DSL Modem - Router - Switch - kein I-net

F I S C H

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
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11
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzde weiterhelfen.

Dies ist die Ausgangssituation:
Mein Zimmer befindet sich im 1. Stock, wo ich aufgrund dicker Betonwände keinen W-Lan Empfang habe. Wir haben ein DSL-Modem von Unity Media, woran ein Router von Netgear, der Wireless - G Router WGR614 v9 (der war beim Modem dabei), angeschlossen ist. Ein PC ist direkt über ein Lan-Kabel angeschlossen, ein anderer über W-Lan. Ich habe aufgrund meines schlechten Empfangs auch eine Lan-Anbindung. Das Kabel verleuft in den Keller und von dort aus durch den Kaminschacht ( es ist ca. 50-60 m lang, wenn das relevant ist). Jetzt will ich aber zusätzlich zum PC noch eine PS3 mit I-net versorgen. Ich habe mich erkundigt und mir einen Switch von TP-Link , den TL-SF1008D (8-Port Fast Ethernet Switch) gekauft. Das Lan-Kabel von unten ist angeschlossen, und der Switch mit Strom versorgt. 2 weitere Lan-Kabel gehen zum PC und zur PS3.

Das Problem:
Weder die PS3 noch der PC haben I-net. Der PC sagt sogar es wäre kein Kabel angeschlossen. Wenn ich das Kabel direkt an PC oder PS anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Noch zu erwänen wäre, dass bei meinem PC der Lan-Kabel Anschluss (oder wie das genau heißt) eventuell leicht beschädigt ist. Ich muss immr etwas unter das Kabel legen und einen minimalen Druck ausüben um den Kontakt zu gewährleisten, aber da ich das mit dem anderen Kabel auch tue (ich habe schon verschiedene ausprobiert), und das gleiche bei der PS auch vorkommt, halte ich das für weniger wichtig.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Grüße und schon einmal Danke im vorraus FISCH
 
erst mal willkommen hier im Forum

für mich hört sich das so an als wäre schlicht ein Kabel defekt. Aller warscheinlichkeit nach das im Kaminschacht (??). Da drin kanns ganz schön warm werden. ZUdem noch dein defekter Anschluss das ist keine Gute Mischung.

Wenn du kannst ersetz mal sowohl das Kabel als auch deine Netzwerkkarte um einen Hardware defekt auszuschließen.

Der PC überWLAN kommt ins Netz? wenn dem so ist liegts definitiv an der Verbindung und nich am DSL Anschluss oder den Zugangsdaten bzw am Router

greetz
nubi
 
Naja wenn alles Ohne Switch funktioniert, könnte auch der Switch defekt sein, so etwas passiert, auch bei Neuware. Schon einen anderen Port am Switch probiert? Und ein anderes LAN-Kabel ?

Das Kabel welches zum PC Ging, geht an den Switch? Und vom Switch gibt es 2 Neue Kabel, eins zum PC und eins zur PS3 und bei beiden gibt es kein Signal? Dann tippe ich auf den Switch...
 
Willkommen im Forum

Teste den Switch direkt am Netgear.
Welche Netzwerkkabel hast du für die Verbindung vom Switch zu deinem PC/PS3 verwendet ?
 
Also erst einmal danke für die Antworten bis jetzt. Das Kabel welches von unten kommt funktioniert einwandfrei. Wenn ich es an den PC anschließe habe ich Internet, und bei der PS3 auch. Zu Warum wird es da nicht, weil das ein seperater Schacht ist. Von daher hört sich das mit dem Swith am warscheinlichsten an. Ich werde ihn gleich einmal direkt an den Routerstecken und gucken ob es da geht. WLAN habe ih nicht, da dort zu dicke Wände zwischen sind.
Kabel vom Switch zu den beiden anderen Geräten habe ich ganz normale "Lan-Kabel" genommen. Ich kenne mich da nicht ganz so aus, aber die habe ich auch schon für Lan-Partys genommen, allerdings mit einem anderen Switch, da gingen die einwandfrei.

Gruß
FISCH

Edit: Ich habe es jetzt ausprobiert: Der Switch fnktioniert am selben Port wenn ich ihn direkt (mit einem der Lankabel die ich auch zuvor für Switch - PC / PS3 verwendet habe = die sind also OK) an den Router anschließe, und dann das Kabel vom PC, der eigentlich direkt am Router angeschlossen ist an den Switch stecke, einwandfrei. Der PC hat Internet.

