DSL-Modem synchronisiert nur ''halb''

Knuckles

Lieutenant
Hallo!

Ich bzw- meine Eltern haben seit etwa 2 Monaten das Problem, das unser alter Speedport 500V nur noch halb synchronisiert. Das heißt wir haben eigentlich DSL 6000 im Vertrag und auch freigeschlaten bekommen, aber seit den 2 Monaten kommt davon leider nur noch die Hälfte an.

Zwischenzeitlich hatte ich den Router mal nach längerem an und ausschalten soweit, dass ich wieder 6000 hatte. Leider bringt resetten, neustarten, etc. nicht viel. Bei jedem Neustart schwankt zurzeit die Synchro um ca 2900 kbit/s...

Gibt eventuell noch Tricks die man machen kann oder wo man noch nachschauen sollte/könnte? Gibt es vlt. auch defekte im Splitter, die man sieht und beheben kann.?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Grüße
Knuckles

Denke mal, da gibt deine Leitung nicht mehr her...deswegen ja auch immer das tolle "bis zu" als Zusatz bei der gebuchten Geschwindigkeit.

Am besten mal bei der Hotline deines Providers anrufen und fragen, wie die Leitungskapazität/-Auslastung bei dir konkret ist.

Was ist das eigentlich für ein Vertrag? Steht da "bis zu" 6.000 oder was steht da.
Habt ihr schonmal die Leitung durchmessen lassen bzw den DSL-Port resetten lassen?
Die Firmware des Routers upgedatet?
Ansonsten Splitter und Router tauschen und mal schauen wie synchronisiert wird.

Möglicherweise läuft die Leitung über 'nen Protokoll (dessen Name mir grad nicht einfällt), für den dein Router zu alt ist. Quasi ein "kitzel mal soviel aus der Leitung wieviel geht"-bis zu 6MBit/s. Diese Technik müsste quasi vom Router auch erkannt werden, damit die Leitung stabil steht.

edit: Grad bei Wiki gefunden:

Wenn das Modem an einem Outdoor-DSLAM eingesetzt werden soll, muss Downstream Power Back Off (DPBO) unterstützt werden. DPBO reduziert die Sendeleistung in Downstream-Richtung, um die stark bedämpften Signale von aus der Vermittlungsstelle versorgten DSL-Anschlüssen vor Übersprechen zu schützen.

Glaube, das ist in der Speedport-Reihe ab 503 (ggf. mit Firmware-Updates), ab dem 504er definitiv dabei.

einfach mal bei deinem provider anrufen. die können dir sagen warum du nur noch mit 3 mbit synchronisierst. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das selbst beeinflussen kannst.

Bist du Dir denn sicher, daß Ihr mal die vollen 6k hattet?

ich hab bei mir letztens festgestellt, daß ich auch nur auf halber Geschwindigkeit lief.
Ich hatte aber, als ich DSL bekommen hatte, n Test gemacht wo ich auf knapp voller Bandbreite war.

->Anruf beim Provider
Da sagte mir die nette dame das tatsächlich meine leitung runtergestuft wurde.
Das könnte daran liegen, wenn ich ne Störung gemeldet hätte (hatte ich tatsächlich mal vor 2 Monaten)
Die nette Dame hat mich dann wieder hochgestuft und ich sollte mich melden, wenns Probleme gibt.
Wär nur schön gewesen wenn man mich über die Runterstufung damals informiert hätte.

Nu läuft aber alles wieder und bisher problemlos.

ja da gibt es einen trick: ruf den provider an... kann sein, dass deine leitung nicht mehr hergibt, kann sein, dass irgendwas umgestellt wurde, kann sein, dass ihr "verteiler" spinnt...

wenn du RAM hast, dann wird die geschwindigkeit genommen, die gerade möglich ist.
Ansonsten sind das fixe raten.
Nimm mal nen ein anderes Modem/Router - TP-Link Edimax so billig dinger machen es, kannst ja bei amazon wieder zurückschicken....

Hoffentlich keine Speedtests, sondern die DSL-Synch speed im router angegeben...

Also die 6000 haben wir aufjedenfall! Die kamen bis vor 2 Monate auch regelmäßig an. Aber so wie ich das jetzt rausgehört hab, gibt es nur die Möglichkeit Provider erstmal anrufen oder wenn da nichts ist -> Hardware tauschen.

Dann werde ich das so mal machen. Mal schauen was bei raus kommt. Danke euch erstmal!

Zurück
Oben