DSL 16000 + Fritz Box 7390 funktioniert einfach nicht?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
419
Hallo zusammen,

als erstes muss ich sagen, dass ich keine große Ahnung von Heimnetzwerken habe und etwas am verzweifeln bin!:mad:

Ich hole nun etwas aus, um die ganze Problematik zu erläutern...:)

Seit knapp 4 Monaten bin ich bei meinem Provider mit einer DSL 16000 Leitung und habe eigentlich von Beginn an nicht die Leistung, die ich zu Erwarten habe! Wohnen in Oldenburg Niedersachsen und haben somit auch beste Kabel (Glasfaser), was mir vorher auch erklärt wurde.

Bei diversen Speedtests der letzten Tage kam ich auf knappe 6000 kbit Download und 420 kbit Upload Geschwindigkeit!

Habe dann nun vor 20 Minuten bei meinem Provider angerufen und mein Problem vorgetragen. Er konnte dann ermitteln, dass tatsächlich nur knappe 6000 möglich sind, da wohl seitens des Providers eine Sperre für unsere Sraßenregion eingerichtet war, welche nicht wieder entsperrt wurde!!! Es täte ihm sehr Leid, man würde dies ab und zu aus Testzwecken machen und es wurde wohl vergessen wieder zu entsperren? Ich bin zwar absoluter Laie auf dem Gebiet, aber warum zur Hölle sollte man so etwas zu Testzwecken machen??? Es soll nun morgen im Laufe des Tages behoben werden und ich würde eine SMS erhalten! Naja der Hotline Mitarbeiter war sehr nett und kompetent, was mich nun auch erstmal beruhigt hat! Warte mal ab, was morgen passiert!

Was sagt ihr dazu?

Mein zweites und eigentliches Problem, hat mit meinem Heimnetzwerk zu tun!

Ich nutze wie gesagt die Fritz Box 7390 und habe viele Seiten durchforstet, wie man sein Router bzw. Wlan am besten einrichtet, aufstellt usw.!!

Habe den Router an einer Wand, auf Brusthöhe installiert und habe sämtliche Störfaktoren versucht zu eliminieren.

Im Menü habe ich Funkkanal abgestimmt usw.

Also alles das, was ein Laie machen kann, habe ich denke ich mal beherzigt!

Leider habe ich im Obergeschoss , Router steht unten im Büro, einen schwachen Wlan Empfang? Alle Bekannten mit etwas Ahnung sagten mir, dass der 7390 eigentlich ohne Probleme das Haus locker, und noch einige Nachbarn mit Reichweite abdecken müsste/könnte und das ohne Repeater!

Da ich nun trotzdem weiter kommen wollte, habe ich vom AVM den größten Repeater und den besten Wlan Stick gekauft!!

Habe den Repeater direkt im Büro beim Router plaziert! 5 Balken, alles gut. Meinen Gamer Pc oben, habe ich mit dem Wlan Stick ausgerüstet und trotzdem habe ich nur 3 von 5 Balken und gerade beim Online zocken , gibt es Probleme!

Hat jemand eine Iddee, was hier in der Kette schief läuft?

Bekannte meinten, ich sollte mal eine Wlan Karte ausprobieren, die ich direkt an mein Mainboard stecke, da diese deutlich mehr Leistung und entfernte strecke zum Router besser abdecken??

Bin mir Aktuell ziemlich unsicher , was ich überhaupt machen soll?

Ich hoffe, ich könnt mir etwas weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Oldenburg

Jan
 
zu 1.Testzwecke
Kann sein

zu anderes
Generelle Aussagen über die WLAN Verbindungsqualität lassen sich nicht treffen. Die sind sehr verhältnisabhängig.
 
Moinsen,
starte mal die Fritzoberfläche und schau mit welcher GEschwindigkeit das DSL ankommt, manchmal lebt man zu weit vom Verteiler weg.
Wlan ist denkbar schlecht, wenn man Geschwindigkeit braucht, da ist ein LAN KAbel alternativlos.
zur Info: Ich wohne in einem Haus das nach Bombentreffer 1950 wieder aufgebaut wurde, bei meiner Fritzbox 7390 ist nach 1 Decke und 2 Wände Essig mit Wlan. Da kommen die Datenpakete mit DHL anstatt DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
W-LAN ist sehr von seiner Umgebung abhängig. Möglicherweise gibt die Bauweise des Hauses einfach keine bessere Verbindung her. Zum zocken taugt W-LAN sowieso nicht und diese "Balken" sagen genau garnichts über die tatsächliche Verbindungsqualität aus. Bessere Ergebnisse erreichst du mit dem Setup vermutlich nicht.

Was mir nicht ganz klar ist. Von wieviele Stockwerken reden wir hier?
 
3 von 5 Balken ist doch voll ok bei einer Geschosswand dazwischen. Ich hoffe, du hast am Router nicht allzuviel verstellt, die Standardeinstellungen sind soweit ausreichend. 2.4GHz und n-Standard sollte für eine gute Verbindung vorhanden sein. So wie ich es sehe, aber nichts ungewöhnliches.

