DSL 16000 Leitung mit fritzbox sehr langsam

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
559
Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Heute wurde unsere Leitung auf 16000 DSL (Telekom) umgestellt, die Fritzbox zeigt auch den Wert sehr gut an, trotzdem ist das Surfen im Netz extremst langsam. Wir haben die Fritzbox 3170 und die Verbindung erfolgt über die Stromleitung (Devolo starter kit duo). Vorher hatten wir einen Wert von 7500 kbit und das Surfen war viel schneller. Wo liegt also der Fehler? Im Anhang die Übersicht der Fritzbox! Danke für schnelle Hilfe!

P.S. Liegt es an dem hohen Wert der Leitungsdämpfung?
 

Anhänge

  • Messung.jpg
    Messung.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 1.375
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt in der Fritzbox, schalte sie mal kurz aus und versuch es dann noch einmal.
 
Verbinde mal deinen PC direkt mit der Fritzbox, also keine Stromleitung und gehe auf speedtest.net zum Geschwindigkeit testen. DU hast ja 1024/12000 an verfügbarer Leitungskapazität.
 
Deine Dämpfung ist in der Empfangsrichtung zwar etwas hoch, solltest aber beim Download wenigstens so 1,2 MB/s erreichen.
 
vorher die fritz!box mal zurück setzen/stecker ziehen
 
Habe gerade den Test gemacht, hier das Ergebnis. Allerdings habe ich den Test nach wie vor über die Stromleitung gemacht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 995
Hast denn die Box mal aus und wieder eingeschaltet ?
 
Ich habe die Box ein und ausgeschaltet und ja, die neuste Firmeware (Firmware-Version 49.04.58) ist drauf. Er hat mir keine andere vorgeschlagen!
Ergänzung ()

Kann es nicht doch an der Leitungsdämpfung liegen, mit 66 db ist das nicht viel zu hoch?
 
Hast Du die Möglichkeit auf Lan direkt Anschluss

PS: Wie sind die MTU Werte? 1492?
 
ich denke nicht, Deine Leitungskapazität von 12875 bezieht sich schon auf die hohe Dämpfung, sonst hättest Du noch mehr!

Ich vermute, es liegt an den Devolos. Die Ping-Geschwindigkeit ist sehr hoch (281ms) in Deinem gepostetem Speed-Test.

Kannst ja mal nen Ping-Befehl in der Eingabeaufforderung absetzen und schauen ob die genauso hoch ist zwischen PC und Box: >ping fritz.box
 
Habe gerade den Test gemacht, hier das Ergebnis. Allerdings habe ich den Test nach wie vor über die Stromleitung gemacht

Entweder bitte das tun was ich vorgeschlagen habe oder es ganz sein lassen. Keine halben Sachen.
 
die fritzbox hat sich erfolgreich bei bestehenden verbindungsdämpfungen mit 12875 kbits verbunden. jede weitere verlangsamung musst du ab diesem punkt suchen, sprich interne netzwerkverkabelung, internet über stromleitungs adapter oder konfiguration des endgeräts. die aufschaltung der leitung war auf jeden fall erstmal erfolgreich, du hast mehr als vorher.
 
O.K., habe nochmals den speedtest gemacht, hier das ergebnis. Ich bin jetzt direkt an der fritzbox angeschlossen und das netz geht schneller. D.h. es liegt an der Verbindung über das Stromnetz. Abhilfe?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 657
Also 3,42 MBit/s sind immer noch viel zu gering - da müssten 12 MBit stehen. Kannst höchtens noch probieren unter dem Punkt DSL/DSL-Informationen/Störsicherheit etwas zu reißen.
 
eine bessere beschreibung deines problems, mit verwendeter hardware inkl. screenshots wären nicht schlecht ^^
 
Zurück
Oben