DSL-Anschluss wird immer langsamer (von 80Mbit auf 50 Mbit über 3 Jahre)

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich habe einen Telekom 100Mbit-DSL Anschluss. Bereits vor drei Jahren bei Vertragsabschluss war klar, dass die vollen 100 Mbit wegen der langen Leitung nicht ankommen werden. Ich hatte hier im Forum bei @Telekom hilft nachgefragt und mir wurden etwas 75Mbit synchronisation prognostiziert, was sich in der Praxis auch bestätigt hat. Ich war zufrieden. (Ich spreche im folgenden immer von der im Router angezeigten Synchronisationsrate, Speedtests sind natürlich geringer)

Der Router synchronisierte immer mit 70-80 Mbit, je kälter es draußen war desto näher an den 80 Mbit, je wärmer, desto näher an den 70 Mbit, so zumindest meine Warnehmung.

Über die letzten drei Jahre ist es jedoch schleichend weniger geworden, seit etwas über einem Jahr ist das maximale was ich noch bekommen habe so 68 Mbit, meistens eher richtuing 62 Mbit.

Diesen Sommer habe ich eher 52-55 Mbit. Es wird also immer langsam und entfernt sich immer weiter von den theoretischen 100 Mbit. Der Upload ist in der selben Zeit auch etwas gesunken, von ca. 25 Mbit auf 21 Mbit.

Die Leitung ist allerdings stabil, es gibt keine Abrüche und auch den Router starte ich maximal einmal im Monat neu, eher seltener.

Woran kann das liegen? Ich werde leider immer unzufriedener mit der Geschwindigkeit, da ich zum Arbeiten auf gutes Internet angewiesen bin. Kann es sein, dass die physische Leitung beschädigt wird? Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme und dort wurde die Leitung wegen Wasser im Kabel getauscht.

Auf Wunsch kann ich nachher gerne Messungen aus dem Router nachreichen, alte Vergleichswerte habe ich leider nicht. Ich kann aber sagen, dass auch die berechnete Leitungslänge über die Jahre gestiegen ist, so wie auch die maximale Leitungskapazität gesunken.

Vielen Dank!

Falls du eine FRITZ!Box hast, zeig mal alle DSL-Infos (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik).

eifelman85 schrieb:
zeig mal alle DSL-Infos (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik).
Bitte sehr:

Screenshot 2024-08-14 at 21.42.28.png
Screenshot 2024-08-14 at 21.41.28.png
Screenshot 2024-08-14 at 21.41.37.png
Screenshot 2024-08-14 at 21.42.07.png

Ein großer Teil wird der langen Leitungslänge geschuldet sein, ggf. gepaart mit einer höheren Beschaltung auf Nachbaradern (kann Vectoring zwar kompensieren, aber nicht zu 100%). Allerdings sieht man auch leichte Schwankungen beim SNR.

Füll mal das Kontaktformular von @Telekom hilft aus. Dann kann mal geschaut werden, wie die Parameter (Isolation, Kapazität) deiner Leitung sind.

eifelman85 schrieb:
Ein großer Teil wird der langen Leitungslänge geschuldet sein,
Das stimmt, deshalb waren es auch am Anfang nur so 75-80Mbit. Das ist aber deutlich mehr als jetzt noch 52-55. Die gemessene Leitungslänge ist im Vergleich zu vor 3 Jahren auch von 509 auf 544m "gewachsen".
eifelman85 schrieb:
Füll mal das Kontaktformular von @Telekom hilft aus. Dann kann mal geschaut werden, wie die Parameter (Isolation, Kapazität) deiner Leitung sind.
Mache ich!
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Allerdings sieht man auch leichte Schwankungen beim SNR.
Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich, dass das Signal-Rausch-Verhältnis nicht ganz gleichmäßig ist. Bei dem Einbruch in der 14:00 Uhr Stunde kam es ja auch zu einem Resync. Wenn du beim Spektrum anklickst, dass auch Minimum und Maximum angezeigt werden, würde man gegebenfalls dort Schwankungen sehen.