Um besseren Empfang zu haben, sind Router bzw angeschlossene Access Points mit langen und beweglichen Antennen sinnvoll. Die Fritzbox hat diese im Gerät drin. Darum habe ich bei unserem großen Haus auch eine Fritzbox, bei der ich das WLAN deaktiviert habe, über Lan ist ein AccessPoint angeschlossen schön mittig im Haus, der den gesamten Bereich mit WLAN abdeckt.
 
Habe den Repeater direkt im Büro beim Router plaziert!
Warum nicht auf der Hälfte des Abstand vom Router zum Wlanstick am Rechner?
 
Mojo1987 schrieb:
W-LAN ist sehr von seiner Umgebung abhängig. Möglicherweise gibt die Bauweise des Hauses einfach keine bessere Verbindung her. Zum zocken taugt W-LAN sowieso nicht und diese "Balken" sagen genau garnichts über die tatsächliche Verbindungsqualität aus. Bessere Ergebnisse erreichst du mit dem Setup vermutlich nicht.

Was mir nicht ganz klar ist. Von wieviele Stockwerken reden wir hier?

Wir haben ein Einfamilienhaus mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss aus dem Jahr 1978
 
FRITZ!Box OS 6.51

Internet > DSL-Informationen > DSL > Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/015/hilfe_dslinfo_uebersicht
Dieses Fenster bietet technisch interessierten Nutzern der FRITZ!Box eine Übersicht der wichtigsten Daten der DSL-Verbindung.


Finde die Artikel auf tomshardware.de interessant:
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke

Generell LAN > PowerLAN > WLAN

Ja nach dem wie gut das Strom-Netz im Haus ist, kann PowerLAN eine Alternative sein, wenn keine LAN-Kabel verlegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Loch in die Decke bohren geht nicht?
 
havenol schrieb:
Habe den Repeater direkt im Büro beim Router plaziert!

Hier haben wir doch schon den Fehler. Ein Repeater wiederholt das Signal, daher der Name. Es bringt nichts wenn er direkt neben dem Router steht. Besser wäre ihn auf halbem Wege zwischen Router und PC zu platzieren. Generell sind 3 Balken doch aber ok dafür dass Pc und Router in verschiedenen Stockwerken stehen. Viel besser wirds nicht werden, denke ich.
 
markusgo1967 schrieb:
Moinsen,
starte mal die Fritzoberfläche und schau mit welcher GEschwindigkeit das DSL ankommt, manchmal lebt man zu weit vom Verteiler weg.
Wlan ist denkbar schlecht, wenn man Geschwindigkeit braucht, da ist ein LAN KAbel alternativlos.
zur Info: Ich wohne in einem Haus das nach Bombentreffer 1950 wieder aufgebaut wurde, bei meiner Fritzbox 7390 ist nach 1 Decke und 2 Wände Essig mit Wlan. Da kommen die Datenpakete mit DHL anstatt DSL.

Habe mal 2 Fotos gemacht, hoffe das ist richtig?

20160221_231606.jpg
20160221_231627_HDR.jpg
Ergänzung ()

estros schrieb:
3 von 5 Balken ist doch voll ok bei einer Geschosswand dazwischen. Ich hoffe, du hast am Router nicht allzuviel verstellt, die Standardeinstellungen sind soweit ausreichend. 2.4GHz und n-Standard sollte für eine gute Verbindung vorhanden sein. So wie ich es sehe, aber nichts ungewöhnliches.

Um besseren Empfang zu haben, sind Router bzw angeschlossene Access Points mit langen und beweglichen Antennen sinnvoll. Die Fritzbox hat diese im Gerät drin. Darum habe ich bei unserem großen Haus auch eine Fritzbox, bei der ich das WLAN deaktiviert habe, über Lan ist ein AccessPoint angeschlossen schön mittig im Haus, der den gesamten Bereich mit WLAN abdeckt.


Access Point ist so etwas wie DLan? Bin leider nicht so bewandert in Sachen Heimnetzwerk!
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Warum nicht auf der Hälfte des Abstand vom Router zum Wlanstick am Rechner?

Mir wurde gesagt, dass der Repeater unbedingt in Sichtkontakt zum Router installiert werden muss?!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
FRITZ!Box OS 6.51

Internet > DSL-Informationen > DSL > Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/015/hilfe_dslinfo_uebersicht



Finde die Artikel auf tomshardware.de interessant:
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke

Generell LAN > PowerLAN > WLAN

Ja nach dem wie gut das Strom-Netz im Haus ist, kann PowerLAN eine Alternative sein, wenn keine LAN-Kabel verlegt werden können.

Ja, da habe ich drüber nachgedacht, unser Haus ist Bauhjahr 1978, ich weiß nicht, ob unser Stromnetz ausreichend ist? Wann und ob mal elektrisch aufgeholt wurde, kann ich leider nicht sagen, wohnen zur Miete
Ergänzung ()

Das wäre natürlich meine 1a Lösung, da ich weiß, das nichts über LAN geht. Leider steht mein Desktop PC ein Stockwerk drüber und ein Zimmer weiter Links und eines nach Hinten. (zur Position des Routers)
 
havenol schrieb:
Ja, da habe ich drüber nachgedacht, unser Haus ist Bauhjahr 1978, ich weiß nicht, ob unser Stromnetz ausreichend ist? Wann und ob mal elektrisch aufgeholt wurde, kann ich leider nicht sagen, wohnen zur Miete
Hier kann ein versierter Elektriker helfen.

