Hallo zusammen,
mein DSL treibt mich derzeit leider etwas in den Wahnsinn. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, die Werte meiner FritzBox zu interpretieren:
Problem:
Mein DSL (WinSim, 100.000er Leitung) ist vor einigen Wochen permanent abgebrochen (teilweise alle drei Minuten ein Verbindungsabbruch). Über die folgenden Stunden wurde es besser und die Abbrüche weniger – allerdings sind diese nicht ganz verschwunden. Auch die „nicht behebbaren Fehler“ die meine Fritz.Box zurückmeldet (meine erste, darum habe ich keine Ahnung) sind weniger geworden, aber nicht verschwunden. (Teilweise über 4000 Fehler) Die Geschwindigkeit war seitdem auf 80.000 reduziert obwohl immer konstant 100.000 ankamen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass „Assia“ mich wohl runtergedrosselt hat.
Telekom- und Elektrikerbesuche
Der Telekomtechniker der im dritten Anlauf endlich mal Zeit fand zu mir zu kommen, meinte es wäre ein „Kurzschluss“ in der Leitung zwischen APL und meiner Wohnung. Er hat noch die Telefondose ausgetauscht, hat aber nicht geholfen. Er sagte die Leitung müsse neu gezogen werden. Drei Wochen später kam gestern endlich der von der Hausverwaltung beauftragte Elektriker. Ich war selbst nicht vor Ort aber er hat auf dem Flur in meiner Wohnung an irgendeinem Verteiler was ausgetauscht. (Ich glaube irgendwelche Klemmen) Er sagte (wir haben kurz telefoniert) um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, müsste man auch in die anderen Wohnungen unter mir im Haus rein. Er „hofft“ (lol) aber, dass es jetzt wieder funktioniert… .
Fritz.Box-Protokolle
Ich habe dann gestern gegen 17 Uhr die Fritzbox nochmal neugestartet. Für mich sehen diese Werte nicht normal aus:
Ich bin mir sicher, dass die „Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)“ vor dem Beginn der Störung immer konstant und höher war. Die Leitungskapazität schwankt aktuell. Vor der Störung war diese permanent knapp über 100.000. Gestern Abend war sie bei > 90.000 und jetzt bummelt sie zwischen 80.000 und 90.000 rum:
Den Fehlerzähler kann ich selbst nicht wirklich interpretieren:
Ebenso wenig das Spektrum:
Mit Minimum-Maximum:
Meine Frage:
Für mich als Laie sieht die Störabstandsmarge halt nicht normal aus. Dass die Leitungskapazität schwankt, ist für mich ebenfalls nicht normal. Meine Befürchtung ist jetzt, dass spätestens sobald die Drosselung durch Assia aufgehoben wird, die Abbrüche wieder beginnen und alles von vorne anfängt. Stand jetzt sehe ich nach der Arbeit vom Elektriker gestern keine Veränderung – bisher gab es keine neue Synchronisation, aber das ist auch schon alles. Die waren in den letzten Tagen ohnehin deutlich besser geworden.
Lässt sich anhand des Spektrums oder der weiteren Screenshots erkennen, ob der „Kurzschluss“ behoben wurde?
Wenn ich drei bis vier Wochen warte bis die Drosselung von Assia aufgehoben wurde und die Abbrüche wieder kommen, wird es wieder ein Tanz mit der Hausverwaltung, bis die sich bereit erklären, den Elektriker nochmal vorbeizuschicken. Zumal sich Hausverwaltung und Vermieter ohnehin nicht sicher sind, wer von beiden nun zuständig ist.. . Wenn anhand der Daten der FritzBox hingegen erkennbar ist, dass die Leitung weiterhin gestört ist, rufe ich heute direkt beim Elektriker an, dass das Problem noch besteht.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, die Werte die meine FritzBox da ausspuckt zu interpretieren… .
Vielen Dank und liebe Grüße!
