DSL langsam seit Routerkauf

bullyboy

Lt. Commander
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich wohne auf dem Dorf (wo des Internet eh schon be....scheiden ist). Mit dem Modem das bei dem Arcor DSL 1000 Paket dabei war, war die Geschwindigkeit ganz in Ordnung (120 KB down / 16 up).

Problem war das die Leitung instabil war und kaum länger wie 2 Stunden am Stück lief und sich manchmal alle 5 Minuten trennte. Der Arcor Support sagte was von Dämpfung blablabla und meinte ich soll froh sein überhaupt DSL zu haben, ich hab dann gleich aufgelegt nach dem Kommentar:mad:

Jetzt hab ich mir den Linksys WRT54GL gekauft und das Arcor Modem dazu hingehängt. (Internet is seitdem stabil)

Leider siehts mit der Geschwindigkeit noch schlechter aus:

Download-Geschwindigkeit: [-] 381 kbit/s (48 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 124 kbit/s (16 kByte/s)

Neueste Firmware hab ich draufgemacht....

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen warum das so langsam ist:(

Zuletzt bearbeitet:
Weil die dich auf DSL Light runtergeschraubt haben.
Wenn deine Leitung keine 1Mbit stabil schafft, dann wirst du eben auf DSL Light bzw. auf den stabilsten, buchbaren Speed runtergeschraubt.
Ändern kannst du daran nichts.
Merkwürdig finde ich aber den vollen Upload.
Hast du das Modem und den Router mal resettet, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet ?
Kannst du den Sync des Modems direkt auslesen ?

http://www.webtemp.org/index.php?page=sm50b
http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=960615&postcount=108

Zuletzt bearbeitet:
Schalt ma modem, router, modemrouter oder was auch immer ab - an und teste ob geschwindigkeit gestiegen isse.

Mit dem Modem alleine hab ich Fullspeed..... also 120 KB down und 16 up. Ja, hab alles mal resetet, Firmware etc....

Welche MTU ist denn im Router eingestellt ?
1492 ?

Deine Leitung gibt 1 Mbit nicht her, der Router kann sich zwar mit 1 Mbit connecten, allerdings wirst du damit Discs haben. Wenn du dich an den Kundendienst wendest kann es sein, das die deine Leitung neu ausmessen und dich dauerhaft auf DSL Light runterschrauben.
Also entweder du connectest mit 1 Mbit und du lebst weiterhin mit Discs, oder du connectest mit 384 Kbit und hast dafür einen stabilen Betrieb.

Also lass ma den router weg und achte ma par tage drauf ob der speed nicht immer weniger wird ... aber ohne neu ein-ausschalten !

@mephisto Ja, ist so eingestellt.....

Ich hab das Modem ein paar Monate so benutzt und der Speed war immer gleich, allerdings kann man online Gaming knicken wenn die Verbindung teilweise alle 5 min abschmiert......

ob du nun aufn dorf oder in der großstadt wohnst spielt keine rolle

die entfernung zum dslam und die qualität der leitung ist entscheident

lebe auch auf nem kuhdorf, hab aber dsl6000, da ich direkt am dslam wohne -> immer sone unqualifizierten aussagen

und der typ von arcor hat recht! du kannst froh sein überhaupt DSL zu haben!

und der mtu hat keine auswirkung auf die geschwindigkeit mit der das modem synchronisiert, liegt wohl eher daran das zusätzlich dämpfung durch den router aufgebaut wird und somit dann nur noch mit 384 kbit/s synct (eigendämpfung)

die leitung vom TAE zum Splitter sollte möglichst kurz sein, die leitung vom modem zum router auch!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint der Router zu sein. Hasste nicht en 2. vom Freund oder so mal zum testen? Auch neue Sachen sind ja mal kaputt ;)

Peace

die leitung vom TAE zum Splitter sollte möglichst kurz sein, die leitung vom modem zum router auch!
Macht es wirklich ein unterschied ob die split-kabel 1meter oder 10cm lang ist ?

Habs mal mit nem andern Router getestet, dort gings erst mit 36 KB Down und 16 Up, mit ner gemodeten Firmware dann immerhin 76 KB down, war ein älterer Telekom Router.

Das Thema froh sein überhaupt DSL zu haben schneiden wir mal besser nicht an, wenn man schon in einem der "fortschrittlichsten und reichsten" Länder der Welt wohnt und 25 KM entfernt von der Landeshauptstadt Stuttgart lebt... Wo mein Steuergeld hingeht is ja ne ganz andere Sache, zumindest nicht in die Infrastruktur wie es scheint, da reicht auch schon ein Blick auf unsere Straßen.

Ich schweife ab, so wie es aussieht muss ich mich damit abfinden *grmpf*

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.php
Modem und Router n 1
Bei mir hat er die eigenschaft nach jeder synchronisierung etwas die downloadbreite zusenken ... aber dies erst nach mehreren tagen und max. 1000kbit/s weniger. Ausserdem enspricht leistungskapazität nicht der aktuellen datenrate, aber nur sehr wenig differenz. Bei meinem Dämpfungswert is das aber wahrscheinlich völlig normal und kann froh darüber sein, das es trotzdem stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Lol Junge wenn du uns jetzt erzählen willst, dass es mit dem AVM Router schneller ist, flieg ich durch den Raum...

Peace

@LOSTBOYS, sorry aber wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die F..... halten.

AVM Modems sind die miesesten auf dem Markt. Selbst Asbachuraltmodems ohne UR-2 halten die Synchronisation noch länger, als der AVM Mist.
Die Firmware und die Routerfunktion sind klasse. Ebenso der Zubehör, aber das interne Modem ist immo Schrott ;)

Zurück
Oben