DSL auf LAN Adapter

tackel

Cadet 1st Year
Servus ,
Seit 3 Monaten haben wir bereits mit packetverluste zu kämpfen. Aus diesem Grund will ich mein altes Kupferkabel ablösen und durch ein Lankabel ersetzen. Bräuchte allerdings einen Adapter dafür hoffe mit dem Bild im Anhang könnt ihr mich beraten

Danke im vorraus

Anhänge

• IMG_20240524_145836.jpg
    IMG_20240524_145836.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 310
tackel schrieb:
mein altes Kupferkabel ablösen und durch ein Lankabel
LAN Kabel ist auch Kupfer ...

Was sehe ich auf dem Bild? Kann so nix erkennen, außer ne Postdose mit Kabeln. Und da solltest du auch nicht rum fullem, das macht die Telekom für dich!

Was für einen Anschluss hast du?
Und welches Kabel willst du ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Anhand der "Post"-Aufschrift kannst du erkennen, dass die Box dem Netzbetreiber gehört. Da darfst du nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DJMadMax, LukS und 4 andere
löst das überhaupt das Problem? Sollte da nicht eigentlich nur die Telekom bzw Netzbetreiber dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Redundanz
Die Klemme im APL der Telekom ist für Draht ausgelegt, nicht für Litze, wie du sie in Netzwerkkabeln findest. Womöglich verschlimmbesserst du die Lage dadurch.
Und ja, an dem Kasten hat nur die Telekom etwas zu suchen.

Edit: Ist das da rechts im Bild eine abgesetzte Telefonklingel? Die solltest du abklemmen lassen, falls sie noch angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DJMadMax, LukS und eine weitere Person
Deine Vorgehensweise ist schon ziemlich komisch. Warum lässt du den Anbieter nicht mal deine Leitung durchmessen und gegebenenfalls entstören? Hast du deinen nicht genannten Router überprüft (Update, zurücksetzen oder Neustart)? Was ist mit deinen Endgeräten? Bevor du da am APL bastelst, würde ich erst alles andere überprüfen.

tackel schrieb:
Seit 3 Monaten haben wir bereits mit packetverluste zu kämpfen. Aus diesem Grund will ich mein altes Kupferkabel ablösen und durch ein Lankabel ersetzen.
Und was sagt der Internetprovider zu dem Problem? Und ja: An dem Ding da oben hast Du nix verloren - das ist Eigentum der Telekom und für etwaige Schäden bis Du dann auch kostenpflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Im Bild ist ein APL zu sehen. Ich hoffe sehr, dass der nur offen ist, weil ein Gummibaum draufgefallen ist. Bei vorsätzlichem Öffnen bewegt man sich im Strafrecht.

Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Mal abgesehen davon, dass da natürlich mal wieder so billiges "Baumarkt"-Telefonkabel J-Y(St)Y für die Inhouse-Verkabelung verwendet wurde, löst ein Austausch mglw. das Problem gar nicht.

Wie weit ist die Entfernung der Anschaltung bis zur sog. 1. TAE-Dose (sofern überhaupt eine vorhanden ist)?
Gibt's in der Inhouse-Verkabelung noch andere angeschaltete Dosen oder (Bastel-)"Abzweigungen/Verlängerungen"?
tackel schrieb:
Seit 3 Monaten haben wir bereits mit packetverluste zu kämpfen.
Wie äußert sich das - gibt's da entsprechende Einträge im Protokoll des Routers (welcher?) zu?
Gern mal mit (vollständigem) Screenshot zeigen (pers. Daten "verstecken" - netzinterne IP-Adressen gehören nicht dazu!).

Btw.:​
RedRain schrieb:
[...] wie du sie in Netzwerkkabeln findest.
Ethernet-Verlegekabel beinhalten starre Adern.

Zuletzt bearbeitet: (Begrüßung geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
dvor schrieb:
Bei vorsätzlichem Öffnen bewegt man sich im Strafrecht.
Was nur schwer nachzuweisen sein dürfte, da die APLs in der Regel nicht verplombt werden/wurden. Das ändert aber nichts daran, dass man selbstständig dort keine Hand anzulegen hat.

tackel schrieb:
Bräuchte allerdings einen Adapter dafür hoffe mit dem Bild im Anhang könnt ihr mich beraten
Hallo tacken,

für das im Bild gezeigte Ding gibts keine Adapter, das ist ein Schaltpunkt/APL der Telekom. Die einzelnen Kupferadern vom ankommenden Kabel werden hier mittels LSA+ auf abgehende Kabel verbunden/„getackert“.

Der Kasten sieht danach aus, das da mehrere Anschlüsse/Kunden dranhängen, deshalb würd ich dir auch raten, den lieber in Ruhe zu lassen. Wenn du ein neues Kabel legen willst lass einfach das Kabel bei dem Kasten enden, natürlich mit etwas Reserve.

Als neues Kabel dann entweder Cat6 oder höher Verlegekabel (also das mit den starren Adern) oder auch ordentliches Telefonkabel, siehe hier:
https://termin.telekom.de/endleitung/

Ob eine neue Endleitung deine Probleme komplett löst ist aber unsicher, dafür hängt DSL auch von zuvielen anderen Sachen ab.

Ein Ethernet-Verlegekabel (nicht zu verwechseln mit Patchkabel...) kannst du da einfach an der Stelle von dem alten mit einem LSA-Anlegewerkzeug auflegen, auf der anderen Seite gehört dann aber sinnvollerweise auch eine CAT-Dose (muss nicht, man kann noch weiter pfuschen^^).
Wenn du keine Ahnung davon hast wovon ich ausgehe, dann verlege das Kabel und bestelle jemanden der sich damit auskennt um das anzuschliessen...

Rechtliche Sachen sind andere Baustelle, für Fehler und Schäden bist du natürlich selbst verantwortlich wenn du daran rumfummelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tackel schrieb:
packetverluste zu kämpfen
  1. Welchen DSL-Router nutzt Du?
  2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du?
  3. Welche Internet-Anbieter mit welchen Technologien (Fiber, DSL, DOCSIS, LTE) stehen theoretisch Dir vor Ort zur Verfügung?
tackel schrieb:
will ich mein altes Kupferkabel ablösen und durch ein Lankabel ersetzen
Den Adapter hast Du bereits, nennt sich DSL-Modem, daher sind wir von Deiner Frage maximal verwirrt.

Zurück
Oben