DSL-Modem schießt PC ab? (Gerade passiert)

Spartaner117

Lt. Commander
Hi,

vor ein paar Minuten ist etwas echt komisches passiert.
Der PC meines Bruders ist einfachso abgestürzt. Ok, nichts besonderes. Komischerweise ist gleichzeitig das DSL-Modem ausgegangen. Gut, vll. nur Zufall.
Mein Bruder startet den PC neu, geht alles, aber nach 5 min machts wieder *klick* und Router sowie der PC ist aus.

Jetzt hab ich das Netzwerkkabel an des Bruders Computer gezogen und siehe da, es geht ohne Absturz.

Nun die Frage woran es liegt.

Am Strom kanns nicht liegen, denn der Router hängt an der gleichen Steckdose wie mein PC und der läuft ja noch.

Ein Kurzschluss übers Netzwerkkabel?

->Grade hat sich wärend dem Schreiben wieder das DSL Modem verabschiedet. :freak:

Im Moment gehts zwar grad, aber ich hab keine Lust dass das zum Dauerzustand wird.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Hm... interessanter Fehler ^^ ich liebe solche unkonventionellen Probleme.
Zuerst würde ich versuchen, das LAN Kabel auszutauschen, vielleicht hat es einen Knick o.ä. bekommen. Ansonsten: Kabel in nen anderen Port stecken, Rechner an nem anderen Router ausprobieren.

Ah, meinst du jetzt eigentlich den Router, über den ihr (vermutlich) zusammen ins Inet geht oder das eigentliche Modem, welches sich vaufhängt verabschiedet und deiner nicht, hängen ja letzten Enes beide dran. Beschreib doch mal genau eure Netzwerkonfiguration.

Ja, das ganze muss irgendwie zusammenhängen.

Ich hab nur gesehen, dass das Modem neu gebootet hat, dh. von dem kann ich es sicher sagen. Vom Modem gehts dann in den Router und von dort direkt in die PCs,
warscheinlich hat auch der Router gesponnen, ich habs nur nicht gesehen.

Komisch ist auch, dass wir grad ~1h zusammen übers Netz gespielt haben und es hat keine Probleme gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Man warum hab ich eben beim Tippen nicht auf die Tastatur geguckt... sorry für die komischen Formulierungen ^^
Ist der Router passwortgeschützt? Wenn nicht, wäre es möglich dass sich ein Virus o.ä. einen Spaß erlaubt, der auf dem Rechner deines Bruders sitzt (wenn der eh oft abstürzt...)

Ich mutmaße mal, dass das Problem nicht auftritt, wenn der PC nichts ans Internet sendet, darauf deutet zumindest die absturzfreie LAN Session hin.