der erhobenen Daten (von Log-files auf dem Server System, bis zu den personnenbezogenen Daten der Nutzer) drunter
    • und natuerlich der Grund fuer die Erhebung und
    • die Nennung aller Auftragsdatenverarbeiter und der entsprechenden Zugriffsrechte und
    • die Beschreibung der Aufbewahrungspflichten
  • Nutzt Du irgendwelche Tracking tools (Google Analytics, Facebook like buttons etc.) dann musst Du hier noch das Consent (Einwilligungsmanagement) beachten. Bei reinen (AdWords) conversion tags (Implementation beachten!) ist das natuerlich mittels 6.1.f abgedeckt aber da muss der Implementiere wissen was er macht und das wissen 98% leider nicht
Wenn Du das gemacht hast bist Du besser als 95% der DAX Konzerne und dann fallen die Kosten fuer den Anwalt auch nur gering aus, weil Du alle Unterlagen, Begruendungen fuer die Datenerhebung, Auftragsverarbeiter, ADVs etc. schon beisammen hast und er das "nur noch" durch sehen und abnicken muss.

PS: Ich bin kein Anwalt, ich spiele nur einen am Abend im Internet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMurbach
Zurück
Oben