Mobilfunk DSL ersetzen durch 5G

Apollo1980

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Morgen wünsche ich. Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Internets.

Momentan habe ich via Telekom eine 100mbit Leitung für 44,99€ im Monat (VDSL2). Nun habe ich ja ein Unlimited Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom, meine Frau und die Kinder jeweil eine Partnerkarte.
Nun wäre meine Frage, da mein DSL Vertrag in 2 Monaten ausläuft, ob ich einfach eine zusätzliche Sim Karte für 9,95€ im Monat zubuchen und dies als DSL alternative nutzen kann.

Wäre schon aufgrund der Geschwindigkeit ein großer Unterschied. Mit DSL kommen wie gesagt max. 100 mbit an, via 5G sind wir bei 450mbit. Ganz davon abgesehen würden wir im Monat 35€ sparen. Macht dies die Telekom so mit bei 750-1000 GB Pro Monat?

Eine andere Frage wäre noch, weshalb die 5G Router so dermaßen Teuer sind? Ein Redmi Samrtphone mit 5G bekomme ich schon für 120€ und hiermit könnte ich ja auch einen HotSpot eröffnen.

Liebe Grüße

5G Router sind halt eine Nische. Stationäre Router werden primär für kabelgebundenes Internet genutzt und wenn man doch Mobilfunk nutzen will, kann man oft auch WLAN- bzw. USB-Tethering des Smartphones nutzen

Ansonsten: Sicher das 5G bei euch stabil genug ist um Kabel zu ersetzen? Auch in Richtung Ping etc. falls der Nachwuchs mal was zocken will?
Darüber hinaus gibt es in einigen Verträgen auch Klauseln, die eine nutzen als DSL-Ersatz ausschließen. Mal ins Kleingedruckte schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, drago1401, Apollo1980 und 3 andere
LTE/5G ist Mobilfunk und damit ein Shared Medium. Du wirst dich umschauen, wenn in den Abendstunden die Bandbreite komplett einbricht, weil viele auf das Netz einhacken. DSL ist da immer noch ein stabileres Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AwesomSTUFF, Apollo1980 und eine weitere Person
Ist die Nutzung in deinem Mobilvertrag für die Verwndung in einem Router auch erlaubt?
Mobilfunk ist eine Art Sharedmedium, je nach dem was auf dem Mast los ist, sinkt oder steigt deine Geschwindigkeit.

Meine persönliche Meinung ist, aus meiner Erfahrung, das das 5G Netz schon Ok ist, aber noch lange nicht die Durchsatz stabil über Zeit, den ich mir fürs Games wünsche

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und madmax2010
Apollo1980 schrieb:
Ein Redmi Samrtphone mit 5G bekomme ich schon für 120€ und hiermit könnte ich ja auch einen HotSpot eröffnen.
Das geht genau ein Jahr lang gut, bis der Akku vom Telefon den Geist aufgibt oder in die Luft geht. Außerdem ist die Empfangsqualität eines Handys niemals so gut wie die eines Routers der größere und bessere Antennen hat. Ich hatte das eine längere Zeit so laufen und besonders zuverlässig war die Verbindung auch nicht, sprich, sie riss alle paar Tage ab und musste manuell wieder etabliert werden.

Bevor du so ein Vorhaben umsetzt, würde ich erst mal in deinen Unterlagen schauen ob du deinen Mobilfunktarif stationär verwenden darfst und ob du wirklich ne Flat hast. Nicht das es später heißt: sie haben X GB überschritten und werden auf 64kBit gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Apollo1980
Ich habe es jetzt die Tage einmal spaßeshalber mit meinem Smartphone gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Es kamen immer mindeststen 380 mbit an und der Ping liegt im Schnitt bei 8-12ms.
Vertrag habe ich wie gesagt einen XL von der Telekom, werde da aber mal via Mail anfragen.

Edit: sehe gerade, dass es hier sogar ein extra Bereich für die Telekom gibt.

