DSL: Nach 10 - 15 Minuten kann ich keine Websites mehr anschauen!

Ömerich

Commander
Ich habe Windows XP Professional mit Service Pack 1, Mozilla Firebird 0.8 und den Internet Explorer Version 6.x. Ich gehe mit Hilfe der Onboard-Netzwerkkarte meines Mainboards (nForce 2; Treiber: 3.13 ohne IDE) über einen Router (SMC Barricade 7008ABR) ins Internet (PPPoE DSL; Flatrate).

Folgendes Problem: Nach ca. 10 bis 15 Minuten kann ich keine Websites mehr aufrufen und bekomme dabei immer diese Fehlermeldung:
fehler-jpg.8520

Jetzt die Frage: An was kann das liegen?

Ich war heute schon mal im IRC und da meinte man, es sei kein Hardware-Problem, es müsste also an der Software liegen.
Es ist ja auch so, dass meine Schwester am selben Router + Modem sitzt und mit ihrer separaten Realtek Netzwerkkarte geht alles.

Ich wäre dankbar für alle Tipps die mich weiterbringen.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 665
Hallo erstmal also das mit dem nach 15 min ist die Verbindung weg!
du musst versuchen deine online einwahl komplett über den Router zu erstellen mfg.G.U.

Hi,
stell mal bei Deiner Netztwerkkarte den Übertragungsmodus auf 10-Halbduplex, sollte das nix bringen empfehle ich eine
Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chipset, die funktioniert problemlos.

Grüße!

Genau das selbe Problem habe ich auch vor 2 Tagen gehabt, nachdem ich ein kleines Netzwerk erstellt habe, um ein paar Sicherungen für meine Mitbewohner zu erstellen.

Nach der Erstellung des Netzwerks gab es dieses Problem bei fast gleicher Hard- und Software.

Ich habe es bei mir nur lösen können, indem ich den Wiederherstellungspunkt wieder zurückgespielt habe, kann mir aber nicht erklären warum.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Noch ne Info: Das Problem lässt sich durch nen Neustart lösen - für 10 Minuten... :(

Das mit dem früheren Wiederherstellungspunkt hab ich auch schon probiert, nach 2 Tagen war das Problem aber wieder da...

Ich bin schon dabei, meine Daten zu sichern um Windoof neu aufzuspielen. Wird eh mal wieder Zeit...

Hast du rein zufällig Norton Antivirus oder Norton Antispam laufen?? Wenn ja dann guck mal im Éreignissprotokoll. Wenn da immer wieder ne Fehlermeldung steht die irgendwas mit Proxy aussagt, dann kenne ich das Problem. Ich wette mit dir du kannst weiterhin E-Mail mit Outlook abrufen, bekommst aber keine Internetseite mehr angezeigt. Ich hatte das selbe Problem. Da ist mit immer nach 20 -30 Minuten dieser komische Norton Proxytreiber abgeschmiert, was dazu geführt hat das keine Seiten mehr angezeigt wurden. Hab dann Norton deinstalliert und hab mir nen anderen Viren- und Spamscanner geholt und siehe da die Probleme sind weg. ;)

Gruß

Krosteppi

Ne, sorry, krosteppi, von Norton hab ich nix drauf.

@mat1:

Was meinst du mit "Einwahl komplett über den Router"?

Könntest du deine Antwort präzisieren?

btw: Ich probier grad das mit den 10MBit/s Halbduplex aus, Ergebnisse gibts im Laufe des Tages.

[edit]
10 MBit/s Halbduplex geht auch nicht, selber Fehler wieder!

Gibts denn keinen, der mir helfen kann, langsam regt das auf... :(

Ich hab ja nicht umsonst ne Flatrate... :rolleyes:
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen ordentlichen Virenscann mit nem guten Scanner.

Hört sich alles ein bisschen komisch an.

gruß
zio

AntiVir Personal findet nichts genauso wie AdAware.

Bedes jeweils mit neuesten Signaturen und auf alles durchsuchen gestellt...

Ich glaub ich muss wirklich Windows neu aufspielen...

Nun ja, AntiVir und AdAware rutsch schon mal was durch. Gehe auf Nr. sicher und lasse, sofern Du nicht wieder rausfliegst, einen Onlinescan drüberlaufen!

Der Online Check findet auch nix... :(

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: Nach 10:00 min gehts nicht mehr! Zu Kazaa z. B. kann ich mich aber noch connecten.

Aber Websites anschauen geht wie gesagt nicht mehr!

Wenn keine weiteren Lösungsvorschläge kommen, werd ich wohl am Sonntag oder nächste Woche die ganze Platte mal platt machen müssen... (<-- Wortspiel! :D)

Hast du mal in das Ereignisprotokoll geguckt. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen die immer wieder erscheinen??? Wenn ja was genau ist das und decken die sich mit deinem Problem.

Gruß

Krosteppi

Ereignisprotokoll von was? Wo find ich das? Hab ich noch nie gebraucht, also kenn ich es auch nicht...

Mir ist noch aufgefallen, dass auch SETI Hide seine WUs nach 10 min nicht mehr hochlädt/hochladen kann...

Es wird wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben, warum sich mein Rechner so trottelig verhält... :freak:

[edit]
Ha!

Ich hab das Ereignisprotokoll gefunden!

Und da steht was schönes interessantes drin was uns weiterhelfen dürfte:

Quelle: NetBT

Der Name "LAN :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.2 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.3 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Heißt das jetzt das der Rechner meiner Schwester dran schuld ist, das ich nicht ins Inet komme? Bei ihr geht es nämlich problemlos so lange sie will.

Bei mir ist wie gesagt nach 10 Minuten schluss...

Btw. wegen dem Inet-Problem kann es mit meinen Antworten immer in bisschen dauern, ihr versteht dass ich meinen Rechner nicht alle 10 Minuten neu booten will. :D
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ömerich,

haste mal ne seperate Netzwerkkarte in Deinen PC gebaut und gecheckt, ob da das Problem auch auftritt?
Könnte ja sein, das Deine Onboard NIC ned so ganz funzt.

Denn wie Du oben geschrieben hast, hat Deine sister ja ne seperate Karte und da funzt alles.

greez:)

nach der fehlermeldung zu urteilen, würde ich mal auf einen namenskonflikt zwischen deinem rechner und dem deiner schwester tippen. hast du mal versucht deinen computernamen zu verändern?? könnte helfen. dann versuch nochmal ne andere ip adresse. läuft auf dem rechner deiner schwester be firewall? wenn ja guck mal ob die ip deines rechners bei ihr als vertrauenswürdig eingestuft ist.

entschuldige das ich alles klein schreibe, aber ich hab mir gestern den linken arm gebrochen und tuh mich ein bischen schwer beim tippen.

gruß

krosteppi

Stell das Netzwerk um, so das der Router die IPs vergibt, dann kommst Du auch nicht in den Konflikt mit dem Rechner vom Schwesterchen. Dann nachsehen ob sie eine Firewall laufen hat und ob der Router die Firewall eingeschaltet hat, wenn ja richtig konfigurieren. Wenn eine Firewall laufen würde, kämst Du eigentlich überhaupt nicht in Inet. Wenn das nichts hilft, stell mal die MTU Werte anders ein.
Wie es geht kannst Du über die SuFu finden.

Also:

- Ich glaub dass ich oben schon mal geschrieben habe, dass ich schon die Netzwerkkarte meiner Schwester ausprobiert habe.

- Weder ich noch meine Schwester haben eine Software-Firewall aufm PC (auch nicht die von Windows)

- Die Firewall des Routers war ein paar mal an und ein paar mal aus, immer das selbe Problem

- MTU-Werte hab ich auch schon geändert (auf Standard und was anderes)

- Das selbe mit DHPC (dass der Router die IP's verteilt): Bringt nix

- Namen meines PC's hab ich auch schon 3 verschiedene probiert :(

Selbst Windows findet in seiner Datenbank nichts zu diesem Fehler... :grr:
(Bei dem Fehler in der Ereignisanzeige ist ein Link angegeben, bei dem dann auch die Infos zum Fehler geschickt werden.)

Ich bin wohl einer der 0,04 o/oo die einen Fehler haben den kein anderer kennt... :rolleyes:

Weiterer Hinweis:

Ich kann mich nach diesen 10 Minuten nicht mahl mehr ins Konfigurationsmenü des Routers einwählen (192.168.1.1)

Vielleicht hilft das noch...

Mach mal bitte folgendes:

mach die shell (eingabeaufforderung) auf und gib 'ipconfig /all' ein. (ohne ' natürlich)
Dann postest du das ergebnis hier. Am besten wäre vor und nach dem absturz der IP-Konfiguration.

Weiters kannst du folgendes probieren (was eigentlich keine lösung ist sondern nur kurzzeitig hilft) Gib in der kommandozeile 'ipconfig /release all' und dann 'ipconfig /renew all' ein, und schau ob es dann geht.

irgendwie sieht mir das ganze nach einem problem deiner TcpIP einstellungen aus

C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: Brain
Primäres DNS-Suffix: (hier is leer und es steht gar nix drin)
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix: (wieder leer)
Beschreibung: NVIDIA nForce MCP Networking Controller
Physikalische Adresse: 00-50-70-92-2D-DA
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (die IP meines Routers)
DNS-Server: 192.168.1.1

[edit]
Nach Zusammenbruch der Verbindung zeigt er absolut das selbe an.

Wegen den TCP/IP-Einstellungen: Ich hab die absolut synchron zu denen meiner Schwester gemacht, bis auf die IP natürlich.

Router: 192.168.1.1
Ich: 192.168.1.2
Meine Schwester: 192.168.1.3

Ich hab meine auch schon mit ner 200er und ner 100er paarmal ausprobiert, hilf alles nix...

Spätestens Sonntag is Windoof neu drauf, dann seh ich ja obs wieder geht oder nicht.

mfg, der Öm

P.S.: hab heute den Rechner innerhalb der letzten 30 min 3 mal neugestartet... :rolleyes:
[edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch mal in der Ereignissanzeige nach, wer oder was da die Fehler verursacht. Evtl hilft es das Netzwerk reparieren zu lassen. Rechte Maustaste auf das Icon von der Netzwerkkarte und reparieren auswählen. Manchmal hilft es auch das TCP/IP Protokoll reparieren zu lassen. Dazu an der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis "X:\Windows\System32" (X= Laufwerk) wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben:
netsh int ip reset tcpreset.txt
anschließend kannst Du Dir im Text (tcpreset.txt) ansehen, was abgearbeitet wurde.
Kannst Du im Router auch einen DNS Server, z.B. von der Telekom eintragen? Was passiert, wenn Du die Vergabe der IP Adressen auf Auto stellst und der Router dies dann übernimmt? Kannst Du ja mal versuchen, solltest Du dann aber auch auf dem Rechner Deiner Schwester machen. Sorry, hast Du die XP Firewall abgeschaltet, kann ich nicht nachlesen beim editieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben