DSL deutlich zu langsam, Nutz- und ATM-Datenrate ca. 1/3 der Leitungskapazität

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
Ich wohne seit kurzem in einer Wohngemeinschaft mit 4 MBit DSL. Damit könnte man ja gerade noch leben, aber von diesen 4 MBit kommt kaum was an, was mich ziemlich wahnsinnig macht. Seiten laden gefühlte Ewigkeiten...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Laut den Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) sind die DSL-Informationen wie folgt:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]Empfangsrichtung[/td]
[td]Senderichtung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Leitungskapazität[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]4872[/td]
[td]1136[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ATM-Datenrate[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]1728[/td]
[td]224[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Nutz-Datenrate[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]1565[/td]
[td]203[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Latenzpfad[/td]
[td][/td]
[td]interleaved[/td]
[td]interleaved[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Latenz[/td]
[td]ms[/td]
[td]16[/td]
[td]16[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Frame Coding Rate[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]32[/td]
[td]32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FEC Coding Rate[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]128[/td]
[td]32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Trellis Coding Rate[/td]
[td]kBit/s[/td]
[td]264[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Aushandlung[/td]
[td][/td]
[td]fixed[/td]
[td]fixed[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Signal/Rauschtoleranz[/td]
[td]db[/td]
[td]19[/td]
[td]26[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Leitungsdämpfung[/td]
[td]db[/td]
[td]54[/td]
[td]30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Status[/td]
[td][/td]
[td]4ebc[/td]
[td]6[/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Loss of Signal[/td]
[td]Loss of Frame[/td]
[td]Forward Error Correction[/td]
[td]Cyclic Redundancy Check[/td]
[td]No Cell Delineation[/td]
[td]Header Error Control[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPE[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]1138[/td]
[td]22[/td]
[td]1[/td]
[td]21[/td]
[/tr]
[tr]
[td]COE[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]4[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[/table]


Im Anhang habe ich noch die Verbindungseinstellungen, die scheinen mir auch richtig zu sein.
 

Anhänge

  • dsl-informationen.PNG
    dsl-informationen.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 390
  • dsl-konfig.png
    dsl-konfig.png
    59,9 KB · Aufrufe: 364
aushandlung "fixed" sollte das problem sein.
ich denke ihr bekommt vom anbieter fest 1,5mbit.
wenn ihr (eventuell auf kosten der stabilität) mehr wollt, dann müsst ihr fragen ob er auf "adaptive" umstellen kann.
 
Du hast keinen 4 MBit DSL Anschluss. Du hast einen Anschluss mit +- 2 MBit. Mehr geht wohl nicht. Und bei 54 DB Dämpfung ist auch nicht mehr drin.

Ein RAM Anschluss könnte noch was bringen. Dann handelt das Modem ständig neue Datenraten aus. Zur Zeit ist eine fixes Profil aktiv. Speed immer gleich. Bei jedem Sync.
 
Hmm? Laut den Angaben liegen 1.565 Down / 203 Up an.

Die Angabe "Leitungskapazität" kannst du völlig vergessen.

Ich bekomme z.B. maximal 6.000 RAM, mehr nicht. Meine Fritz!Box meldet mir aber eine Leistungskapazität von 17.212... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 1,5mbit schafft die leitung nicht richtig, FEC und CRC fehler ohne ende... die reduzieren die datenrate zusätzlich nochmal, hart an der grenze

schauen ob da was mit kabelanbietern bei euch geht, dann entwerder damit abfinden, oder dir eine neue bleibe suchen wenn du damit überhaupt nicht leben kannst
 
sieht nach einem 1,5mbit profil aus, mit einem höherem profil könnte man evtl noch etwas mehr rausholn
aber bei den werten wird die stabilität eher kritisch, mit glück 3mbit
 
Kann ich das fixed selbst umstellen? Ich denke bei der Telekom brauch ich da nicht anrufen.
 
Wirf einmal einen Blick in die Vertragsunterlagen.

Die Fritzbox zeigt dir ja nur an was möglich ist und was dir vom ISP zugeteilt ist.
 
Das kann nur die Telekom. Nennt sich RAM Profil. Und sicher kannst Du da anrufen. Immer diese Panik wenns um die Hotline geht.
 
Das wird immer kurioser. Ich habe mich mal im Kundencenter angemeldet um zu schauen, ob man da höhere Geschwindigkeiten auswählen kann und demnach sollte hier bereits DSL 6000 (natürlich mit "bis zu" formuliert, aber da die Telekom hier auch DSL16000 und VDSL verkauft sollte das gehen) sein. Hangelt man sich ein bisschen durch das Menü mit den Vertragsverlängerungsoptionen steht da "DSL 1500R".

Allerdings steht da auch Vertragsende 1.12.2014. Wird die Telekom dann nicht zwangsweise auf einen IP-Anschluss mit neuer Geschwindigkeit umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das die sich vorher melden, bevor der Vertrag ausläuft. Ansonsten sofern keine Kündigung von einer der beiden Seiten, wird er so wie er ist verlängert werden.

Es können bei dir vor Ort verschiedene Techniken zum Einsatz kommen, es kann also sein das du DSL 6000 oder VDSL bekommst.
Bei Verfügbarkeit solltest du natürlich VDSL nehmen.
 
XMenMatrix schrieb:
Es können bei dir vor Ort verschiedene Techniken zum Einsatz kommen, es kann also sein das du DSL 6000 oder VDSL bekommst.
Bei Verfügbarkeit solltest du natürlich VDSL nehmen.
Das Problem ist, dass DSL6000 als Verlängerung des bestehenden ISDN+DSL Kombitarifs zur Verfügung steht, also nur hier die gesamte Hardware weiterverwendet werden kann.

Bei VDSL müsste ein neuer Router her (Miete oder 80 EUR) und da ist schon das erste Problem: Die 3 (Analog-)Telefone hier im Haus sind nicht via TAE Stecker sondern die Adern direkt in der Fritzbox montiert. Kein Plan wer das damals gemacht hat und jetzt anders anschließen könnte.
 
im besten fall kannst du 2000 RAM bekommen, ein adaptiven anschluss, bei dem deine fritz die bandbreite mit der vermittlungsstelle aushandelt, und nicht durch den anbieter festgelegt wird. aber dadurch wird sich nicht viel ändern, der download wird minimal schneller, aber dafür werden sich die CRC fehler um ein vielfaches erhöhen und die leitung wird instabil.
 
Das mit den DSL geschwindigkeiten ist immer so eine Sache, ich wohne ja auch in einem kleinen Ort und hatte mich zunächst bei den Händlern verschieden Providern wie auch direkt bei den Netzanbietern informiert, was eigentlich an Leitung möglich ist. Vodafone hat mir gesagt 6000er DSL mehr geht nicht, Telekom hat gesagt das ist falsch, gehen kann es bis DSL 16000 hängt aber Maßgeblich davon ab, was noch alles am Verteiler hängt und wie weit man von diesem Verteiler entfernt wohnt.

Günstigster Anbieter bei mir im Ort 1und1 DSL 16000 + Festnetz Flat für 19,00 Euro im Monat für 2.Jahre, habe ich dann abgeschlossen. Bin mit der Verbindung soweit zufrieden, ist jetz nicht das schnellste aber auch nicht so langsam, kann auf jeden Fall damit im Netz gut surfen. Download läuft mit 1,2 MBit/sec. und Upload mit 125KB/sec., man sollte sich also auf jeden Fall bei mehreren Anbieter informieren und vielleicht auch mal in der Umgebung fragen, was denn an Geschwindigkeit so geht im Ort. Gibt auch Händler die Dir ein schnelle Internetverbindung verkaufen, diese aber am Ort dann vielleicht gar nicht möglich ist und bezahlt dann für etwas, was gar nicht an Leistung erbracht wird.

Ich hoffe ja, das vielleicht auch bei uns hier irgendwann nochmal ausgebaut wird, denn ich würde sofort umsteigen auf eine schnellere Verbindung, wenn das gehen würde.
 
Stocki13 schrieb:
im besten fall kannst du 2000 RAM bekommen, ein adaptiven anschluss, bei dem deine fritz die bandbreite mit der vermittlungsstelle aushandelt
Woraus leitest du das Maximum 2000 RAM ab? Da ich im Kundencenter eine Reihe von Geschwindigkeiten (bis zu 3000R und 6000 ohne R) auswählen kann dachte ich, dass die auch gehen?
 
hab hier aufm dorf 49db leitungsdämpfung mit 6-9db rauschabstand (je nach wetter)
damit komme ich auf 5mbit bei den üblichen modems (zb fritz 7272), und 6,5mbit mit den top modems für schlechte leitungen (namentlich die fritz 7270v3)

bei deinen werten und den fehlern im screenshot, sind 3mbit von meine prognose schon wirklich hoch gegriffen... die 2mbit von Stocki13 sind da eher realistisch ... das sind reine erfahrungswerte/hochrechnungen
die 3R im kundencenter sind wohl das höchste der gefühle
 
Wenn VDSL verfügbar ist, würde ich das auch buchen bzw. bei Vertragsverlängerung. Telefone kannst du am neuen Router auch ohne Probleme anschliessen.
 
Zurück
Oben