Nilson schrieb:
Mal ins Kleingedruckte schauen.
Genau, oder beim Support fragen, vielleicht kann man das ja dazu buchen. Auch, wenn da Flat seht, oftmals gehe die von "Fair Use" aus. Also bei normaler Benutzung mit einem Handy, wo 750 GB keiner normal schaffen wird. Und nicht bei Nutzung von Playstation, TV, und 3 PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Apollo1980
Prüf alternativen.

Hybrid hat mir damals nie gefallen. Da der Funk anfällig ist.
Evtl geht es heue besser. Aber es kommt auf den Funkmast auch an. Dein Handy kann ein anderen Mast nutzen wie de Router dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Das kann man schon machen, ich kenne zwei die schon jahrelang den XL Tarif für's Internet zu Hause nutzen.
Ich selber nutze Telekom Hybrid (DSL+5G) und das läuft ebenfalls sehr gut.

Man muss sich halt der Einschränkungen bewusst sein, wie i.d.R. höhere/schwankende Latenzen, mehr Paketverluste, schwankende Verbindungsgeschwindigkeit, Wetterabhängigkeit.
Deswegen ist es am ehesten eine Frage der Qualität des Festnetzanschlusses. Einen gut laufenden 100/40er VDSL würde ich glaube ich nicht durch 5G ersetzen.

Wenn ihr ohnehin schon mehrere XL Karten habt, mach doch mal zum Spaß bei allen gleichzeitig einen Speedtest über Mobilfunk. Da ist dann halt auch Realität.

Ich habe hier auf ca. 2km zum Masten meist 150-200 MBit down, 100 up. Manchmal ist das Wetter gut und die Leitung frei, dann gehen auch bis zu 400 MBit. Manchmal regnet es und die Leitung ist voll, und dann bleiben nur noch ein paar MBit übrig.

Kurz gesagt: würde ich nur machen, wenn der Leidensdruck am DSL Anschluss entsprechend hoch ist, dass die Schwankungen über Mobilfunk weniger ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L. und coxon
Ich betreibe seit 2 Jahren mein komplettes Internet über 5G und muss sagen, dass ich sehr wenig Probleme damit hatte. Erster Vorteil ist, dass du meist in mehreren Sendemasten eingewählt bist (CA) und es so keinen SPOF gibt. Klar es ist ein shared medium, aber wenn du 5G SA bei dir empfangen kannst, sollte das weniger ein Problem sein. Latenzen unter 5G SA (5G NSA meist auch) sind auch gut, es gibt aber teilweise schon einige seltene Spikes in der Latenz, als competitive spielen kann da schon sicherlich nerven. Habe bei der Telekom einen unlimited Vertrag und ziehe im Monat mehrere 100GB und hatte nie ein Problem in den zwei Jahren.

5G Router sind tatsächlich sehr teuer in der Anschaffung, man kann meiner Meinung nach mit gutem Empfang im Haus ein 5G Handy mittels USB Tethering an eine OPNSense oder OpenWRT Box hängen und so auch vieles ermöglichen. Mit einem anderen APN hat du bei der Telekom auch eine eigene IPv4 über die du Serverdienste laufen lassen kannst (angeblich ist der APN nur temporär, geht aber bei mit seit 2 Jahren)

• Gefällt mir
Der DSL Anschluss macht uns tatsächlich in letzer Zeit vermehrt Ärger. Von den 100mbits kommen eigentlich in der Regel nur 80 mbit an, wir haben täglich ca 2x Verbindungsabbrüche die zwischen 5-10 Minuten andauern, daher auch erst die Idee mit dem 5G.

TV-Kabel vorhanden? Oder kommt das Fernsehen per Satellit?

• Gefällt mir
Wenn der VDSL Anschluss stabil anliegt würde ich bei diesem auch bei diesem bleiben.
Das einzige was ich mir (persönlich) vorstellen könnte Mobilfunk als Failover zunutzen, (zu HO Zeiten habe ich das mit der OpnSense umgesetzt).

