P
Plutos
Gast
Ich stelle die Verbindung zwischen TAE und Speedport mit dem (bei letzterem) mitgelieferten Kabel her, ich denke, es handelt sich dabei wohl um ein "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" (mit grauen Steckern). Dieses ist, fragt mich jetzt nicht, ungefähr 2m lang. Mir würden aber ca. 0,5m reichen. Jetzt wäre es ja kein Problem, das Kabel am grauen Westernstecker abzuzwicken/entsprechend zu kürzen und einen neuen Westernstecker dranzucrimpen. Doch liest man im Zusammenhang mit dem IP-basierten Anschluss immer wieder Dinge wie:
An sich müsste diese "galvanische Signatur" ja im TAE-Stecker enthalten sein, der Westernstecker bietet schlicht keinen Platz dafür. Kann man das DSL-Kabel also (zumindest die Seite mit dem Westernstecker) bedenkenlos kürzen oder spricht etwas dagegen? Wenn etwas dagegen spricht, gibt es "ab Werk" kürzere Anschlusskabel (wie gesagt: max. 50cm)?https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss schrieb:Der [passive Prüfabschluss] in der ersten Anschlussdose bleibt erhalten. Zusätzlich ist beim splitterlosen Betrieb ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist.