DSL 2000 RAM IP Annex J - Funktioniert nicht ohne Splitter

Pennerschwert

Commodore
Hallo Telekom Team,

erstmal ein großes Lob für die schnelle und problemlose Umstellung von ISDN auf IP. Ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass es innerhalb von 15min problemlos umgestellt wird :D.

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch, stecke ich den Router mit dem passenden Kabel direkt an die Telefondose synchronisiert das DSL nicht. Mit Splitter läuft dagegen alles problemlos.

Muss ich den Splitter bei einem IP Anschluss über ADSL2+ Annex J eventuell gar nicht entfernen ? Oder kann es am Kabel liegen ?

Vielen Dank für euere Hilfe
Depp_vom_Dienst

Hallo zusammen!

@Depp_vom_Dienst: Du hast ja schon einen guten Link von NOEXCUSE bekommen. Leider kommt unsere Antwort aktuell etwas verzögert. Schön ist aber, dass die Umstellung so problemlos lief. :)

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Kleines Update von mir. Mittlerweile läuft es auch ohne Splitter. Scheinbar war der mitgelieferte RJ-45 auf Telefondosenstecker Adapter meiner Fritz!Box defekt. Mit dem Ersatz Adapter von AVM läuft es nun einwandfrei.

Nur etwas schade zu sehen, dass meine Leitung (laut Fritz!Box), 4Mbit Down und 2Mbit Up schaffen würde, mein Profil aber nur 2304 Down und 544 Up erlaubt.

@Depp_vom_Dienst: Danke für das Update! Werden diese Werte in der Fritzbox angezeigt? Dort können nicht alle Informationen zwingend berücksichtigt werden, sodass es zu Abweichungen kommen kann.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Der Adapter muss nicht unbedingt defekt sein.
Es gibt 2 verschiedene Adapter.
Neuere Adapter bei neueren Firtzboxen legen die a/b Adern auf Pins 4/5 und ältere Adapter auf Pins 1/8.
Welche Fritzbox du hast, hast du nicht geschrieben, aber vielleicht wars einfach nur der falsche Adapter.

Zurück
Oben