Zusammengefasst:
1. Das Kabel von unten nach oben funktioniert wenn ich es direkt an PC / PS3 anschliese.
2. Der Switch geht wenn ich ihn direkt an den Router anschließe.
3. Die Kabel die ich von Switch zu PC / PS3 benutzen will gehen auch, da ich damit den Switch direkt an den Router anschließen konnte.

Für mich ergibt das alles KEINEN Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du DHCP ?
Wird der Port im Switch erkannt wenn du bei dir im 1. Stock das Kabel vom Netgear anschliesst ? - wenn nicht, dann liegt es am Kabel.
 
DHCP ist am Router eingeschaltet. Wenn ich das Kabel von unten in Port 1 Stecke wird es erkannt, bei allen anderen Ports auch (Lämpchen blinkt grün). Wenn ich dann ein Kabel in einen andere Port Stecke wird dieses NICHT erkannt - das Lämpchen bleibt aus. Der PC erkennt das Kabel auch nicht.

Gruß
Fisch
 
Versuch mal deine Netzwerkkarte fest auf 100MBit/s bzw. 10MBit/s zu stellen.
 
Ich habe jetzt alle mögiche versucht, und kann eindeutig sagen, das der Switch funktioniert wie er soll. Das mit der PS geht, da habe ich wohl nur einen kleinen Fehler gemacht, das tut mir leid. Das Problem besteht jetzt also darin das ich vom Switch der eigentlich I-net verteilen sollte und das bei der PS3 auch tut keines für den PC bekomme. Egal bei welchem Port erkennt der Switch das Kabel / den PC nicht und der PC das Kabel / den Switch nicht.

Zu den Ändereungen an der Netzwerkkarte (d kenne ich mich sehr gut aus):

Gefunen habe ich nach etwas Suchen unter "Netzwerkverbindungen" - "LAN-Verbindung" - "Eigenschaften" - dann bei Verbindung hergestellt über SiS 900-basierter PCI-Fast Ethernet Adapter "konfigurieren" - "Erweitert" - dann Eigenschaft : Medientyp und bei Wert steht "Automatische Koniguration".

Zur Auswahl steht:

1. Automatische Konfiguration
2. 100BaseTx
3. 100BaseTx-Vollduplex
4. 10BaseT
5. 10BaseT-Vollduplex

Ich habe es mit jeder der vieren versucht, hatte jedoch keinen Erfolg

Vielleicht fällt jemandem noch ein Lösungsvorschlag ein

Grüße
Fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

da jetzt woll alles geht aus dein PC würde ich mir für nen zehner ne neue Netzwerkkarte holen und es damit testen!

Du schreibst ja schon im ersten Post das du bei deinem PC nur mit tricks verbindung bekommst!


mfg

awo
 
Ist das leicht zu bewerkstelligen? Ich höre immer wieder es sei schwer bei einem Laptop einzelne Teile auszutauschen. Gibt es so einen Defekt, dass die Karte das eine Kabel erkennt, wenn ich es direkt anschließe, und das andere, wenn es vom Switch kommt, nicht?

Gruß
Fisch
 
Ich würe eher sagen, dass es am Kabel liegt wenn es unten ohne Probleme geht... - wobei, so etwas hatte ich noch nie.
 
Ich habe alles soweit überprüft, und es sieht so aus:

Zusammegefasst so weit ich das verstehen kann:

1. Der Switch ist einschließlich aller Ports OK
2. Das lange Kabel von unten nach oben liefert über den Swith an PS3, aber nicht an PC
3. Das lange Kabel liefert direkt angeschlossen an PS3 oder auch PC
4. Die kürzeren Kabel vom Switch zu den anderen Geräten sind OK

Wie gesagt habe ich den Switch auch direkt an den Router angeschlossen, und anstatt der PS3 einen anderen PC genommen, da sieht es gleich aus.

Ich kann mir das nicht erklären, von daher die Frage ob das wirklich an der Netzwerkkarte liegen kann, dass diese nur ein Kabel erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den PC von unten an den Switch dranmachst ?
 
Ich habe den Switch unten schon angeschlossen, mit einem kürzeren Kabel an den Router. Da war es so das mein Laptop kein I-net hatte, genau wie oben. Der andere PC hatte aber I-net.
Mit dem PC unten ist es also wie mit der PS3, keine Probleme
 
Welches BS und SP hast du auf dem Laptop und dem PC unten ?
 
BS = Betriebssystem
SP = Service Pack
 
Und der andere PC ?
 
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