Wireless Access Point [https://de.wikipedia.org]
Ein Wireless Access Point [ˈwaɪəlɛs ˈæksɛs pɔɪnt] (deutsch drahtloser Zugangspunkt), auch Access Point (AP) oder Basisstation genannt, ist ein elektronisches Gerät, das als Schnittstelle für kabellose Kommunikationsgeräte fungiert. Endgeräte stellen per Wireless Adapter (Drahtlosadapter) eine drahtlose Verbindung zum Wireless Access Point her, der über ein Kabel mit einem fest installierten Kommunikationsnetz verbunden sein kann. Für gewöhnlich verbinden Wireless Access Points Notebooks und andere mobile Endgeräte mit eingebautem Wireless Adapter über ein Wireless Local Area Network (WLAN, Funknetz) mit einem Local Area Network (LAN) oder einem anderen kabelgebundenen Datennetz (Telefonnetz, Kabelfernsehnetz).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist es sinnvoller, den Repeater auf halber Strecke zu installieren? Habe nämlich bis jetzt gedacht, dass er direkt beim Router sein muss?

Zudem hatte ich oben noch einen kleineren Repeater installiert, jedoch sagte man mir, dass 2 Stück zusammen die Geschwindigkeit total lahmen wegen der Clients usw.??? wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Ist es richtig, das ein Repeater immer nur die Hälfte des Signals vom Router zuverlässig verstärkt? Sprich DSL 16000, mit Repeater im Wlan konstante 8000?
 
Halbe Strecke haben wir doch wohl geklärt.

Halbierung der Bandbreite bedeutet nicht Halbierung deiner Geschwindigkeit, wenn Du nicht an die Bandbreite kommst.
Zudem gibt es auch Repeater, die nicht halbieren, wenn sie auf unterschiedlichen Bändern senden.
 
Ich werde den Repeater morgen mal anders positionieren und gucke dann wie sich das auswirkt.

Würdet ihr denn an dem Desktop PC, wenn ich erstmal bei Wlan bleibe eher einen Wlan Stick oder eine Wlan Karte empfehlen? DLan fällt erstmal flach, da ich einen Drehstromzähler habe und Vermieter(auch Nachbar) gerade meinte, dass es wohl ohne Kopplung durch Elektriker nicht funktionieren wird.(Steckdosen haben wohl verschiedene Phrasen)

Gibt es eine Wlan Karte, die einem Stick überlegen ist und nicht über 50 Euro kostet?

Das würde ich dann jetzt als nächstes ausprobieren.

An einen Wireless Accees Point und deren Einrichtung, traue ich mich nicht ran um ehrlich zu sein.....
 
genau....
repeater halbiert die wlan-bandbreite.
repeater mittig zwischen wlan-router und pc stellen. ein repeater leitet nur das wlan weiter... gutes signal wird gut weitergeleitet, schlechtes signal wird gleich schlecht übertragen, zudem stören sich zwei "sender" im gleichen raum.
wlan über stockwerke ist immer suboptimal, da tragende böden mit eisen armiert sind. du kannst versuchen, den router und pc in nähe des treppenhauses zu stellen, damit das wlan dort durch kann.
2.4 ghz ist für weite entfernung oder wände besser geeignet als 5ghz.
usb-stick mit max. 1.5meter usb kabel (damit kann man den stick optimal platzieren) ist sinnvoller als eine pcie-karte. das kostet knapp 40euro.
alterativen: d-lan (daten senden über das stromnetz). leider auch da die selbe problematik... es kann sehr gut funktionieren, muss aber nicht. kostet aber deutlich über 40euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem DLan reitzt mich sehr. Habe mich mal schlau gelesen und würde es gerne probieren!

Wie gesagt wohnen wir in einem EFH bhj. 1978 mit Drehstromzähler und ich möchte nicht extra einen Elektriker kommen lassen um zu prüfen ob es möglich ist! Wartezeit und Geld für den Elektriker schrecken mich ab .

Kann mir jemand villeicht Erfahrungen teilen, ob man als Laie selber herausfinden kann, ob es im Stromnetz funktioniert?
 
ja. dlan adapter kaufen (mit dem verkäufer eine rückgabe vereinbaren, falls es nicht geht), testen..
 
Werde nach der Arbeit nach MM fahren,dort waren sie immer sehr kulant

Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Qualität? Reichen bis zu 300mbit? Will nicht mehr als 70-80 Euro ausgeben, wenn günstiger auch zu empfehlen ist noch besser!

Da ich allles von AVM habe, ist es sinnvoll auch Dlan von denen zu kaufen oder spielt es keine Rolle, welche Firma ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben