DSL Dose anklemmen

Hamel

Cadet 2nd Year
Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir im Internet schon dutzende Bilder und Anleitungen angeschaut aber ich komm einfach nicht drauf wie es funktioniert.
Ich habe eine Doppeldose, an der bereits DSL mit den 4 Drähten angeschlossen ist. Nun will ich noch ein ISDN-Telefon auf der anderen Dose laufen lassen, nur weiß ich nicht wo die Drähte rein kommen.

Hier ein Bild der Dose mit den Drähten:

http://www.abload.de/img/2011-08-0814.56.45tusk.jpg

Links die 4 Drähte sind fürs Internet und das Funktioniert auch einwandfrei.
Aber Rechts bekomm ich es einfach nicht hin.

Hier die Belegung:

Orange: 6
Weiß: 3

Grün: 2
Weiß:1

Jetzt die Drähte die noch eingeklemmt werden müssen:

Baun: 6
Weiß: 3

Blau: 4
Weiß: 5

Könnte mir einer sagen wie diese eingeklemmt werden müssen?

Hoffe ich hab alles gesagt was ihr braucht, wenn nicht einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 3:4:5:6 aufgelegt und 1 zu 1 durchverbunden auf beiden Dosen?
Wie lang ist das Kabel?
kommt es vom NTBA oder der Anlage?
Ist das Bus-Ende mit 100 Ohm terminiert?

ok..
aber das ist ja nicht des problem oder?

Ja mein Vater arbeitet bei der Telekom der hat sich das auch ein paar stunden angeschaut und hat es nicht hinbekommen.
Das wäre meine letzte Option. Ich dachte ich frag vorher mal hier, aber wenn mir keiner helfen kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

is das ne einfach rj45 dose die du in irgendnem zimmer angelegt hast, wo dann das signal vom router ankommt, oder is das die hauptdose von der telekom.

bei ner rj45 dose is die frage wie du die 2te beschaltet hast von der aus du das isdn signal einspeist, bei der telekom dose is die frage ob überhaupt 2 anschlüsse in deiner wohnung beschaltet sind.

Eigentlich müssen die Drähte genau so verdrahtet werden wie der Farbcode auf der Dose vorgibt. Sicher das du das Telefon direkt an Dose anzuschließen hast? Was für eine Technik kommt hinter der Dose? Router? Modem?

NTBA-seitig:
wie sind br/brw & b/bw auf a1/a2 & b1&b2 angeschlossen?

Dosen-seitig
mit a2 startend ab 3 mit dem LSA+ schießen

ISDN-BUS.gif

Warum?
ISDN Gerät mit 6poligen RJ12 Stecker belegt bei einer 8poligen Dose die mittleren vier Anschlüssen(3-6)

Also:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Da hab ich dann 2 Kabel angeschlossen. Eins fürs Internet am ersten Steckplatz, und des 2te Kabel hängt am ISDN Steckplatz. Diese Kabel gehen dann an einen Verteiler. Von da aus geht ein Kabel in mein Zimmer zu dieser Doppeldose. Am Verteiler ist das Kabel auf die 2 Kabel aufgeteilt. 4 Drähte für DSL an den Plätzen wie oben beschrieben. 6,3 und 2,1. Und für ISDN 6,3 4,5.
Nun muss ich die Drähte der Dose zuordnen, was beim Internet kein Problem darstellte, aber ISDN bekomm ich nicht hin. Ich weiß nicht wo die Drähte reingehören.

Hab ich ganz vergessen zu sagen dass das nicht die Hauptdose ist.
Geht alles von der FritzBox aus

Moment, ich ahne was er meint mit "Internet": In seinem Zimmer kommen einmal 4 Leitungen Ethernet an und einmal 4 Leitungen ISDN, richtig?

Jetzt soll der LAN Anschluss am Computer und ein ISDN Telefon versorgt werden... glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kaum Ahnung von dem allem hier.
Nach den Farben hab ichs schonmal probiert, nur hats nicht geklappt, aber vieleicht hab ich auch schon irgendwo ein Kabelbruch von dem ganzen rumprobieren.

Es kann sein das ich mit DSL netzwerk meine. Bin mir mit den ganzen Begriffen nicht so sicher.

Am verteiler kann ich unten 8 patchkabel anschliesen, über jedem anschluss befinden sich 8 klemmen die nummeriert sind. Und an diesen Klemmen sind die Drähte befestigt, diese laufen dann in mein Zimmer und gehen zur Dose, wie oben auf dem Bild zu sehen ist.
Ergänzung ()

@KnolleJupp

Ja genau so solls sein.

Also Verteiler = Patchfeld. Sicher das 2 Kabel in dein Zimmer gehen? 1x Netzwerk und 1x Telefon?

Ok Patchfeld. Wieder was gelernt.

Ist ein Kabel mit 8 Drähten.

Die 8 Drähte sind auf 2 Anschlüsse am Patchfeld aufgeteilt.
4 Fürs Internet, und 4 fürs Telefon.

Also Ethernet über 4 Leitungen braucht von 8 möglichen Leitungen die Aderpaare 1-2 und 3-6, wenn ich mich recht erinnere...

ISDN die Adern 3,4,5,6 wobei 3 = a2, 4 = a1, 5 = b1 und 6 = b2. Die Bezeichnungen a1, a2, b1, b2 müsstest Du am NTBA wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Paare habe ich auch.
Das Problem ist nur ich weiß nicht wo die Adernpaare einklemmen muss.

Hab schon viele Kombinationen an der Dose probiert aber noch keine hat funktioniert.

Du hast doch ein 8 adriges Kabel, dass heißt Du hast 4 * 2 Aderpaare.

Die sind doch farblich gekennzeichnet. Jeweils Farbe und weiß. Paarweise verdrillt.

Da hast Du schon mal alles zusammen was Du brauchst.

Jetzt guckst Du auf der anderen Seite des Kabels. Irgendwo muss das doch ins NTBA bzw. in den Netzwerkanschluss des Routers gehen, oder auch über ein Patchpanel oder was weiß ich...

Dann müsstest Du doch eigendlich herausfinden können welche Paare Du brauchst jeweils......

Wie die letztlich in die Dose gehören hab ich doch schon geschrieben...

Ach ja, ein ISDN S0 Bus braucht einen 100Ohm Abschlusswiderstand.

Also Danke für die Hilfe.
Leider hab ich es noch immer nicht gesachfft die Drähte der richtigen Klemme zuzuordnen.
Dann muss halt doch der Mann von der Telekom kommen.

Zurück
Oben