DSL 6000 zu langsam !

koko123

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich habe am Mittwoch DSL 6000 Maxi von EWE TEL freigeschaltet bekommen und nachdem alles richtig zusammengeschlossen wurde, habe ich ma nen Speedtest gemacht. Dabei habe ich entsetzt festgestellt, dass die Downloadrate nur auf DSL 4000 Niveau war.
Hier ma nen Bild :


Ich habe schon angerufen und denen das Prblem geschildert und die meinten, man könne da nichts machen, da sie ja mit "bis zu" werben.
Auf der Internet Seite habe ich auch noch nachgekuckt, ob in meiner Umgebung DSL 6000 unterstützt wird oder nicht. Und dort stand, dass in meiner Umgebung sogar DSL 16000 unterstützt wird...

Nutze eine Fritzbox SL (kein WLAN)

Habt ihr vllt Tipps was ich noch tun könnte ?
 
Dann geht halt nicht mehr. Wobei die lustigen Speedtests alle 5min n anderes Ergebnis ausweisen.


Mach mal Screenshot von F-Box->Einstellungen->Internet->DSL-Informationen->Tab "DSL"
Zwecks Dämpfungswerten und anliegende Nutzdatenrate.

Die F-Box sollte mit neuester Firmware laufen, um da etwaige Komplikationen auszuschließen.

Auf der Internet Seite habe ich auch noch nachgekuckt, ob in meiner Umgebung DSL 6000 unterstützt wird oder nicht. Und dort stand, dass in meiner Umgebung sogar DSL 16000 unterstützt wird
EWE-Tel-Seite?
Uninteressant. 20m weiter links is vieleicht nur DSLlight möglich.
 
Wenn die Leitung zu lang, die Dämpfung zu hoch und der Signalrauschabstand,für die vollen DSL 6000,zu niedrig ist, können so welche Werte auftreten. Man kann höchstens einen anderen Router verwenden. Hier empfehle ich die Thomoson Speedtouchserie, da die Fritzboxen für Schaltungen im Grenzbereich nicht optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Speedtest auch mal ohne Fritzbox machen, wenn möglich. Bei vielen FritzBox Modellen kann man den Down und Upload auch begrenzen, wenn bei dir da was eingestellt ist, dann kann nicht mehr gehen.

FritzBox
Einstellungen/Internet/Zugangsdaten:

fritzboxiw5z.jpg


Den Speedtest sollte man auch zu unterschiedlichen Zeiten ausführen, um temporäre Schwankungen ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben