DSL 2000 jedoch bei 230kb/s download schon eine Netzwerkauslastung von 2Mbit/s

Christopher1988

Cadet 1st Year
Hallo ich bin übrigens neu hier. Ich habe eine 2000er DSL Leitung bei Freenet und wenn ich etwas downloade komme ich nie über 230KB/s egal ob ich von einem Server lade oder von 10 gleichzeitig. Der Windows-Task-Manager sagt mir das mein 100MBit/s LAN-Netzwerk zu 2% ausgelastet ist, das lässt mich darauf schließen das mein Netzwerk einen Download von 2000KB/s hat. Wenn ich aber nur 230KB/s download und kein weiter Browser oder Internetprogramm wie z.B. Icq, Outlook geöffnet ist. Wo bleiben dann die restlichen 1770KB/s auf der Strecke?

Übrigens wenn ich bei 230KB/s download und ich ein Browser öffne lädt der Browser sehr langsam.

Kann mir vll einer helfen oder sagen woran das liegt? Ich häng zum verständnis en screenshot an

Anhänge

• netzwerk2.jpg
    netzwerk2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 221
Du musst auch zwischen KBit/s und KB/s unterscheiden. Um von KBit/s den KB/s Wert zu ermitteln einfach durch acht teilen ;)
Dein Wert ist für die Leitung eigentlich ideal.
Außerdem kann man auch nicht erwarten, dass man überall mit vollem Speed surfen kann, da der Server auf der anderen Seite auch mitmachen muss, wer weiß wie viele Zugriffe darauf gerade stattfinden bzw. wie viel Bandbreite dort zur Verfügung stehen.
Am besten mal auf wieistmeineip den Speedtest machen.

Dass eine 100Mbit Leitung bei einer maximalen theoretischen Leistung von 2000KBit nie ausgelastet ist, dürfte auf der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir ist schon klar das ich nicht immer meine vollen 2000Kbit'/s erreiche.

Also hab ich das richtig verstanden:

Eine DSL2000 Leitung bedeutet 2000Kbit/s.
Das enspricht nach Adam Riese 2000Kbit/s /8 = 250Kb/s.

Alles richtig? Ich kannte den Unterschied zwischen KB und KBit noch nicht. Ich dachte eig das ich mit ner 2000Leitung auch 2000KB/s ereichen kann.

Okay danke hast mir geholfen :D

Das wären ja rund 2MB die Sekunde... das geht nur mit 16.000er Leitungen und das auch nur im Optimalfall ;)
An sich sollten es sogar 2048 statt nur 2000 kbits sein ;)

Trotzdem hängt die Geschwindigkeit von vielem ab. Knotenpunkt-Entfernung, Kabel-längen, Wlan? und so weiter. Du liegst damit wirklich im grünen Bereich und solltest fröhlich damit sein. Andere wären froh damit.

In Spitzenzeiten (im gegenteiligen Sinn) hab ich mit der 16.000er Leitung nur 100kbs rund :D

Ja richtig die Kbit Angabe muss durch 8 geteilt werden, um die KByte Angabe zu bekommen, da ein Byte ja 8 Bit entspricht.
Deswegen ist eine Leistung von 230 Kbyte/s auch recht gut.

Zurück
Oben