DSGVO Schufa Auskunft verstehen

jomaster

Lieutenant
Hallo Leute,

und zwar wollte ich mir vor kurzem eine neue Kreditkarte für den Urlaub zulegen. Hab etwas hier im Thread rumgestöbert und für mich eine passende gefunden. Beantragt und go! Wurde allerdings abgelehnt, was mich ziemlich verwundert hat.

Daraufhin wollte ich mir eine Schufa Auskunft einholen, hab dann gesehen, über die neue DSGVO kann man eine kostenfreie Auskunft einholen. Nun habe ich einen Zettel, auf dem mir die übermittelete Warscheinlichkeitswerte mitgeteilt werden. Da kommt dann Datum, Bank Bezeichnung, hier steht nur Schufa Score v1.0 v3.0 2.0 etc... dann der Scorewert, das Raiting und die Erfüllungswarscheinlichkeit, dann paar + und - und das wars.

Und meine Raitings sind ziemlich scheiße, allerdings kann ich mit diesem Wisch nicht verstehen, warum.
Ich hab auch mal überlegt woher das kommen kann. Zweimal mit unter 14 Paypal Konto überzogen, nachdem das Geld von der Ferienarbeit nicht am versprochenen Termin kam und 1x mal im Dispo gewesen um 2€ weil ich den falschen Kontostand im Kopf hatte. Aber bei Bisherige Zahlungsstörungen steht ++.
Bei Kreditaktivität letztes Jahr habe ich durchgehend -- genauso bei länge Kredithistorie, kommt der schlechte Score also daher?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Klingt ja erstmal nach einem noch jungen Mitbürger unter uns, der noch nicht viele Kreditaktivitäten oder andere größere Anschaffungen getätigt hat. Wenn man dann noch keine Historie mit Krediten hat, kann das als neutral oder negativ ausgelegt werden.

Beispiel. Ein Fremder will von dir Geld haben. Kennst ihn nicht und gibst ihm daher nicht dein Geld. Kommt aber dein Freund, dem du schon öfters Geld geliehen hast und er es immer pünktlich zurück gezahlt hat, wirst du ihm wieder Geld leihen.

Mein Tipp: Gehe nicht zu einer Bank, die dich "nicht kennt", sondern zu deiner eigenen. Auch wenn es vielleicht in den ersten Jahren mehr kostet, so sammelst du positive Punkte und kannst dann wechseln.

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Schufa Auskunft ein - bei den Aktivitäten. Aber auch ein -- bei der Historie. Mittlerweile besitze ich eine Kreditkarte (Barclaycard) und habe in der aktuellen Auskunft bei 0 bei den Aktivitäten und ein - bei der Historie.

Generell müsstest du da einfach eine Kreditkarte finden, die dir eine zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich passen bei dir die Rahmenbedingungen einfach nicht? Sprich; geregeltes Einkommen?!

Wurde die Kreditkarte den überhaupt wegen der Schufa abgelehnt? Banken lehnen diese auch aus anderen Gründen ab als nur der Schufa. Zum Beispiel wen du kein oder nur niedriges regelmäßiges Einkommen hast. Das betrifft vor allem die kostenlosen Kreditkarten.

Also jüngerer, heißt zumindest unter 30 in diesem Fall.

@Thorle Hmm also ist das normal? Aber woher ergibt sich dann der schlechte Score?

Rahmenbedingungen sollten eigentlich passen, geregeltes Einkommen, ununterbrochen.
Bei niedrig, uff was ist die Definition? Unterdurchschnittlich ja, aber niedrig würde ich definitiv nicht sagen.
@Mustis Grund der Ablehnung war keiner dabei gestanden, nur dass Sie kein Interesse haben. Aber was anderes viel mir nicht ein, außer Schufa als möglichen Grund.

jomaster schrieb:
Zweimal mit unter 14 Paypal Konto überzogen, nachdem das Geld von der Ferienarbeit nicht am versprochenen Termin kam und 1x mal im Dispo gewesen um 2€
Und dann irgendwann die Konten ausgeglichen oder versucht, es auszusitzen bis zur Kontoschließung?
jomaster schrieb:
Bei niedrig, uff was ist die Definition?
Für jede Bank zunächst mal: die Pfändungsfreigrenze. Alles unter 1.140€ netto existiert quasi nicht, d.h. mit 1.140€ netto beträgt dein Einkommen in den Augen der Bank 0,00€.

@Plutos natürlich zurückgezahlt innerhalb weniger Tage

Und nein, dann besitze ich Einkommen, vielleicht nicht viel in den Augen der Bank, aber paar Euronen sind es dann doch.

Interessant wäre ja auch, welche Kreditkarte beantragt wurde. Die "Hürden" sind da ja durchaus unterschiedlich.

Wusste ich nicht, ich dachte die Fragen alle nur nach der Kreditwürdigkeit und Ende!

Santander 1plus Visa Card

Für Leute ohne Historie (= vorhandene Kreditkarten, Dispos, andere Kredite etc.) schlägt der Wohnort oft ziemlich rein.

Wenn du also in einer nicht so guten Gegend wohnst (= wenige reiche Menschen, oft auch aufstrebende Viertel betroffen, nicht nur "Asi-Ghettos"), dann kann sich das deutlich negativ auswirken.

Die genauen Bewertungskriterien sind aber nicht bekannt und werden von Schufa etc. auch geheim gehalten.

So viel Rätselraten.

