DSL Anbieter wechseln?

Skudrinka

Admiral
Schönen Sonntag,

und zwar bin ich momentan bei 1und1 und zahle für DSL50 30€ monatlich.
Vor kurzem bekam ich das Angebot, ohne Mehrkosten auf 100mbit zu kommen, allerdings mit einer Vertragsverlängerung um 12 oder 24 Monate.

Da ich mit meinem Handytarif bei sim.de bin, habe ich gesehen, dass sie 50mbit für 22€ monatlich anbieten.
Allerdings ab dem 25. Monat wieder 30€.
Ich möchte ungern alle 2 Jahre wechseln, da ich ein Gewohnheitsmensch bin.
Und weil immer tolle Bereitstellungsgebühren anfallen..

Also eigentlich würde mir 50mbit reichen, gerne aber weniger zahlen wollen.
Nur wenn ich nach 2 Jahren wieder bei 30€ bin, hat sich dass weniger gelohnt, samt dass ich erneut 2 Jahre gebunden bin/war.

Habt ihr Ideen zu meinen Gedanken? - Wahrscheinlich gehts einfach dauerhaft nicht günstiger, als wo ich momentan bin.

Viele Grüße

Ist doch normal und bei vielen Verträgen so (Strom, Gas etc.).
Am Anfang durch Rabatte günstiger und nach 24 Montagen/Vertragslaufzeit wieder teurer.
Das ist der Markt.

Wenn du das nicht mitmachen willst, lass es so wie es ist.

Dann bleib bei 1&1, wenn dir die 8€ zu wenig Ersparnis sind.

Wenn dir (alleine?) die 50 mbit reichen, kannst es ja so lassen wie es ist.

Bei Strom und Gas kann man auch selten länger als 2 Jahre bleiben, weil Neukunden immer ein besseres Angebot erhalten. Warum das so ist, keine Ahnung.

Von daher, warum nicht alle 2 Jahre auch noch DSL wechseln?

Wenn du keine Server daheim oder Mailpostfach beim Anbieter hast ( zB Mail @online.de), die überall von dir verbreitet ist, dann kannst du immer wechseln.

Wenn die Leitung fehlerfrei und stabil läuft, musst du nicht wechseln. Da kann man auch gerne 8€ im Monat mehr bezahlen.

Bei 1und1 kündigen, und die Neukundenkonditionen mitnehmen. 14,99 für 10 Monatte danach 44,99 für 100.000 oder eben 10 monate 9,99 und danach 39,99.

Zusammengerechnet sind dass über 24 Monate im Schnitt auch rund 30 EUR.

Ist überall das Gleiche. Kann man sich sparen. Beim Kündigen fliegen dann auch die guten Mailadressen weg, will man keine von Google haben.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Ich zahle zur Zeit für 10 Monate 0 EUR. danach wieder 49,99 für 250.000. Das Geld lege ich weg 10 Monate lang und kaufe mir von der Ersparnis ne neue CPU.

Wenn du ganz krass drauf bist, kannst du auch den DSL 16 von sim.de nehmen und hoffen, dass er per VDSL zur Verfügung gestellt wird, du also dann 21/5,8 Mbit/s bekommst. Dann sparst du in jedem Fall über die MVLZ hinaus.

Sollte das in die Hose gehen und du bekommst ADSL, kannst du dann in den 50er wechseln und hast immerhin keine Verschlechterung...

Firefly2023 schrieb:
Zusammengerechnet sind dass über 24 Monate im Schnitt auch rund 30 EUR.
Ja, aber danach halt teurer. Ich würde deshalb bei den 30€ bleiben und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin, ich würde mir den ganzen (potentiellen) Ärger mit Billiganbietern ersparen und die 100Mbit inkl. Vertragsverlängerung mitnehmen. 30€ für nen stabilen Festnetzanschluss sind doch voll okay. Ruf doch einfach mal an. Vielleicht kannst Du noch etwas Rabatt rausschlagen, wenn Du die Vertragsverlängerung eingehst. Zum Beispiel erster Monat geschenkt oder so. Hat bei meinem Anbieter gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Tzk und Skudrinka
Tzk schrieb:
Ja, aber danach halt teurer. Ich würde deshalb bei den 30€ bleiben und gut ist.
Ne. Man kann sich das Geld ja sparen 10 Monate lang. Die Preise sind ja fast überall identisch. Ich nehme mir die vergünstigte Grundgebühr immer mit. Sparen tut man immer. Wenn er die 100 für 30 bekommt, ist das doch ein sehr gutes Angebot. Günstiger kommt man an 100 nicht heran.

1und1 gibt immer gute Angebote an der Hotline. Wenn du mal an jemand gerätst, der sagt, da können wir Nix machen, einfach ne Stunde später nochmal anrufen oder eben über das ControlCenter verlängern, da sieht man ganz gut was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Skudrinka schrieb:
Da ich mit meinem Handytarif bei sim.de bin, habe ich gesehen, dass sie 50mbit für 22€ monatlich anbieten.
Andere Drillisch-Marken haben abweichende DSL-Angebote mit teils günstigeren Dauerpreisen. Bei Teltarif gibt es eine Liste aller aktiven Drillisch-Marken.

Ihr solltet aber auch im Blick behalten, dass 1&1 (als Drillisch-Besitzer) zumindest in der Vergangenheit den Wechsel zu Drillisch unterbunden hat. Der Weg über die Kündigung und Nachverhandlung ist bei 1&1 ein nerviger, aber lohnenswerterer Weg.

Zurück
Oben