DSL-Neuling hat Fragen zur Verwendung von 2 WLan-Routern

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich möchte nun (endlich) auch auf DSL umsteigen, habe dazu aber einige Fragen:

Technischer Istzustand:

Erdgeschoss: Dort ist die Telefondose, daran angeschlossen eine Telefonanlage für 2 Teilnehmer; ein Anschluss dann unten für Telefon und ein Kabel zu mir hoch gezogen mit Telefondose. An dieser habe ich meinen Telefonapparat und mein analoges Modem für den PC (oben) angeschlossen. Dann habe ich noch ein Laptop, sodass ich alles wie folgt oben angeschlossen habe:
Im Computerzimmer mit PC steht neben dem PC der Drucker und ein Router D-Link DI-824 (dieser hat neben Routerfunktion noch einen Printserver integriert). Der Router ist per LAN-Kabel mit dem PC verbunden, vom Laptop greife ich per Wlan auf den Router zu. So kann ich auch von beiden auf den Drucker zugreifen. Ins Internet gelange ich über das analoge Modem, sowohl vom PC als auch vom Laptop aus (muss dazu an der Telefondose umstöpseln oder aber auf das zweite Analogmodem zugreifen, was an dem Router über RS232 angeschlossen ist.

Nun will ich auf DSL umsteigen. Mir wird dazu kostenlos ein „AVM Fritz!Box SL WLAN“ DSL-Modem mit WLAN-router angeboten, was ich dann zur Verfügung hätte. Sicher gibt es auch kostenlos den DSL-Splitter von der Telekom dazu.

Nun meine Fragen:

1)
Das DSL-Modem werde ich sicher nur unten anschließen können, da man den Splitter nur an die Telefondose der Telekom anstecken kann (also vor die Telefonanlage), also nicht an den Anschluss bei mir oben, da dieser ja an der Telefonanlage für 2 Teilnehmer hängt.
?? Oder irre ich mich und ich kann den Splitter auch an einen Anschluss der Telefonanlage anschließen (wäre bedeutend einfacher).

2)
Wenn es tatsächlich mit dem Splitter nur unten klappt, werde ich (um nicht noch ein Kabel ziehen zu müssen) dann wohl auch das neue DSL-Modem mit Wlan-Router unten aufstellen müssen. Für das Laptop ist es ja kein Problem, da werde ich von überall im Hause her die Verbindung zum DSL-Modem aufnehmen können. Wie komme ich aber vom PC auf das DSL-Modem ? Dann müsste oben alles bleiben wie es ist, der Router oben müsste wohl eine Verbindung zu dem Router im DSL-Modem aufnehmen, also die Etage per Funk überbrücken (habe mal was von einer „Bridging Function“ gelesen). Ansonsten müsste aber oben der Router weiter als Printserver wie bisher funktionieren.
Mit dieser geschilderten vorhandenen Hardware möchte ich also weiterhin die Printserver-Funktion haben und im Übrigen sowohl vom PC als auch vom Laptop aus (zeitweise auch gleichzeitig) auf die DSL-Verbindung zugreifen können.

So, nun habe ich alles ausführlich geschildert, vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz heraus mir Tipps geben, wie ich es am besten machen kann, ohne noch Kabel ziehen zu müssen (denn davon habe ich im Hause zum Leidwesen der Familie schon genug).

Der Splitter muss auf jedenfall vor alle Geräte geschaltet werden soweit ich weiß, denn dieser teilt ja zwischen "Telefon" und "Internet/DSL". In den einen Anschluss am Splitter steckst du dann deine Telefonanlage, die die Telefone verwaltet, und in den anderen Anschluss am Splitter kommt das DSL Modem.
Entweder du greifst mit beiden PCs per WLAN auf deinen Router zu (der dann unten steht) oder du ziehst entweder das LAN Kabel vom Router nach oben oder von unten aus dem Splitter nach oben und schließt dann dort den Router an. In beiden fällen müsstest du ein RJ45 Kabel verlegen. Der Router nach oben wäre aber wohl die bessere Variante, da du ihn dann besser konfigurieren kannst du zum Neustarten oder so nicht immer nach unten rennen musst ;)
Gruß, Martin

Man hat also praktisch gar nichts davon, 2 Router mit WLan zu haben (die dann auch eine Verbindung per Funk statt per Kabel haben könnten), wenn man dennoch noch ein Kabel zwischen 1. und 2. Etage ziehen muss ?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du unten an den Splitter dein DSL Moden und einen Router anschließen, der dann per WLAN Verbindung mit Router 2 oben aufnimmt. Router 2 oben soll dann per Kabel an PC1 und per WLAN an Laptop.
Das würde natürlich schon ohne Kabel gehen, aber ich dachte, dass du deinen PC direkt per Kabel und nicht per Funk betreiben willst (wegen Geschwindigkeit usw...).

Gruß, Martin

Du hast recht: Unten DSL-Splitter, daran WLan-router mit integr. DSL-Modem; oben PC, per LAN mit zweitem Router verbunden, der auch gleichzeitig Printserver für Drucker ist.
Vom Laptop aus soll zudem per WLan auf Router oben wegen Printserver und auf Router unten wegen DSL-Zugang zugegriffen werden.
Das wäre für mich insgesamt am günstigsten.

Im D-Link-Forum hat man mir soeben gepostet, dass man ohne weiteres den DSL-Splitter auch an eine Folgedose an der Telefonanlage (also oben) anschließen kann, es müsse nicht unbedingt die erste Telefondose der Telekom sein. Dann würde mir oben natürlich ein einfaches DSL-Modem ausreichen, welches ich an den vorhandenen Router anschließe. Das wäre sehr günstig und zudem ohne die 30 Euro Zusatzkosten für einen zweiten Router möglich.

Zurück
Oben