-> eine Ausnutzung eines Dispo ist kein negatives Merkmal bei der Schufa
-> eine genehmigte Überziehung des Dispo ist ebenfalls kein negatives Merkmal bei der Schufa
=> beides melden Banken nämlich nicht der Schufa ;)
-> gemeldet wird die Einräumung eines Dispo = positives Merkmal, da eine Bank dich für ein bestimmtes Limit für Kreditwürdig hält

Der Wohnort wirkt sich auch nur sehr sehr begrenzt auf den Score Wert aus. Ist nur ein Merkmal von vielen. Negativer sind da häufige Umzüge/Wohnortwechsel ... also mehrmals innerhalb eines Jahres.

So, den Rest warum deine Schufa so "schlecht" sein soll weißt du sicher am besten. An der Ausnutzung des Dispos wird es nicht liegen.

PS du kannst sogar dauerhaft im Dispo drin sein, ohne das dies die Bank negativ meldet ... es wird dich höchstens ein Berater anquatschen um dir ein Ratenkredit zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
jomaster schrieb:
Wusste ich nicht, ich dachte die Fragen alle nur nach der Kreditwürdigkeit und Ende!

Santander 1plus Visa Card
Santander zieht sich die Bonitätswerte AFAIK von Infoscore und Bürgel, die Schufa hat damit also schonmal nix zu tun.

Grundsätzlich besteht ein sehr schlechter Schufa Score bereits bei einem Wert unter 90.

Gehörst Du eventuell zu den Menschen, die Rechnungen grundsätzlich erst nach der zweiten Mahnung bezahlen?
Dann wundere Dich nicht.
Das z.B. kann zu einem schlechten Schufa Score führen.
Oder auch fristlose Kündigungen von Seiten eines Vertragspartners.
Auch von Dir anerkannte Forderungen, die Du dann nur auf Raten begleichen kannst, senken natürlich den Schufa Score.

Nicht jedoch, wie _killy_ schon schrieb, ein eingeräumter Dispo oder ein von der Bank erhaltener Kredit (der dann pünktlich zurück gezahlt wurde)
Die verbessern den Schufa Score.

Einen Schufa Score von 100 gibt es übrigens nicht, da auch das mögliche eigene Ableben ein gewisses Ausfallrisiko bedeutet.

Falls es bei Dir nichts derartiges gibt, wird es eventuell genau daran liegen.
Es ist nicht möglich, Deine Zahlungsmoral einzuschätzen, was per se erst einmal eher negativ ist.
Vor Allem verbunden mit einem ggf. geringen Einkommen und 'schlechtem' Wohnviertel.

Also danke für die Antworten.
Zurück gezahlt habe ich alles pünktlich. Eine Mahnung habe ich bis jetzt einmal im Leben bekommen, sonst noch nie. Auch noch nie eine fristlose Kündigung erhalten oder ähnliches. Für mich ist das schon sehr Rätsel raten. Geringes Einkommen und schlechtes Wohnviertel kann ich schwer einschätzen, aber vielleicht spielt das tatsächlich rein.
Gibts da noch eine Möglichkeit irgendwie nachzuforschen, an was das liegt oder wie kann man den Score verbessern? Ich möchte das Thema nur ungern so abhaken.

jomaster schrieb:
Gibts da noch eine Möglichkeit irgendwie nachzuforschen, an was das liegt
Mustis schrieb:
Bei der bank nachfragen was der grund der ablehnung war?
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass er da keine Auskunft (abseits von "anhand verschiedener statistischer Verfahren" ... "wir bedauern sehr" ...) erhalten wird.
Abhaken und woanders probieren.

@TE: Schlecht ist relativ in der Hinsicht. Eher würde ich das so sagen: Nicht gut genug für eine Kreditkarte.

Mal so gesagt: Selbst ein vermögender Mensch könnte einen nicht so guten Score haben, weil er noch nie einen Kredit o.ä. genutzt hatte.

Auskunft wirst da wohl keine bekommen oder nur eine mit Floskeln. Ich würde wie gesagt eher mal bei der Hausbank anklopfen oder evtl. das Konto dahin verlegen, wo es günstig eine Kreditkarte dazu gibt.

@jomaster @_killy_

Ein früherer Umzug von einer reichen ländlichen Gegend in einen reicheren Mannheimer Stadtteil hat meinen Schufa-Score von 99,8x auf 99,0x gesenkt. Trotz vieler anderer (positiver) Merkmale, die sich auch nicht verändert haben.

Nun wohnt vielleicht jemand sein Leben lang in Berliner Platte, in Chemnitz, Duisburg oder Pirmasens. Dazu hat die Person wenige andere belastbare Daten, da noch nie Kredite gehabt. Woraus soll sich ein Score also bilden, wenn nicht aus Einkommen und Wohngegend?

Zuletzt bearbeitet:
@Idon

Der Wohnort ist ein Kriterium, je nach Gegend kann dies den Schufa Score beeinflussen.

Einkommen hingegen ist kein Kriterium - die Schufa oder andere Auskunfttein bekommen nicht vom Arbeitgeber das Gehalt gemeldet. Deshalb hat das Einkommen kein Einfluss auf den Score Wert.

Einflussfaktoren positiv:
- Einrichtung Bankverbindung
- Einräumung Dispo
- Kreditgewährung

Einflussfaktoren negativ:
- Kündigung Kontoverbindung durch Bank
- Eidesstattliche Versicherung
- Kontopfändung
etc.

Wirklich geheim ist der %-Anteil, wie die Einflussfaktoren den Score Wert verändern, was aber zu einem positiven oder negativen Score-Wert führt ist allgemein bekannt ... Google nutzen ist nicht schwer. (oder Menschenverstand) ;)

Zurück
Oben