DSL Kabel für Router: Bei Gewitter funktioniert Internet und Telefon nicht

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

die Telekom war bei mir zu Hause, weil mein Internet + Festnetz bei Gewitter / Unwetter immer abreißt. Ich habe daher bei Gewitter kein Internet + Festnetztelefon-Empfang.

Im Moment sitzt zwischen meiner Telefondose und meinem Router ein 10 Meter langes altes Verlängerungskabel.
Der Mitarbeiter empfahl mir dieses auszutauschen und dieses hier zu nehmen:
https://www.amazon.de/COXBOX-basier...dsl+kabel+10m&qid=1567172215&s=gateway&sr=8-4

Meine Frage:
Ich würde statt diesem Kabel einfach z.B. dieses hier nehmen (ist billiger). Ist dieses Kabel genauso gut?:
https://www.amazon.de/Goobay-51235-...dsl+kabel+10m&qid=1567172215&s=gateway&sr=8-5


2) Kann es sein, dass das Gewitter die Ursache für meinen Internetausfall ist?
 
Prinzipiell sind das alles ungeschirmte Kupferkabel, da gibt es nicht viel Unterschied.

yogiman schrieb:
2) Kann es sein, dass das Gewitter die Ursache für meinen Internetausfall ist?
Ja. Ein Gewitter bzw. ein Blitz erzeugt elektromagnetische Felder. Wenn die auf einen elektrischen Leiter treffen wir eine Spannung induziert.
Da die Telefonleitung auf dem kompletten Weg, auch außerhalb deines Hauses auf dem Weg zum Verteiler, ungeschirmt ist, ist sie besonders anfällig.

Wie sieht's denn bei deinen Nachbarn aus? Haben die während einem Gewitter auch kein DSL?

Wird dein Haus per Erdkabel oder Freileitung versorgt?
 
btw wenn das so ist wird alles ausgemacht... 2 kollegen hats daheim alles aber auch wirklich alles zerissen ... PC, ps4, router, smartwach, fernseh.. aber jedem das seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und brainDotExe
Hatte das Problem auch mal. Leitung für beide Doppelhaushälften ging auf meiner Seite ins Dach (Oberleitung). Nachbar und ich haben dort abgegriffen. Bei aufziehendem Unwetter dann immer Inet weg, bei meinem Nachbarn aber nicht. Der war aber auch Elektriker und hat seine Leitungen sauber selber verlegt. Bei mir waren aber die Leitungen noch ausm ersten Weltkrieg, war ein sehr altes Haus. :lol:

Inet-Ausfall bei Unwetter also das Problem. Ich würde zu gut isolierten Kabel raten.
 
Ernsthaft, 3,23€ machen den Kohl fett?

Aber bestimmt irgendwo ein 500€ Handy rumkullern haben :freak:

zu 2.) Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Nom4D, Xero261286 und eine weitere Person
Mann könnte natürlich den Telekom APL an die Potentialausgleichsschiene des Hauses Einbinden das sollte ein Elektriker machen.
 
brainDotExe schrieb:
Prinzipiell sind das alles ungeschirmte Kupferkabel, da gibt es nicht viel Unterschied.


Ja. Ein Gewitter bzw. ein Blitz erzeugt elektromagnetische Felder. Wenn die auf einen elektrischen Leiter treffen wir eine Spannung induziert.
Da die Telefonleitung auf dem kompletten Weg, auch außerhalb deines Hauses auf dem Weg zum Verteiler, ungeschirmt ist, ist sie besonders anfällig.

Also nicht wenige Leute sehen 3 Meter Muttererde schon als Isolierung an ;)

Wird dein Haus per Erdkabel oder Freileitung versorgt?

Daaas klingt schon besser :)

Insanic schrieb:
Ernsthaft, 3,23€ machen den Kohl fett?

Aber bestimmt irgendwo ein 500€ Handy rumkullern haben :freak:

Oder mit dem SUV zum einkaufen ;)
 
Sun_set_1 schrieb:
Also nicht wenige Leute sehen 3 Meter Muttererde schon als Isolierung an ;)
Isolierung != Schirmung ;)
Wenn der Blitz ein paar Meter neben dem Kabel in die Erde donnert, machen die paar Meter Erde relativ wenig aus. Durch das EM-Feld wird eine Spannung induziert.

Bei einem geschirmten Kabel allerdings auf dem Schirm und somit unkritisch.
 
"die Telekom war bei mir zu Hause, weil mein Internet + Festnetz bei Gewitter / Unwetter immer abreißt. Ich habe daher bei Gewitter kein Internet + Festnetztelefon-Empfang."
Stellt sich die Frage ob ip-Anschluss? Weil hier von Internet + Festnetz gepostet wird. Wenn es ein ip-Anschluss ist, sollte klar sein, das bei Internet-Ausfall immer auch das Telefon ausfällt.

"Kann es sein, dass das Gewitter die Ursache für meinen Internetausfall ist? "
jain. Ist das denn nur einmal aufgetreten oder häufig passiert?
Wenn Spannungsschwankungen vorhanden sind wird der Router neu Synchronisieren und neu verbinden. Das dauert dann so ca. 5-6 Minuten.
Die Empfehlung den Mitarbeiters das Kabel auszutauschen hat nix mit dem Fehler zu tun. Ist halt nur eine Empfehlung. Es ist halt generell so, das man das mitgelieferte Kabel vom Router nutzen sollte und nicht irgendein beliebiges.
Interessieren würde mich folgendes:
Ist eine Luftleitung der Telekom/des Providers vorhanden? Ist die Stromversorgung fürs Haus eine Freileitung? Wenn eines zutrifft, ist das nicht außergewöhnlich, wenn Internet bei Gewitter ausfällt.
Wenn beides in der Erde liegt ist das eher ungewöhnlich.
@brainDotExe Erdkabel der Telekom in D sind immer geschirmt mit Alu-Blech. O. K was in der ex ddr liegt weis ich nicht. Luftkabel sind/waren auch geschirmt. Aber die Erdung der Masten rostet häufig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool18 schrieb:
Mann könnte natürlich den Telekom APL an die Potentialausgleichsschiene des Hauses Einbinden das sollte ein Elektriker machen.
Nein! Nein nein nein! Die APL sind über die Erdkabel mit durchgängigem Metallmantel bis zur Vermittlungsstelle geerdet. Dort wird keine Erde vom Kunde angeschlossen. Niemals. Nie!
 
Shadynet schrieb:
Nein! Nein nein nein! Die APL sind über die Erdkabel mit durchgängigem Metallmantel bis zur Vermittlungsstelle geerdet. Dort wird keine Erde vom Kunde angeschlossen. Niemals. Nie!
Dann gucke mal bitte in die Anschlussbedienungen nach bei uns steht es drinnen das wir es an die Potentialausgleichsschiene anschließen müssen! Was bis heute nicht Passiert ist aber eigentlich müssten wir es machen, da es bei der Telekom keinen Stört ist es uns auch egal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben