DSL 16.000 extrem lahmarschig

Mr.Seymour Buds

Commodore
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Laut Deutscher Telekom habe ich einen 16.000er DSL Anschluss. Aber in letzter Zeit ist mein Internet sau lahm.

Ich habe diverse Speedtest Seiten aufgerufen und habe folgende Ergebnisse:

DSL Downspeed ~ 1.300 kbit/s
DSL Up ~ 350 kbit/s

DSL Router ist brand neu, Telekom Speedport W723V.

Woran kanns liegen???? Hat das noch wer im Kreis Lippe, PLZ 33189...? :(
 
Speedtestseiten stimmen nie, geh ins Routermenü und guck da nach.
 
Telekom anrufen???
 
Wie lange ist der Spass schon so?
 
sicher, das es 1300Kbit und nicht 1300Kbyte sind?
1300Kbyte wäre nen "Normaler" wert
 
jumijumi schrieb:
Speedtestseiten stimmen nie, geh ins Routermenü und guck da nach.

naja... so krass lügen die auch nicht...

Lad mal ne Datei runter (ne größere) und schau mal nach den Downloadraten... So um die 1,5-1,7 MB/s solltens sein (bei mir 16000er von TeleColumbus zwischen 1,6MB und 2,1 MB)... Für die obige Angabe sinds dann höchstens 130 kbyte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sagt kbit wirds schon richtig sein, wenns kbyte wären, dann wär sein Upload überdimensional hoch (2,8Mbit Upload bei 16k Leitung gibts nid nur 786-1024)

Anrufen und Techniker anforden, kost bei der Mafiacom ja nichts.
 
du hast einen "bis zu" -anschluss. vielleicht ist bei dir nicht mehr möglich.
 
Das Routermenu sagt:

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 17692 kBit/s
DSL Upstream: 1182 kBit/s

Firmware des Gerätes
Firmware Version: 1.00.092

Wem soll ich nun glauben?

Ach ja, und zB das Handbuch vom Router hab ich eben vom T.Kom Server gezogen, DL-Rate ~ 30 kb/s...

Auch yt Videos laggen und stocken extrem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Spedtest Seiten ist die gemessene Geschwindigkeit zu gering? Hast du schon zu verschiedenen Uhrzeiten getestet?
Seit wann ist der Fehler vorhanden?
Tritt das Problem auch an anderen Rechnern oder Smartphones in deinem Haus auf?
Bist du über Kabel mit dem Router verbunden?
Hast du eine Anzeige in deinem Router über CRC Fehler? Wenn ja wie hoch ist der Zähler?
Schonmal Router neu gestartet?
 
Ich hatte schon vor ca. 2 Wochen nen Technikus hier, der hat gemessen und meinte alles sei okay. Aber es gibt jetzt sporadisch immer wieder diese Speedeinbrüche und letzte Woche hatte ich für ca. 5 Stunden nen Totalausfall. Wurde auch der Tkom als Störung gemeldet...

Ich hatte jahrelang keine Probleme, aber seit ca. 2-3 Monaten macht mein DSL solche Zicken wie beschrieben.
 
Kannst du die Fragen von Nafi beantworten? Danke
 
Router neugestartet - Check

Meinen Wlan AP neu gestartet - Check (Cisco Typ WAP4410N) (Wlan vom SP ist deaktiviert)

Nen Switch hinter den Speedport gehängt und nen RJ45 verbundenen PC über Kabel angeschlossen und Speed getestet - check

Und ja, alle Geräte hatten die Speedprobleme...sowohl am Wlan, als auch über Kabel mit dem SP verbunden.
 
Wenn übers W-LAN bezogen wird, könnte eine Störquelle vorliegen, weswegen die gennanten Werte zu erklären wären.
Schau mal im Router Menü über die Brwoser Adress Suchleiste mit den Befehl speedport.ip (HTML-Konfiguration) nach, wie die synchronisierten Werte aussehen - Beispiel im Anhang.

Ansonsten, möglicherweise, ergeht es jetzt allen Lipper Autofahern so, da ihr einfach nicht fahren könnt. Sinngemäß als gerechte Strafe - nein Spaß. ^^

Viel Erfolg &
Beste Grüße aus Bi. ;)


EDIT: @unter mir

Ja auch gerade gesehen...
 

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Das Routermenu sagt:

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 17692 kBit/s
DSL Upstream: 1182 kBit/s

Firmware des Gerätes
Firmware Version: 1.00.092
Hat er schon
 
Die synchronisierten Werte hatte ich oben gepostet, so wie sie im Router drinstehen.

Die Internet Speedtest Seiten waren die ersten 3 Treffer bei Google, suche nach "DSL Speedtest".
 
Router neugestartet - Check

Meinen Wlan AP neu gestartet - Check (Cisco Typ WAP4410N) (Wlan vom SP ist deaktiviert)

Nen Switch hinter den Speedport gehängt und nen RJ45 verbundenen PC über Kabel angeschlossen und Speed getestet - check

Und ja, alle Geräte hatten die Speedprobleme...sowohl am Wlan, als auch über Kabel mit dem SP verbunden.

Dann Online Störmeldung aufgeben und schreiben, dass dein Sync in Ordnung ist, der reale Datendurchsatz aber zu gering.
Falls ein Techniker kommt und misst, sag ihm er soll den wirklichen Durchsatz messen und nicht nur die synchronisierte Geschwindigkeit am Anschluss.
 
Bitte mal ohne jegliche Geräte dazwischen (also per LAN-Kabel direkt an Speedport), hier eine große Testdatei downloaden.

Normalerweise hat sich die Sache bereits erledigt, dein Speedport sagt dir doch, das die Werte wunderbar sind.

Speedtests sind der letzte Müll, ich hab VDSL50 - da kommt fast gar keiner hinter her.


Nafi schrieb:
Dann Online Störmeldung aufgeben und schreiben, dass dein Sync in Ordnung ist, der reale Datendurchsatz aber zu gering.
Falls ein Techniker kommt und misst, sag ihm er soll den wirklichen Durchsatz messen und nicht nur die synchronisierte Geschwindigkeit am Anschluss.

Bei keinen Fehler wird er den Einsatz bezahlen müssen und das ist nicht gerade wenig, dafür das der Fehler bei ihm zu liegen scheint.
 
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