Erdmann
mein DSL treibt mich derzeit leider etwas in den Wahnsinn. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, die Werte meiner FritzBox zu interpretieren:
Problem:
Mein DSL (WinSim, 100.000er Leitung) ist vor einigen Wochen permanent abgebrochen (teilweise alle drei Minuten ein Verbindungsabbruch). Über die folgenden Stunden wurde es besser und die Abbrüche weniger – allerdings sind diese nicht ganz verschwunden. Auch die „nicht behebbaren Fehler“ die meine Fritz.Box zurückmeldet (meine erste, darum habe ich keine Ahnung) sind weniger geworden, aber nicht verschwunden. (Teilweise über 4000 Fehler) Die Geschwindigkeit war seitdem auf 80.000 reduziert obwohl immer konstant 100.000 ankamen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass „Assia“ mich wohl runtergedrosselt hat.
Telekom- und Elektrikerbesuche
Der Telekomtechniker der im dritten Anlauf endlich mal Zeit fand zu mir zu kommen, meinte es wäre ein „Kurzschluss“ in der Leitung zwischen APL und meiner Wohnung. Er hat noch die Telefondose ausgetauscht, hat aber nicht geholfen. Er sagte die Leitung müsse neu gezogen werden. Drei Wochen später kam gestern endlich der von der Hausverwaltung beauftragte Elektriker. Ich war selbst nicht vor Ort aber er hat auf dem Flur in meiner Wohnung an irgendeinem Verteiler was ausgetauscht. (Ich glaube irgendwelche Klemmen) Er sagte (wir haben kurz telefoniert) um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, müsste man auch in die anderen Wohnungen unter mir im Haus rein. Er „hofft“ (lol) aber, dass es jetzt wieder funktioniert… .
Fritz.Box-Protokolle
Ich habe dann gestern gegen 17 Uhr die Fritzbox nochmal neugestartet. Für mich sehen diese Werte nicht normal aus:
Ich bin mir sicher, dass die „Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)“ vor dem Beginn der Störung immer konstant und höher war. Die Leitungskapazität schwankt aktuell. Vor der Störung war diese permanent knapp über 100.000. Gestern Abend war sie bei > 90.000 und jetzt bummelt sie zwischen 80.000 und 90.000 rum:
Den Fehlerzähler kann ich selbst nicht wirklich interpretieren:
Ebenso wenig das Spektrum:
Mit Minimum-Maximum:
Meine Frage:
Für mich als Laie sieht die Störabstandsmarge halt nicht normal aus. Dass die Leitungskapazität schwankt, ist für mich ebenfalls nicht normal. Meine Befürchtung ist jetzt, dass spätestens sobald die Drosselung durch Assia aufgehoben wird, die Abbrüche wieder beginnen und alles von vorne anfängt. Stand jetzt sehe ich nach der Arbeit vom Elektriker gestern keine Veränderung – bisher gab es keine neue Synchronisation, aber das ist auch schon alles. Die waren in den letzten Tagen ohnehin deutlich besser geworden.
Lässt sich anhand des Spektrums oder der weiteren Screenshots erkennen, ob der „Kurzschluss“ behoben wurde?
Wenn ich drei bis vier Wochen warte bis die Drosselung von Assia aufgehoben wurde und die Abbrüche wieder kommen, wird es wieder ein Tanz mit der Hausverwaltung, bis die sich bereit erklären, den Elektriker nochmal vorbeizuschicken. Zumal sich Hausverwaltung und Vermieter ohnehin nicht sicher sind, wer von beiden nun zuständig ist.. . Wenn anhand der Daten der FritzBox hingegen erkennbar ist, dass die Leitung weiterhin gestört ist, rufe ich heute direkt beim Elektriker an, dass das Problem noch besteht.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, die Werte die meine FritzBox da ausspuckt zu interpretieren… .
Vielen Dank und liebe Grüße!
Erdmann