Dsl 2000 vom Kumpel trotz gleichem Provider schneller als mein 2000er!

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
mein Kumpel und ich haben über den selben Provider(1und1 bzw Telecom) ein dsl-Upgrade auf Dsl2000 gemacht.
Wenn wir die Download und Upload-Geschwindigkeit miteinander vergleichen, ist seine Download-Geschwindigkeit(230-240 Kilobyte/sec) schneller als meine(212-219 kilobyte/sec) Außerdem hat er eine Ping von ca. 53 während ich etwa 64 habe.
Will nur verstehen, wieso es beim selben Provider solche Unterschiede gibt.
Wir haben die selben Tools und Dsl bzw. Windowsoptimierungen gemacht und haben ähnlich gute Rechnerkomponenten(meiner ist sogar noch um einiges schneller, was allerdings der Internetgeschwindigkeit ja relativ egal sein dürft!)
Habe allerdings ein externes Modem(was früher noch von der T-Com neben dem Splitter mitgeliefert wurde), während er ein Internes hat.
Von meinem Modem geht ein 10m langes Kabel zu meinem Rechner;Bei ihm gibt´s das ja dann nicht.
Kann es was damit zu tun haben bzw. wie kann ich das herausfinden?
PS:Habe mal was von Rauschabstand oder Unterdrückung gehört!Kann man es daran messen, wie schnell die eigene Internetverbindung max sein kann?

Danke schonmal..

An den Kabeln dürfte es nicht liegen, oder sie sind wirklich sehr schlecht.

Meine Vermutung ist das dein Anschluß nicht schneller sein kann. Der T-DSL Anschluß bietet eine Höchstgeschwindigkeit an. Wie hoch jedoch die Mindestgeschwindigkeit hiervon abweichen darf kann ich leider auch nicht sagen. Auch nicht welche Garantie. Erkundige dich bei der Telekom.
Je weiter man vom nächsten Knoten ist, desto geringer wird die maximale Geschwindigkeit.

Sonst hänge doch testweise dein Rechner mit Modem an die Leitung deines Kumpel. ;)

Weiterhin kommt es darauf an wie weit ihr jeweils von eurer Vermittlungstelle weg wohnt. Je näher, desto besser.

DIe Geschwindigkeit am PORT am DSLAM ist bei beiden DSLer garantiert gleich hoch eingestellt. Der bessere Ping kann durch seine interne Karte erklärt werden und durch die Entfernung zum HVT (Ortsnetzknoten).

Wohnt ihr nah beieinander bzw. weisst du ob ihr im gleichen HVT angeschlossen seit?

In jeden HVT liegt halt nur eine so und so schnelle Breitbandverbindung zum POP. Wenn ihr an verschiedenen seit, dann kann es daran liegen, das über deinen HVT bzw. dessen Verbindung zum POP einfach mehr Verkehr herrscht.

Eventuell sind auf deiner Leitung (letzte Meile) auch Störgeräusche, die eine Beeinträchtigung nach sich ziehen.

Danke für die Antworten!
Habe vor zwei Tagen Fastpath aktiviert, und seit dem haben sich meine Downloadgeschwindigkeit dem meines Kumpels angepasst!
Ist schon komisch, daß nicht nur die Ping(jetz nur noch ca23ms) sondern auch die Downloadgeschwindigkeit davon profitiert.

Warte seit einer Woche auf mein Upstream384, welcher hoffentlich meine Webcamübertragung endlich flüssig übertragen wird.
Könnt ihr das mit der schnelleren Übertragung von Videokonferenzen bestätigen?

Gruß Sky

Du wirst sicher davon profitieren, da du mit knapp über 40 KB/s Informationen versenden kannst. Das sollte für eine niedrige Qualität schon ausreichen...

Ich habe, als ich mein FP freischalten lassen hab, auch etwas höhere Downloadraten bekommen (ungefähr 5-10 KB/s). Warum? Kein Plan :D

Zurück
Oben