Die Frage ist ob sich die 35€ Ersparnis für den Ärger hinterher lohnt, so wie die Vorredner schon erwähnt haben ist es ein Shared Medium und gerade am Abends als auch am Wochenende gut ausgelastet.

Es mag sein das es aktuell auf 5G nicht zutrifft, aber die Endgeräte welche 5G nutzen steigen auch stetig mit der Zeit an.
Dann ist der "Vorteil" 5G auch dahin.

Daher 1+ für den VDSL Anschluss.

• Gefällt mir
Zum surfen okay, aber zum streamen oder gar zum zocken ist Mobilfunk only nicht brauchbar m.M.n aber das hast Du sicher selbst schon recherchiert und sorry...es war nicht danach gefragt. Wollte es nur der Vollständigkeit halber anbringen.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
TV-Kabel vorhanden? Oder kommt das Fernsehen per Satellit?
Tv Kabel vorhanden, da gibts aber bei den Nachbarn nur Probleme. Der Techniker von Vodafone ist gefühlt jede Woche da. Das wäre überhaupt keine Option.
Ergänzung ()

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich meiner Ausfälle. Ich habe ja wie bereits geschrieben DSL 100Mbit, dazu eine Fritzbox 7530. Wäre es möglich folgenden Router "AVM FRITZ!Box 6820 LTE WLAN Mesh Router" mit Simkarte in das bestehende Netzwerk zu integrieren und somit die Ausfälle kompensieren? Wäre zwar "nur LTE" aber auch hier kommen bei mir 150 mbit an.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-6820-lte-2646492.html

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dazu erwähnen, dass die FB soweit ich weiß LTE wirklich nur als Ausfallersatz nutzt. Läuft DSL, macht die über Mobilfunk gar nichts und lässt sich auch nicht dazu überreden.

Moin,

ich benutze den Telekom unlimited Vertrag über eine Zusatzkarte schon über 10 Jahre als Internetzugang und habe durchweg positiv Erfahrungen gemacht. Ich bin vor einem halben Jahr auf einen 5G Router (Fritzbox 6850) geweschelt und bin mit dem Durchsatz sehr zufrieden (150MBit/s), mit einem 4G Router war es ungefährt die Hälfte an Durchsatz. Online-Spiele laufen auch stabil mit einem ~40er Ping. Eine Limitierung des Downloads habe ich noch nicht erlebt bei 500-1000GB Traffic/Monat. Jetzt zur Fußball EM merkt man schon eine Reduzierung vom Durchsatz, es war aber noch nie so schlimm, dass ich gar nichts mehr machen kann. Ausfälle vom Internet in den 10 Jahren kann ich an einer Hand abzählen und wenn dann war es nur für 1-2 Stunden. Ein Router bringt auch einen besseren Empfang als ein Handy Hotspot. Als ersten Richtwert kann man gut das Handy nutzen, für einen Dauerbetrieb empfehle ich aber einen entsprechenden 5G Router, solange man 500€ dafür ausgeben kann.

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Kampfbiene schrieb:
Man sollte dazu erwähnen, dass die FB soweit ich weiß LTE wirklich nur als Ausfallersatz nutzt. Läuft DSL, macht die über Mobilfunk gar nichts und lässt sich auch nicht dazu überreden.
Man kann zumindest theoretisch mit einer FB + LTE Stick als Ersatzverbindung über einen längeren Zeitraum testen, wie stabil LTE/5G in der eigenen Umgebung läuft und ob einem die Bedinungen (Ping, Paketverlust) zusagen.

Zugegeben, ich muss nur das Cat-Kabel vom WAN-Port zum ONT ziehen, um Mobilfunk mit meiner Multisim im USB-LTE-Stick zu testen, aber sicherlich kann man doch auch das interne Modem der FB selbst ausschalten, bzw. die Verbindung für DSL manuell unterbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben