Hallo zusammen,
habe 300km entfernt ein Büro mit 8 Clients. Die hängen an unmanaged Switches hinter einer Vodafone Plusbox (50/10er Leitung). Fernzugriff erfolgt je nach Einsatzzweck entweder über einen Teamviewer-Host auf dem W2016 Server oder über OpenVPN auf eine nur für diesen Zweck noch im Büro befindliche und stets aktuell gehaltene QNAP-NAS.
Gestern Abend bemerkte ich dann bei Arbeiten über Teamviewer, dass die Verbindung immer mehr gestockt hat und irgendwann ganz abgebrochen ist.
Selbes Verhalten per VPN, alleine das Interface der PlusBox zu erreichen hat so mehrere Minuten gedauert. Es fühlt sich ungefähr so an, wie wenn das Datenvolumen am Handy aufgebraucht ist. Ich bin im kilobit-Bereich unterwegs. Leider hat sich das über Nacht auch nicht mehr gefangen.
Was ich schon gemacht habe (alles sehr erschwerlich, weil jeder Klick teils erst nach mehreren Minuten eine Auswirkung hat):
Da es in der derzeitigen Situation quasi unmöglich ist, per RDP alle Clients zu überprüfen, wolle ich fragen, ob es ohne Hardwarefirewall irgendeine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob und wenn ja welcher Client die komplette DSL-Bandbreite auffrisst ohne ins Auto steigen zu müssen. Auf dem Server kann man mit viel Geduld noch einigermaßen per RDP Dinge testen.
habe 300km entfernt ein Büro mit 8 Clients. Die hängen an unmanaged Switches hinter einer Vodafone Plusbox (50/10er Leitung). Fernzugriff erfolgt je nach Einsatzzweck entweder über einen Teamviewer-Host auf dem W2016 Server oder über OpenVPN auf eine nur für diesen Zweck noch im Büro befindliche und stets aktuell gehaltene QNAP-NAS.
Gestern Abend bemerkte ich dann bei Arbeiten über Teamviewer, dass die Verbindung immer mehr gestockt hat und irgendwann ganz abgebrochen ist.
Selbes Verhalten per VPN, alleine das Interface der PlusBox zu erreichen hat so mehrere Minuten gedauert. Es fühlt sich ungefähr so an, wie wenn das Datenvolumen am Handy aufgebraucht ist. Ich bin im kilobit-Bereich unterwegs. Leider hat sich das über Nacht auch nicht mehr gefangen.
Was ich schon gemacht habe (alles sehr erschwerlich, weil jeder Klick teils erst nach mehreren Minuten eine Auswirkung hat):
- Server neu gestartet
- PlusBox neu gestartet (Sync besteht mit 50/10, sollte also nicht am Anschluss liegen)
- NAS neu gestartet
Da es in der derzeitigen Situation quasi unmöglich ist, per RDP alle Clients zu überprüfen, wolle ich fragen, ob es ohne Hardwarefirewall irgendeine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob und wenn ja welcher Client die komplette DSL-Bandbreite auffrisst ohne ins Auto steigen zu müssen. Auf dem Server kann man mit viel Geduld noch einigermaßen per RDP Dinge testen.