Daher macht es auf jeden Fall Sinn, mal einen genaueren Blick auf die Leitung zu werfen. Es kann ein physikalisches Problem mit der Leitung sein, ein Kontaktproblem oder auch eine externe Störquelle (Powerline, defektes Netzteil etc.).

Allerdings ist das in deinem Fall noch nicht sehr ausgeprägt; bei massiv gestörten Leitungen sieht das ganz anders aus. Dennoch schadet es nicht, wenn mal geschaut wird.

Was du selbst machen kannst: mal ein wenig am TAE-Stecker und dem Anschlusskabel wackeln. Falls es da ein Problem gibt, würdest du es durch viele Fehler oder einen Syncabbruch merken. Und für den Rest auf @Telekom hilft warten.

eifelman85 schrieb:
Daher macht es auf jeden Fall Sinn, mal einen genaueren Blick auf die Leitung zu werfen. Es kann ein physikalisches Problem mit der Leitung sein, ein Kontaktproblem oder auch eine externe Störquelle (Powerline, defektes Netzteil etc.).
Wenn mir hier ein Nachbar mit Powerline mein DSL stört dann gibts aber Ärger :hammer_alt:

eifelman85 schrieb:
Was du selbst machen kannst: mal ein wenig am TAE-Stecker und dem Anschlusskabel wackeln. Falls es da ein Problem gibt, würdest du es durch viele Fehler oder einen Syncabbruch merken.
Danke für den Tipp!

Wenn ich Zeit habe probiere ich das mal aus, ich komme an die TAE-Dose nur nicht gut dran, da sie hier in einem Wartungsschacht montiert ist, in dem auch das Patchpanel ist, ich gehe dann von TAE auf RJ45 und ins Patchpanel und im Wohnzimmer dann von der RJ45-Dose in den Router. Deshalb kommt eigentlich niemand in die Nähe der TAE-Dose um da etwas kaputt zu machen. Aber ein Versuch kann nicht schaden. :D

eifelman85 schrieb:
Wenn du beim Spektrum anklickst, dass auch Minimum und Maximum angezeigt werden, würde man gegebenfalls dort Schwankungen sehen.
Dass bitte mal machen und das Spektrum nochmal zeigen.
Für mich sieht es eher nach höherer Beschaltung aus, weil es vermutlich bei euch keine Alternativen gibt (Glasfaser, Internet übers Kabelnetz) und mittlerweile eben alle vernünftiges DSL gebucht haben.
NJay schrieb:
[...] ich gehe dann von TAE auf RJ45 und ins Patchpanel und im Wohnzimmer dann von der RJ45-Dose in den Router.
Da tritt dann bestimmt gleich wieder die Fraktion auf den Plan, die das ankommende DSL Signal direkt aufs Patchpanel auflegen in Richtung RJ45 Dose im Wohnzimmer.
Wenn die Kontakte in der TAE etc. in Ordnung sind, bringt das vielleicht 1-2 Mbit (Dämpfung der TAE Dose und der RJ45 am Patchpanel entfällt). Obs das nun bringt ist deine Sache. Offiziell darf man bis 1. TAE nicht selbst dran arbeiten, aber wenns vernünftig gemacht ist, kräht da kein Hahn danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
blastinMot schrieb:
Dass bitte mal machen und das Spektrum nochmal zeigen.
Für mich sieht es eher nach höherer Beschaltung aus, weil es vermutlich bei euch keine Alternativen gibt (Glasfaser, Internet übers Kabelnetz) und mittlerweile eben alle vernünftiges DSL gebucht haben.
Kann ich eventuell nachher noch machen, aber es kommt gleich schon ein Techniker der TK vorbei und misst alles durch.
thom53281 schrieb:
Ist das Kabel oberirdisch? Sonst hätte ich keine vernünftige Erklärung dafür, warum Temperaturunterschiede eine so große Auswirkung hätten.
Nein, ist im Boden. Ich habe auch keine richtigen Messungen dazu, das ist mehr anekdotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben