DSL Modem via WLAN-Router auf LAN?

MikiSmart

Newbie
Hallo ihr lieben!

Ich bin nicht sicher, ob mein Problem bereits irgendwo behandelt wurde, daher bitte um Entschuldigung, falls ich ein Thema zum wiederholten male frage:

Situation: Haus mit 3 Ebenen
Stockwerk1: Kinderzimmer Lan4, Schlafzimmer Lan3
Erdgeschoss: Wohnzimmer: DSL Anschluss mit Fritzbox, Gästezimmer mit Lan2 Anschluss Fritzbox von der Dose 5 Meter entfernt
Kellergeschoss: Büro: Lan 2 im Technikraum kommen Lan1,2,3,4 zusammen.

Im Technikraum würde ich ein kleinen switch zusammenschließen, sodass alle LAN-Dosen miteinander verbunden sind.
Mein Problem: Wie bekomme Ich Internet vom DSL Modem (Fritzbox) zu dem nächsten LAN Anschluss im Gästezimmer (Lan2)?
Meine Idee: Ich schließe einen WLAN Router an LAN2 und verbinde Ihn an die DSL Leitung (Fritzbox)

Meine Hoffnung wäre, dass dann alle anderen LAN1,3 und 4 mit der DSL Leitung verbunden wären.

Macht das Sinn, oder ist das nicht möglich?

|->Kinderzimmer
| |->Schlafzimmer
| | |->Gästezimmer
| | | |-> ?
Fritzbox

Wo ist nun das Büro?
Wo ist der Technikraum?

Aber ja :
Fritzbox
|
Switch im Technikraum
| | | |->Büro?
| | |->Gästezimmer
| |->Schlafzimmer
|->Kinderzimmer

Dsl Signal lässt sich auch per Ethernet weiterleiten. Muss dann in der Fb wieder auf den Pins 4 und 5 wieder ankommen. Fb am besten in den Technikraum. Wenn sie woanders hinsoll dann bräuchtest du dort zwei Lankabel (Einmal Hinweg Dsl, einmal Rückweg Ethernet zum Switch). Liegt dort nur ein Ethernetkabel dann könntest du das auch splitten, hättest dann aber am Switch ankommend leider nur 100mbit aufgrund der 4 Adern.

Gibts vielleicht noch coax Kabel die du nutzen kannst? Entweder exklusiv oder zusammen mit TV?

MikiSmart schrieb:
Mein Problem: Wie bekomme Ich Internet vom DSL Modem (Fritzbox) zu dem nächsten LAN Anschluss im Gästezimmer (Lan2)?
Wäre es nicht einfacher den Telefonanschluss im Technikraum enden zu lassen, dass du dort deine DSL-Fritz!box aufstellen kannst?

Mach mal eine Skizze

• Gefällt mir
Reaktionen: MikiSmart
Chrigu, schau mal hier. Ich habe leider keine LAN Dose in der Nähe vom Modem. Die nächste LAN-Dose wäre 5 Meter quer durch das WZ im Gästezimmer. Super blöd, aber leider nicht anders möglich in einem sanierten Haus.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Wäre es nicht einfacher den Telefonanschluss im Technikraum enden zu lassen, dass du dort deine DSL-Fritz!box aufstellen kannst?
Das Problem ist, dass die Telefonleitung schon im WZ war und ich nicht einfach alles verlegen konnte.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
|->Kinderzimmer
| |->Schlafzimmer
| | |->Gästezimmer
| | | |-> ?
Fritzbox

Wo ist nun das Büro?
Wo ist der Technikraum?

Aber ja :
Fritzbox
|
Switch im Technikraum
| | | |->Büro?
| | |->Gästezimmer
| |->Schlafzimmer
|->Kinderzimmer
Azereus, schau Dir mal die Skizze an. Ich weiß, dass es ideal wäre, wenn das DSL im Technikraum im Keller wo alle 4 Anschlüsse sind, hineinkommen würde. Ich weiß nicht, ob das überhaupt gehen würde.

Daher wäre meine Idee gewesen. WLAN-DSL Modem --> Signal zu WLAN Router im Gästezimmer Lan2 und von Dort in den Keller zum SWITCH und so alle anderen Lan1, Lan3 und Lan4 zu versorgen.

Macht das Sinn?

Anhänge

• Inet.jpg
    Inet.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 62
  • Inet.jpg
    Inet.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das xdsl Kabel einfach ins Gästezimmer zu lan2 verlegt werden kann ist das die Lösung.
"WLAN-DSL Modem -"
Gemeint WAN statt WLAN?
Dann muss das ein Cat Kabel sein.

Richtig WAN. Die Idee wäre eben kein Kabel vom WAN zu Lan2 zu legen sondern, statt einem Kabel über WLAN zu übertragen. geht das irgendwie? WLAN als als Kabelersatz?

WAN kommt doch hier gar nicht zum tragen, die Verbindung ist intern in der FRITZ!Box zwischen DSL-Modem und Routerteil.
Wenn ich das richtig sehe, willst Du doch nur ein LAN-Kabel durch eine Funkstrecke ersetzen, da reicht ein FRITZ!Repeater mit LAN-Anschluss an der Dose, die Du zur Verbindung in den Keller nutzen möchtest.

Ein direktes LAN-Kabel wäre natürlich immer die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben