DSL/Netzwerk und ISDN Anschluss, welche Hardware ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Hallo,
ich ziehe bald in eine andere Wohnung. Zur Zeit verwende ich die Fritz! Box 3270 als WLAN Router und eine sogenannte "Arcor Starter Box DSL" als Splitter/NTBA wodran auch mein ISDN Telefon angeschlossen ist.

Da meine Ex diese Arcor Starter Box haben möchte, frage ich mich nun was es da an Alternativen gibt wo ein ISDN und analog Telefon als auch mein Fritz Router dran passt ? Eventuell könnte man sich ja auch bei ebay soeine Arcor Starter Box für 12 Euro gebraucht ersteigern.

Ach ja, der zukünftige DSL/ISDN Anschluss ist von der Telekom. Aber dort sollte diese Starter Box von Arcor doch auch funktionieren, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einer neuen Wohnung bei der Telekom einen DSL Anschluss und ISDN bestellst, dann bekommst du von denen je einen Splitter und einen NTBA. War ja bei Arcor nicht anders oder?
 
kauf dir eine gebrauchte starterbox, dann kannst du dein analog telfon so weiter verwenden.
die geht auch heute noch. :)

vadderloewe
 
ebay soeine Arcor Starter Box für 12 Euro gebraucht ersteigern.


das ist das günstige , sonst brauch du alles einzeln.

Aber bekommst das nicht sowie so alles wenn du in deiner neuen wohnung einen neuen anschluss buchen tust .


Und ist ja auch ne frage ob du wieder isdn haben willst , weil eine Standard arcor/vodafone
Anschluss ist seit ein paar Jahren her ein voip Anschluss , das heißt die telefon Kommunikation kommt über deinen Internet Anschluss zu Stande.
aber auch da bekommst du wieder ein box zu gschickt , hat nur eben nichts mehr mit isdn zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Arcor Starter Box integriert DSL-Splitter, ISDN-NTBA sowie einen einfachen a/b-Wandler um analoge Telefone an einem ISDN-Anschluss betreiben zu können.
Wenn ein ISDN-Telefon genutzt wird, kann auch auf den a/b-Wandler verzichtet werden. Dann reicht auch ein sog. NT-Split.
Ansonsten halt das was günstiger ist.

Wie aber schon gesagt wurde, du bekommst eh neue Geräte zugestellt. Es sei noch gesagt, dass der in NT-Split/StarterBox integrierte DSL-Splitter ziemlicher Müll ist. Ein separater Splitter (den du von DTAG bekommst) ist besser, wenn die Leitung grenzwertig ist.
 
Wie aber schon gesagt wurde, du bekommst eh neue Geräte zugestellt.
Die Telekom vermietet oder verkauft die Geräte. Er bekommt den Splitter und NTBA (bei ISDN), evtl ein Modem, den Rest (Router/Telefonanlage mit a/b-Wandler) muss man mieten/kaufen.
 
...das weiß ich. Es war aber in dem Thread die Rede von etwas anderem ;)
 
der zukünftige DSL/ISDN Anschluss ist von der Telekom. Aber dort sollte diese Starter Box von Arcor doch auch funktionieren, oder ?
Steht im ersten Post, soviel ich weiss geht die Arcor Starter Box nicht bei einem ISDN/DSL Anschluss der Telekom. Die Fritz! Box 3270 geht ja am Telekom Anschluss als Modemrouter, entweder das ISDN Telefon direkt an den NTBA oder für ein analoges Telefon einen a/b-Wandler dazu setzen.
 
Doch, die Arcor Starter Box funktioniert auch an DTAG-Telefon/DSL-Anschlüssen.
 
Die bekommt er aber doch nicht von der Telekom zugeschickt bei einem Neuauftrag, laut Deiner Aussage:
Wie aber schon gesagt wurde, du bekommst eh neue Geräte zugestellt.
 
...ich glaub wir schreiben ein wenig aneinander vorbei ^^

Der TE bekommt natürlich keine Starterbox von DTAG, deswegen soll er sich ja einfach eine gebrauchte bei Ebay schießen.

Der Hinweis von mir dass er neue Geräte bekommt war darauf bezogen, dass er im Falle eines vorhandenen ISDN-Telefons die von DTAG gestellten Geräte (Splitter, NTBA) verwenden kann.

Diesen Zusatz:
as es da an Alternativen gibt wo ein ISDN und analog Telefon
...habe ich überlesen.

Der TE soll sich eine gebrauchte (Arcor) Starterbox bzw. Versatelbox (ist das gleiche Gerät von Sphairon) kaufen.
 
Ich ziehe übrigens in eine Wohnung wo schon ein DSL Anschluss vorhanden ist. Daher bekomme ich auch keine neuen Geräte, weil es ja kein Neuanschluss ist.

Soweit ich das sehe steckt dort nur ein Splitter an der analogen Telefondose. Daran könnte ich natürlich meine Fritz Box anschließen, aber leider kein ISDN Telefon.
 
Jetzt noch mal zur Klärung: Was für einen Anschluss und bei welchem Provider hast du oder bekommst denn nun in der neuen Wohnung? ISDN? Analog?
 
Soweit ich das sehe steckt dort nur ein Splitter an der analogen Telefondose.
Wenn Du kein ISDN hast und keinen NTBA dazubekommst, kannst Du auch kein ISDN Telefon benutzen. Sobald Du ISDN beauftragt hast, bekommst Du einen NTBA von der DTAG und kannst daran natürlich auch mehrere ISDN Geräte anschliessen, dann musst Du nur einen Wandler haben um analoge Geräte nutzen zu können. Notfalls kann man bei der Telekom auch Geräte mieten, 2-4 € kostet es monatlich, je nachdem welches Gerät man nimmt, Geräte haben immer Garantie solange sie gemietet sind, wenn defekt dann neu.
Beispiel Speedport W 920V monatlich 3,94 €, der Preis wird niedriger je länger man mietet. Daran könntest Du ISDN und analoge Telefone anschliessen, Wlan Draft N usw..., die Fritz! Box 3270 könntest Du dann evtl verscherbeln.
 
Zurück
Oben