DSL-EasyBox 802 als 2. Router nutzen

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.820
komische Überschrift :D

Hab hier noch zufällig ne Vodafone DSL-EasyBox 802 von meiner Freundin und ihrem ehemaligen Vertrag rumliegen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002WBWGL6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
= WLAN-Router mit DSL-Splitter und 3x USB 2.0 Anschluss, 4x Ethernet Anschluss

Brauch sie (also die EasyBox :D) eigentlich nicht…
…aber evtl. kann man was damit anfangen?

Situation:
Mein PC is im Schlafzimmer mit Linksys-Router hat WLAN/LAN. Hätte gerne im Wohnzimmer (W-)LAN um meinen TV (Samsung; ohne WLAN) im Netzwerk zu haben um Filme vom PC über die allshare-Funktion zu streamen.

Wärs möglich, die Easy-Box ins Wohnzimmer zu stellen und als Router zu nutzen, dass sie übers WLAN online is und das per LAN an TV weiter gibt?
Sorry bin zwar sehr PC-erfahren, aber mit Netzwerk hab ich immer Probleme :D

Oder ne andere Idee für die Box bevor ich sie für 15 € verklopp? Splitter brauch ich net, hab Internet über KAbel.

Danke.
 
Du meinst eine W-Lan Brücke.

Nein das ist mit der 802 nicht möglich.
 
ok so könnte es heißen :)

Warum genau? zu limitiert die Box?
 
ok danke.

und als 2. Router im selben Netzwerk kann sie sicher auch nicht verwendet werden? :D
oder für irgendwas anderes?

dann muss ich sie wohl verkaufen.
 
Als 2. Router im Netz wäre schwachsinnig - oder willst du 2 verschiedene Netze betreiben? :D
Du kannst ihn aber als Switch benutzen. musst halt Port 1-4 Verwenden und den DHCP-Server abschalten.
 
Switche hab ich hier auch noch rumliegen :)


Wär sowas möglich:
momentan ist das Kabelmodem (Wohnzimmer) direkt mit dem WLAN-Router (Schlafz.) verbunden.
Kann ich das Kabelmodem mit einem Switch verbinden (im Wohnzimmer) und vom Switch zum Router (ins Schlafzimmer)? also den Switch "vor" den Router schalten, damit ich den TV im Wohnz. an Switch hänge (falls der TV überhaupt an Switch kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch EasyBox 802 in der Praxis:

Standby (WLAN aus, ohne USB-Stick): ~8 Watt
Surfen (WLAN aus, ohne USB-Stick): ~9 Watt
Standby (WLAN an, ohne USB-Stick): ~10 Watt
Surfen (WLAN an, ohne USB-Stick): ~11 Watt

In der Anleitung bzw. auf dem Aufkleber am Gerät gibt der Hersteller sogar 18 / 24 Watt an.

Ausgehend von den 10 Watt Standby-Verbrauch und hochgerechnet auf eine Woche / ein Jahr würde das bedeuten: 1,68 kWh / 87,36 kWh

Ein durchschnittlicher deutscher Single-Haushalt verbraucht pro Jahr ca. 1300 kWh, d.h. allein die zusätzlich im Standby angeschlossene EasyBox würde 6,72% davon ausmachen.

Mein persönliches Fazit daraus wäre: Weg damit, freu dich über weniger Elektrosmog und eine niedrigere Stromrechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt :) lohnt sich nicht.

Auch einen zusätzlichen Switch hab ich deswegen nie verwendet.

Is besser so. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;) Ab damit auf den Marktplatz
 
Zurück
Oben