DSL Modem, welches sehr schnell "synchronisiert" gesucht.

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
156
Hallo.

Ich habe hier Telekom DSL 50.000 mit Voice over IP.

Als DSL Modem ist ein Telekom Speedport W723V Type A im Einsatz.
Soweit bin ich zufrieden damit.
Telefonie klappt und das Internet erreicht volle Geschwindigkeit.

Nur ein Manko stört mich:
Nach einem Neustart des Modems (z.B. Strom an+Strom aus) dauert es manchmal 10 Minuten, bis das Modem endlich "synchronisiert" hat.
Mit "synchronisiert" meine ich, dass das Modem auf das bereits anliegende DSL Signal "aufspringt" und dann endlich Telefonie und Internet funktioniert.

Ich suche also ein DSL Modem (muss nicht unbedingt von der Telekom sein), welches sich sehr schnell synchroniseren kann und auch Telefonie mit meinem Mobilteil (Speedphone 10) kann.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich genau suche.

Gruß
becki
 
Ich dachte bisher immer, dass das einfach gar nicht schneller geht, bei VDSL. Würde mich auch interessieren, ob es da Modems/Router gibt, die wesentlich schneller sind. Bei meinem Speedport W 921V dauert es jedenfalls auch minutenlang, bis das DSL endlich wieder anliegt, wenn der Strom weg war. Ich habe übrigens auch VDSL 50 mit VoIP (war aber auch schon vor VoIP so)
 
Guten Abend,
Ich glaube da wirst Du kein Glück mit haben, weil das Problem nicht beim Modem liegt sondern bei der Telekom.
Ich habe Aktuell eine Fritzbox 7590 und habe auch schon andere Router gehabt. Und bei allen dauert es ziemlich gleich lang. Habe VDSL 100. Aber warum ist Dein Modem immer Stromlos ? Router / Modem sollten immer am Strom hängen, erst recht wenn man darüber auch telefoniert. Bei mir ist ein Neustart des Routers max 1 x im Monat nach dem Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich glaube, das hängt auch von der Telekom ab, wie schnell Du da wieder reinkommst... und frag Dich doch mal, ob der Mehrpreis (ich sag mal 100 EUR) , es wert ist... ggf auch ne Zeitschaltuhr für 15 EUR,....
 
John Sinclair schrieb:
Guten Abend,
Aber warum ist Dein Modem immer Stromlos ?

Danke für die Antworten.
Ab und zu schalte ich das Modem kurz stromlos, falls es mal "rumspinnt".
Dazu kommt, dass es manchmal die Verbindung zur Telekom "verliert" und neu suchen muss. Wohne halt auf dem Dort und scheinbar sind in der Mietwohnung nicht die besten Kabel verlegt worden.

Gruß
becki
 
Das liegt auch erstmal nicht an der Schnelligkeit der Synchronisation. Nach einem Stromverlust muss der Router erstmal hochfahren. Das ist auch nichts anderes, als ein kleiner Rechner. Und das dauert eben.

Und Du hast da kein Modem. Du hast da ein Modemrouter. Der kann noch so einiges mehr, als ein reines Modem.

Warum startest Du den Deinen Router ständig? Für eine neue IP muss der nicht neu gestartet werden. Zumindest ein ordentlicher Router nicht. Den kann man einfach neu verbinden lassen ohne ihn neu zu starten. Wie es bei dem Speedport aussieht, keinen Ahnung ob er auch diese Funktion hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Spinnt es denn so oft rum? Kommt bei mir äußerst selten vor (alle paar Monate vielleicht)
BlubbsDE schrieb:
Nach einem Stromverlust muss der Router erstmal hochfahren. Das ist auch nichts anderes, als ein kleiner Rechner. Und das dauert eben.

Das natürlich auch. Aber bei meinem Speedport ist es eben auch so, dass das Hochfahren beendet ist, das WLAN ist verfügbar, man kann sich einloggen, aber bis das DSL wieder steht, dauert es nochmal zwei Minuten (mal so mal so). Aber ich glaube echt, dass der Router da nichts dafür kann.
 
Wenn das Modem ständig rumspinnt, würde ich es tauschen. Ist auch schon etwas älter.
Was heißt das, stürzt es ab? Verlieren die Geräte die Verbindung? Wird das Internet plötzlich langsam?
Glaube aktuell ist der Speedport Smart, welcher deine Telefone auch perfekt unterstützt.

Dann sollte sich das Problem des Neustarten erledigt haben, das Einwählen wird immer dauern.
 
Das kann auch einfach daran liegen, dass Vectoring aktiv ist. Technisch bedingt dauert hier der reine Syncvorgang etwas länger (ja, ggf. auch mal 5 Minuten). Hinzu kommt dann natürlich noch die Zeit, bis das Gerät wirklich hochgefahren ist.

MfG

Maestro
 
Zur Korrektur: Mein DSL "WLAN-Modem-Router-Ding" muss nicht ständig neu gestartet werden. Vielleicht alle paar Wochen mal. Aber die Wartezeit hat mich schon immer gestört (schon früher zu Zeiten des analogen Anschlusses mit DSL). Damals ging das Synchronisieren sogar meiner Meinung nach zügiger als heute.

Neue IP brauche ich gar nicht, zumal das bei der Telekom mit DSL nicht mehr so einfach ist, wie es früher mal war - aber das ist nicht meine Sorge. Mich "nervt" es einfach nur, den Router aktiv zu sehen (im Webinterface und den Dioden) aber das DSL Signal braucht noch gefühlt "ewig", bis es gefunden wurde.

Gruß
becki
 
Einfach eine neue IP zu bekommen geht bei mir wesentlich schneller, als nach einem Neustart des Routers. Wenn man das z.B. in Jdownloader über ein Skript macht, hat man die neue IP in 20-30 Sekunden. Keine Ahnung, warum das schneller geht, denn die Verbindung wird da eigentlich ja auch neu aufgebaut.

PS gerade mal ausprobiert: Reconnect per Skript war nach 12 Sekunden durch, neue IP und Verbindung steht. Aber wahrscheinlich passiert bei einem Neustart noch mehr, da muss sich wahrscheinlich das komplette Gerät neu anmelden, beim Reconnect vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. an dieser Stelle danke ich allen für die Antworten und sehe mich nach einem Ersatzgerät direkt bei der Telekom um, damit mein betagtes Gerät in Rente gehen kann. Schneller bei der Einwahl wird es mit dem neuen Gerät laut den Aussagen hier vermutlich nicht werden, aber zumindest ist ein neues Gerät im Haus und das alte in "cold-swap" Reichweite, damit es bei einem Defekt als Ersatz herhalten kann.

Nochmals Danke für die vielen Antworten.

Gruß
becki
(Tippfehler korrigiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Mein 921 V ist auch schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hast du mit dem neuen Speedport mehr Glück!
 
Nach einem Neustart des Routers, muss zu allererst mal die Verbindung zur Telekom herstellt werden.
Da wird dann erstmal ausgehandelt, was aktuell Möglich ist. Er fängt dann bei der niedrigsten Geschwindigkeit an, und wenn diese OK ist wird hochgeschaltet, bis das Maximum erreicht ist welches ohne Fehler geht. Diese Synchronisation kann schon mal 5 Minuten dauern. Erst danach wird eine IP ermittelt und die Verbindung hergestellt, der mit Deinem Tarif übereinstimmt. Bei der Fritzbox kannste das schön sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben