DSL max. Geschwindigkeit bei den Leitungswerten

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da unser Telekom Call&Surf Comfort (6000 aber mit 3000 geschaltet) Vertrag ausläuft, würde ich gerne den neuen Comfort-Vertrag (bis zu 16000) schalten lassen.
Weiß nicht, ob es eineweitere Info über die Leitung bringt, aber es ist auch möglich Entertain hier zu bekommen fürs Fernsehen (dann auch mit bis zu 16000)

Meine Frage ist nun, ob ich bei meinen Dämpfungswerten mit einer höheren Geschwindigkeit als 3000 rechnen kann?
Hab allerdings nur die Werte in English da:
SNR Margin (up/down) 15 19 dB
Line Attenuation (up/down) 26 16 dB
Data Rate (up/down) 3456 448 kbps

Wird eigentlich dann bei dem neuen Tarif dann DSL RAM geschaltet?
Und wie läuft es bei RAM eigentlich, kann es passieren, dass ich unter 3000 falle (vll. auch nur zeitweise). Weil mit 3000 läuft die Leitung eigentlich stabil.

Weiß nicht, ob es eine weitere Info über die Leitung bringt, aber es ist auch möglich Entertain hier zu bekommen fürs Fernsehen (dann auch mit bis zu 16000)

PS: Modem ist ein Conceptronic C54APRB2+ (ADSL2+). Aber kann dann evtl. vll ein neues holen, wenn es notwendig sein sollte.

Von den Werten her sollte die Leitung 10000-14000 schaffen, abhängig vom Modem

er schreibt doch, dass 16000 verfügbar ist mit entertain...

das schreiben die immer... weil bis zu... und bei entertain gibts meist ne andere leitung

1. tut die Telekom das nicht.
2. Gibts da keine andere Leitung, es sei denn es gibt einen Outdoor DSLAM in der nähe

3. er hat atm dsl3000 @ ADSL1 mit einem Störabstand von 15db.
Hinzu kommen zusätzliche Träger durch ADSL2+.
Und die Dämpfung von 26db sagt mir erfahrungsgemäß schon dass da 10-14k geht.

ok, dann heißt es wohl probieren, denn die Verträge kosten beide gleich viel ^^

meine Hoffnung ist halt, das ich evtl. halt dann entweder in den knapp 3 Jahren jetzt was passiert bei der Telekom was Leitungen/Ausbau angeht, oder halt mit RAM vll. ja 5000 oder so ankommt, was sich ja schon bemerkbar machen würde.

Um nochmal die Frage von oben zu wiederholen: Muss ich befürchten, dass mit eine nicht festen Schaltung es auch passieren kann, dass die Geschwindigkeit sinkt? wobei ich sagen muss, dass die 3000 absolut stabil läuft, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht die obere Grenze der LEitung ist

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Frage von oben zu wiederholen: Muss ich befürchten, dass mit eine nicht festen Schaltung es auch passieren kann, dass die Geschwindigkeit sinkt?

Prinzipiell ja.
Entertain ist allerdings auf 10-16000 begrenzt. Unter 10000 kann es also nicht fallen.
Normales 16000 ist auf 6-16000 begrenzt. Unter 6000 kann es also nicht fallen

Bei Entertain heisst das 16mbit+. d.h. das 12mbit garantiert werden. Sagte mir mal ein Telekom Mitarbeiter.

ja, als wir damals den Vertrag mit der Telekom abgeschlossen haben, stand in der Verfügbarkeit auch immer 6000/3000 oder mit 16+ für Entertain.
Jetzt steht allerdings bei Call&Suft und bei Entertain bis zu 16000. Meine Hoffnung ist halt, dass die trotzdem die Plus-Leitung schalten, weil die ja vll. nichts schnelleres sonst anbieten könnten.

Aber wie gesagt, werde den neuen Call&Surf Comfort Tarif wohl schalten lassen, weil wir eigentlich eh nichts am Anbieter oder Tarif ändern wollten, und wenn dann dabei eine schnellere Leitung rausspringt, nehm ich das gern an :)

Bei aktuell 26dB@300KHz sollte 16+ keinerlei Problem darstellen, das gibt es bis 26db@1MHz bzw. bei splitterlosem DSL bei noch höherer Dämpfung. Und da mit steigender Frequenz die Dämpfung steigt, liegst Du weit unter der Dämpfungsgrenze für 16+.
Daß für Entertain eine neue Leitung geschaltet wird, ist Unsinn. Lediglich, wenn sich nach der Umstellung Probleme ergeben, wird ggf. je nach Problemursache umgeschaltet. Für 16+ gibt es lediglich einen neuen DSL Port, egal, ob Du noch auf der ATM Plattformn, oder schon auf der GBE Plattform bist. Auf der GBE Plattform zieht jede Änderung einen Portwechsel nach sich.

frankpr schrieb:
Bei aktuell 26dB@300KHz sollte 16+ keinerlei Problem darstellen, das gibt es bis 26db@1MHz bzw. bei splitterlosem DSL bei noch höherer Dämpfung. Und da mit steigender Frequenz die Dämpfung steigt, liegst Du weit unter der Dämpfungsgrenze für 16+.

Denk nochmal nach über das nach was du geschrieben hast.
26dB@300khz sind etwa 44-45dB@1Mhz. Wie du schon sagst, je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung.

Da du momentan nur 3000er hast, obwohl du den 6000er Tarif hast, bist du in deren Datenbank so eingetragen, dass bei dir nicht mehr als 6000RAM möglich sind. Das wird wenn du Glück hast auch geschalten und es kommen dann mit den Leitungswerten mit ca. 90% Sicherheit auch 6000 an. Mehr kannst du jedoch leider vergessen. Bis jetzt hat es auch noch keiner geschaft, in deren Datenbank umgeschrieben zu werden, außer es wurden neue Telefonkabel verlegt.

@sounds:da hast du natürlich recht,
allerdings bietet die Telekom hier Entertain an (also mit Fernsehen) und da muss die Leitung schon mehr packen als 6000, soweit ich weiß.
Hier wurde auch schon vor 3 Jahren DSL 16+ angeboten, was ja mind 10Mbit/s garantierte.
Mittlerweile steht in der Verfügbarkeitsanzeige nichts von, und dafür sowohl bei Entertain als auch bei Call&Surf bis zu 16000 kbit/s.
Früher stand immer Entertain mit 16+ und bei Call&Surf stand halt 6000 mit 3000er Schaltung, was allerdings vor der DSL RAM Zeit bei der Telekom war. Deswegen hoffe ich ausgehend von der Verfügbarkeitsanzeige der Telekom, dass sich schon etwas getan hat. Wird sich natürlich nach der Bestellung/Schaltung dann zeigen ;)

Deswegen hoffe ich halt, dass die Telekom bei mir irgendwie dieses 16+ irgendwie zum Standard gemacht halt für DSL und ich zumindest an die 10000kbit/s komme.

Wenn dem nicht so ist, bleibt natürlich die Hoffnung, dass die Angabe von der Telekom richtig ist und bis zu 16000 einen Korridor von 6000 bis 16000 darstellt und ich so zumindest 6000 bekomme

Also Zusammenfassung: wie oben schon mal erwähnt, Try&Error:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Vellex: hast natürlich recht, bei den 26dB@1MHz habe ich mich komplett vertan, urlaubsreif. Das war die Grenze für VDSL (hat mein 25er Anschluß z.B. in Band 1). Den aktuellen genauen Wert für 16+ habe ich nicht mal, vor Kurzem gab es mal eine neue Dämpfungstabelle, in die Annex J mit eingepflegt war, das noch einmal eine etwas erhöhte Reichweite hat.
Auf jeden Fall läuft auf Leitungen, die @300KHz 26dB haben, immer auch 16+, da haben wir mehr als genug Kunden, die deshalb zu Entertain gewechselt haben, herkömmliches ADSL(2+) war eben nur bis 3000 buchbar (oder mittlerweile auch 6000R).
@TE: wenn 16+ als verfügbar angezeigt wird, einfach buchen, das Produktionssystem prüft eh noch einmal die Schaltbarkeit, erst wenn das System grünes Licht gibt, gibt es auch die Bestätigung und somit einen Vertrag. Es gibt ein paar seltene Fälle, in denen 16+ trotz passender Dämpfung nicht vom System gebucht werden kann (typischer Fall: auf beiden Nachbaradern liegen Leitungen anderer Anbieter), dann ist ein erfahrener T-Shop Mitarbeiter gefragt, der weiß, wie das gemeinsam mit dem Service hingebogen wird, das geht auch problemlos, ohne in den Datenbanken zu manipulieren. Der Anschluß wird umgebucht und umgeschaltet und die 16+ Buchung und somit auch die Prüfung neu angestoßen.
Bei 16+ sind 10.000 KBit/s zugesichert, sinkt die Geschwindigkeit darunter, bricht der DSLAM die Verbindung ab und versucht, neu zu synchronisieren. Praktisch habe ich das aber noch nicht gesehen, da 1. kein Anschluß so an der Kotzgrenze gebucht wird, daß er gerade mal 10000 schafft und 2. aus diesem Grund fast immer irgend ein anderes Problem vorliegt, wenn der Anschluß schon nur noch mit ~12000 läuft, das auch für Syncverluste sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall läuft auf Leitungen, die @300KHz 26dB haben, immer auch 16+,

nope.

Ich selbst habe 25db @ 300Khz und 46 @ 1Mhz laut Kontes und bekomme nur 6000Ram :(

Wenn im Router 26db steht, ist das ja nicht die 300khz Dämpfung...

@frankpr: eigentlich hab ich ja nicht vor, Entertain zu buchen, sondern Call&Surf Comfort.

Habe das Gefühl, du scheinst von der Telekom zu sein ;) Also wenn nur 3000 oder 6000RAM geschaltet werden kann, steht das dann auch so in der Verfügbarkeitsanzeige, oder steht da immer nur bis zu 16000, wenn mehr als 2048 Kbits/s geschaltet werden können?
Weil auch der Telekom-Homepage steht halt, dass bei bis zu 16000 ein wert zwischen 6xxx (genauen Zahlenwert hab ich grad nicht da) und 16000 geschaltet wird. Kann ich also damit rechnen, dass ich quasi nicht nur 6000R geschaltet bekomme.

PS: Ich denke, man merkt mir an, dass ich von dem Zeug quasi keine Ahnung hab. Also sorry, falls sich fragen wiederholen, bzw. sich sehr ähneln ^^

Bei Entertain :
10 - 16Mbit
Ohne Entertain :
6,7 - 16Mbit

also habe jetzt die Tarifumstellung und damit die Umstellung auf DSL 16000 durchführen lassen. Seit heute ist der neue Tarif+DSL 16000 geschaltet.

Aktuell synchronisiert der Router mit 12790 kbit/s down und 1071 kbit/s up, und das bisher absolut stabil, habe schon Downloads mit knapp 1250 kbyte/s durchführen können :)

Ist auf jeden Fall ein deutlicher Sprung zu den 3000 kbit/s, die ich vorher hatte.

Zurück
Oben